Album: Alive 25
Spielzeit: 75:13 min.
Plattenfirma: Prime Entertainment/Music Buy Mail
Veröffentlichung: 17.10.2015
Homepage: www.wildfrontier.de
WERTUNG: 7,5 von 10
Tracklist:
1. Anything You Want
2. Bad Town´s Side
3. Alive
4. To The End of The World
5. Don´t Walkaway
6. Thousand Miles Away
7. One Heart One Soul
8. Shake Your Body
9. Wild Wind Blows
10. Too Late
11. Why Don´t You Save Me
12. I Can´t Believe
13. The End of The Road
14. It´s All Over Now
15. Surrounded
16. We Will Be One
Es ist echt erstaunlich wie schnell oft die Zeit vergeht. Gut zu sehen an WILD FRONTIER, die sich bereits 1990 gründeten und 2014 ihr Jubiläumskonzert zum fast 25-jährigen Bestehen gaben (welches nun pünktlich in den Läden steht). Der große Durchbruch wurden Ihnen zwar verwehrt, doch die bisherigen sechs Alben boten durchwegs guten klassischen Hard-/Melodicrock deutscher Prägung und dürften Anhängern von AXXIS, FREEDOM CALL oder LAST AUTMUNS DREAM ebenfalls munden. Allerdings muss ich gestehen, dass WILD FRONTIER auf der Frontposition nicht ganz so stark besetzt wie die Vergleichbands sind. Aber die Songs sind durch die Bank richtig gut. Stücke wie "Alive","Don't Walkaway" oder "Shake Your Body" machen gerade in der Liveversion richtig Laune.
Sänger/Gitarrist Jens Walkenhorst gibt auf "Alive 25" wahrlich sein Bestes und versteht es von Anfang an das Publikum für sich einzunehmen. Gut, wie gesagt nicht jeder Ton sitzt perfekt, aber die Spielfreude ist durch die Boxen greifbar. Zusammen mit Mario Erdmann am Bass, Thomas Ellenberger am Keyboard und den Brüdern Nico und Sascha Fahrenbach (Schlagzeug bzw. Gitarre) zeigen die Jungs wie schnell man mit Begeisterung und guten Stücken dem anwesenden Publikum eine gute Show bietet. Auch wenn mit der optische Teil fehlt. Weitere Anspieltipps von mir wären "Why Don't You Save Me" und das hervorragende "Surrounded". Und doch muss ich ein klein wenig mehr Kritik üben. Nicht am tollen Sound, der dieses Livealbum begleitet, aber heutzutage ist es schwierig mit einem reinen Livealbum die Fans zum Kauf zu bewegen. Manchmal würde der ein oder andere Bonustrack, wie unveröffentlichten Stücken richtig gut tun. Und genau das fehlt mir an "Alive 25". Das besondere Bonbon für die treuen Fans. Klar ist das Konzert auch auf dem Bildschirm mittels DVD zu genießen (liegt mir wie gesagt nicht vor), aber über ein wenig mehr hätte sich sicher niemand beschwert. Naja, vielleicht als Anregung für das 30-jährige Jubiläum, das ja auch in nunmehr nur noch 5 Jahren ansteht.
Damit ihr auch eine optischen Eindruck habt, habe ich euch ein Video aus der DVD unten angefügt. Damit wisst ihr dann noch besser was euch erwartet. Ich würde es mir wünschen, dass WILD FRONTIER vielleicht auch endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Und daher gebe ich richtig starke 7,5 Punkte.
Markus