Band: The Beatles
Album: Sgt. Pepper's Lonely Heart's Club Band (Re-Issue - 2 CD)
Spielzeit:100:18
Plattenfirma: EMI/Parlophone
Veröffentlichung: 26.05.2017
Homepage: www.thebeatles.com
Wertung: Eine der genialsten Scheiben aller Zeiten in mehr als angemessener Jubiläumsausstattung!
Tracklist
CD 1 / New Stereo Remix
1. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
2. With A Little Help From My Friends
3. Lucy In The Sky With Diamonds
4. Getting Better
5. Fixing A Hole
6. She’s Leaving Home
7. Being For The Benefit Of Mr. Kite!
8. Within You Without You
9. When I’m Sixty-Four
10. Lovely Rita
11. Good Morning Good Morning
12. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise)
13. A Day In The Life
CD 2 / Sgt. Pepper Sessions
1. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band [Take 9]
2. With A Little Help From My Friends [Take 1 - False Start And Take 2 – Instrumental]
3. Lucy In The Sky With Diamonds [Take 1]
4. Getting Better [Take 1 - Instrumental And Speech At The End]
5. Fixing A Hole [Speech And Take 3]
6. She's Leaving Home [Take 1 – Instrumental]
7. Being For The Benefit Of Mr. Kite! [Take 4]
8. Within You Without You" [Take 1 - Indian Instruments]
9. When I'm Sixty-Four [Take 2]
10. Lovely Rita [Speech And Take 9]
11. Good Morning Good Morning [Take 8]
12. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) [Take 8]
13. A Day In The Life [Take 1 With Hummed Last Chord]
14. Strawberry Fields Forever [Take 7]
15. Strawberry Fields Forever [Take 26]
16. Strawberry Fields Forever [Stereo Mix - 2015]
17. Penny Lane [Take 6 - Instrumental]
18. Penny Lane [Stereo Mix - 2017]
Unglaublich aber wahr- ein halbes Jahrhundert hat die "Sgt. Pepper's" bereits auf dem Buckel. Natürlich wird das mit einem ausführlichen Re-Issue in verschiedenen Versionen gefeiert.
Mir liegt die 2-CD-Reissue-Ausgabe vor. Diese ist luxuriös aufgemacht, hat ein fantastisches Booklet mit über 50 Seiten, in welchem man einiges über die Entstehung der Scheibe und auch des legendären Covers erfährt.
Zur Hauptscheibe braucht man nicht viele Worte zu verlieren: Das Album ist auch noch im Jahr 2017 über alle Zweifel erhaben und stellt für mich den Höhepunkt der Fab-Four-Diskographie dar. Irgendwie erkennt man bei jedem neuen Hören immer neue Details und der nagelneue 2017er Stereo-Mix trägt dazu auch bei. Glasklar kommen die Songs aus den Boxen, man hat ganze Arbeit geleistet ohne jedoch das Original in irgendeiner Weise zu verändern. Das abwechslungsreiche Album steht nicht zu Unrecht meist ganz oben an der Spitze, wenn es um die besten Alben der Rock und Pop-Geschichte geht. Die Hunderte von Stunden, die an dem Album gearbeitet wurden sind an jeder Stelle zu hören. Sensationell wenn man bedenkt, dass damals mit 4 Spur-Aufnahmen gearbeitet wurde, die in Handarbeit zusammengeflickt wurden. Keinesfalls klingt das Ganze überproduziert-im Gegenteil.
Von besonderem Interesse sind natürlich die auf der zweiten CD enthaltenen Outtakes. Neben dem brandneuen 2017er Stereomix von "Penny Lane" ist auch der 2015er Stereo-Mix von "Strawberry Fields forever" enthalten. Unglaublich, dass zwei Songs dieses Kalibers nicht auf einem Album gelandet sind. Aber die Veröffentlichungspolitik war damals so, dass es Vorabsingles nie aufs Album schaffen. Die übrigen Bonusstücke sind ein Fest für den Beatles-Die-Hard-Fan. Neben instrumentalen (Roh-)Versionen sind auch einzelne Arbeitsschritte etlicher Songs enthalten, die sich von der endgültigen Version erheblich unterscheiden. Im Booklet werden die einzlen Outtakes zudem genauestens beschrieben. Grandios, was Produzent George Martin da geleistet hat. Nicht zu Unrecht hat er ja fast den Standard eines Bandmitglieds.
Ist die uns freundlicherweise überlassene 2CD Version schon "Deluxe" (und trägt diesen Namen auch zu Recht) so gibt es für den harten Sammler noch ein Boxset mit noch vielen weiteren Bonustracks sowie einem High-Resolution-Mix auf Bluray und einem Dokumentarfilm sowie ein LP-Boxset. So ist für jeden Geldbeutel das Richtige dabei.
Die 2CD-Version macht aber auch schon gehörig Spass und zeigt einmal mehr, dass es - Vorliebe hin oder her - unserer populäre Musik, wie wir sie heute kennen, ohne die Beatles niemals gegeben hätte.
Martin