Dienstag, 7. Mai 2013

Gingerpig - Hidden From View

Band: Gingerpig
Album: Hidden From View
Spielzeit: 43:14 min.
Plattenfirma: MiG Music / Sony
Veröffentlichung: 26.04.2013
Homepage: www.gingerpig.nl

WERTUNG: 9 von 10

Tracklist:

1. Run
2. Dangling Man
3. Backlash
4. A Touch
5. Nothing
6. Oceans
7. Smile
8. Pride
9. Ugly Heart

Schlaghosen - Gedächtnis - Rock ist präsent wie schon lange nicht mehr und die sehr guten Bands wie KADAVAR, SPIRITUAL BEGGARS, ORCHID, ZODIAC und etc. etc. et. erfreuen sich einer großen Anhängerschaft. Eine Band, welche sich Retro Rock Jünger ganz groß auf den Einkaufszettel schreiben sollten, ist GINGERPIG. Ähnlich wie FIREBIRD's / GENTLEMAN'S PISTOLS's Bill Steer (ex-NAPALM DEATH und CARCASS) und SPIRITUAL BEGGARS's Michael Amott (ex- CARCASS, ARCH ENEMY) hat der Niederländer Boudewijn Vincent Bonebakker (ex- GOREFEST) eine musikalische "Krachmaten" Vergangenheit und frönt, seit einigen Jahren, den moderateren Tönen. Nach dem interessanten und für meinen Geschmack soulig / funkig inspirierten, aber leider auch konfus / orientierungslos wirkenden Debüt "The Ways Of The Gingerpig" - man wollte einfach zu viel und packte eine schier schon zu große Anzahl von Einflüssen auf das Album - erschien, am 26. April, das Nachfolgewerk "Hidden From View". Und dieses hat es wahrlich in sich!!! Gradliniger, voller Spielfreude, ideenreicher, hart rockend und mitreißend ist der Silberteller ausgefallen.

Dies bedurfte aber einiger Änderungen im Band-und Soundgefüge. War das Debüt eine Mischung aus Blues- / Classic- / Funk- bzw. Soul Rock mit einem starken Hang zu Improvisationsparts, hat man eine Entschlackungskur vorgenommen. Die Jungs haben die omnipräsente, an DEEP PURPLE erinnernde, Hammond Orgel ein wenig reduzierter - Keyboarder Jarno Van Es verließ die Gruppe letztes Jahr - und die Soul und Funk Anleihen spärlicher / akzentuierter eingesetzt. Gleichzeitig haben die Musiker neue und sehr leckere Einflüsse mit aufgenommen. So erinnert ein Teil des Materials unweigerlich, aufgrund des Einsatzes einer Querflöte (geschah auch schon auf dem Debüt, konnte aber nicht so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, wie auf dem aktuellen Werk), an JETHRO TULL. GINGERPIG vergessen dabei aber nicht, den Kompositionen eine gepfefferte Ladung schweren, harten Rock zu verpassen. Was die Jungs hier abliefern ist "moderner", authentischer und frischer Classic Rock, der ein unwahrscheinliches Hörvergnügen bereitet.

Die Niederländer werden, nach Jarno's ausscheiden, als Trio weiter musizieren und für "Hidden From View" griffen sie auf die Hilfe von Keyboarder Arno Krijger, Marjolein Kempen (Querflöte) und George Pelupessy (Percussion) zurück.

Die Band besteht aus:

- Boudewijn Bonebakker - Gesang und Gitarre
- Sytse Roelevink - Bass
- Maarten Poirters - Schlagzeug

Schon beim ersten Durchgang fallen die o.g. Modifikationen positiv ins Gewicht und zeigen, dass das Sprichwort "Weniger ist mehr" sich durchaus bewahrheiten kann. Des weiteren ist Boudewijn, als Sänger, stimmlich ein Stück gewachsen. Sein Gesang ist gefestigter als noch auf dem Erstling und er überzeugt durch sein vielseitig eingesetztes Organ. Gillan-ähnliche Schreie, soulige Momente oder einfach nur rau und rockig, er verfügt über ein großes Stimmvolumen. Über sein Flitzefinger - Gitarrenspiel braucht man nichts schreiben, denn es ist einfach stark! Syste agiert sympathisch zurückhaltend bzw. unauffällig. Er versorgt den, extravagant aufspielenden, Drummer Poirters mit voluminösen, tiefen Tönen. Maarten zelebriert ein Schlagzeugspiel, welches facettenreicher / einfallsreicher nicht hätte ausfallen können. Einfach SAGENHAFT gut!

Die Gitarre kreischt und dazu gesellt eine dröhnende Orgel und der Opener "Run" startet voll durch. Schöner kann Retro Rock "fast" nicht klingen. GINGERPIG sind drei hochklassige Musiker und verpassen, dem URIAH HEEP und DEEP PURPLE ähnlichen Rocker, eine individuelle und verspielte Note. Fast schon basisch klingt der schwere, bluesige Song "Dangling Man" (siehe Clip). Bonebakker lässt ein sehr feines Solo vom Leder, welches auch als Highlight der Nummer zu werten ist. Es macht Spaß den Track zu hören, ist aber ein wenig zu unauffällig gegenüber dem restlichen Material. Dies ändert sich mit dem folgenden "Backlash". An welche 2 Bands erinnert er mich wohl :-)?! Es wird kraftvoll gerockt und der Sänger nähert sich an seinem Stimmvorbild Ian Gillan. Hohe Screams wechseln sich mit seiner normalen Tonlage ab. Direkte Duelle zwischen dem Gitarristen und Gastkeyboarder Krijger gibt es zwar nicht, aber trotzdem erinnert mich die Zusammenarbeit, der beiden Herren, an das Gespann Blackmore / Lord. Sehr schön ist auch der "Improvisationspart" in der Mitte des Songs. "Touch" ist ein getragener Rocker, welcher neben einer erstklassigen Schlagzeugarbeit über eine enorme atmosphärische Dichte/Melancholie verfügt. Mitverantwortlich dafür ist die zutiefst traurige Hammond Orgel. Tiefblau, traurig und wunderschön! "Ocean" ist an Ideenreichtum, packenden Melodien und einem unbeschreiblich guten Gesang nicht zu überbieten. Neben JETHRO TULL Songarrangements und Querflöteneinsätze, vertrackten bzw. progressiven Einsprengseln und klassischen Rockzitaten gibt es noch viel mehr, aufregende und wunderschöne Klänge, zu entdecken. Spannend, packend und das absolute Highlight auf "Hidden From View". Das folgende "Smile" führt, die Band, wieder in die Ende '60er / Anfang '70er Rock - Ära zurück und bietet feinen, leicht psychedelischen Rock, mit einer phantastischen Gitarrenarbeit. Die enorme Vielseitigkeit des Trios ist einfach bemerkenswert und außergewöhnlich!

Die drei Musiker setzen sich, mit dieser sensationellen Leistung, ganz weit von der Konkurrenz ab und sie halten, für mich wenigstens, das RETRO ROCK ZEPTER ganz fest in ihren Händen.
 

Ich hatte ein solch starkes Album nicht erwartet und bin absolut begeistert von dem neuen Werk!!

Sorry KADAVAR, SPIRITUAL BEGGARS & Co. ... Ihr seid zwar tolle Bands, aber die Niederländer sind momentan die GEILSTEN!

Neben der neuen DEEP PURPLE ist "Hidden From View" eine absolut zwingende CLASSIC ROCK PFLICHTVERANSTALTUNG!

Von meiner Seite gibt es 3 Blümchen ins Haar, dazu 2 Backenbärte, 1 Spitzkragen - Hemd und 3 Schlaghosen.

Götz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.