Dienstag, 2. Februar 2016

Supersuckers - Holdin The Bag


Band: Supersuckers
Album: Holdin The Bag
Spielzeit: 38:36 min.
Plattenfirma: Steamhammer/SPV
Veröffentlichung: 29.01.2016
Homepage: www.supersuckers.com


WERTUNG: 8,5 von 10


Tracklist:

1. Holdin' the bag
2. This Life... With You (feat. Hayes Carll)
3. High and Outside
4. Man On A Mission
5. I Can't Cry (feat. Lydia Loveless)
6. Let's Bounce
7. I Do What I Can
8. Jibber-Jabber
9. That's How It Gets Done
10. Shimmy and Shake
11. All My Rowdy Friends
12. Georgia On A Fast Train (EU Bonus Track)
13. Loaded (Vinyl Only Bonus Track)

Wer von euch hat Lust auf ein wenig Lagerfeuer-Romantik ohne den meist dazu gehörenden Kitsch Faktor? Dann seid Ihr beim neuen SUPERSUCKERS Album goldrichtig. Im Gegensatz zu den Vorgängern wurde der Punkrock-Einfluss stark zurück genommen, dafür hat Eddie Spaghetti mit seinen Mitstreitern ein erdiges Country-Album eingespielt, welches zumindest in meiner Stereroanlage für wohlige Gefühle sorgt. Denn die SUPERSUCKERS haben den Mojo, den berüchtigten Spirit, der authentisch und ehrlich auf "Holdin The Bag" rüber kommt. 


Bereits die ersten Mundharmonika-Klänge vom Titeltrack tragen eine Sehnsucht in sich, die mit dem Banjo und dem Akkordeon zusätzlich verstärkt werden. Dazu ein wunderbarer Refrain und schließlich ein rauher Groove. Ganz so als würden THE BOSS HOSS richtig gute Mucke macken. Gut, manche würde diese musikalische Kurskorrektur nach "Get The Hell" als überraschend bezeichnen, manche könnten soweit gehen, dass die SUPERSUCKERS sich langsam ans Altenteil gewöhnen. Ich persönlich finde es einfach klasse. Gerade, when beim folgenden "This Life...Without You" die Füße automatisch mitstampfen und am liebsten sofort eine Square Dance hinlegen möchten (wenn dieser denn im Repertoire wäre). Ein Gute-Laune-Song, der von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistert. 

Richtig viel Country-Musik gibt es dann mit "High And Outside" auf die Lauscher, benötigt zwar ein paar Durchläufe mehr, setzt sich dann aber unerbittlich in den Gehirnwindungen fest. Nur, um dann mit "Man On A Mission" einen Mexican-Style Kracher vor dem Herrn Platz zu machen. Für mich definitiv einer der besten SUPERSUCKERS Stücke aller Zeiten. Genial, diese Hooks. "I Can't Cry" ist ein ruhiges Duett mit LYDIA LOVELESS, welches mir persönlich zu sehr in die Schmacht-Ecke abdriftet. Leider ein Song, der nicht bei jedem Durchlauf wächst. "Let's Bounce" dagegen wird bei mir sicher fester Bestandteil jeder Sommerparty werden - so gut war KID ROCK schon lange nicht mehr. Und wie gesagt, die Mischung machts bei "Holdin The Bag", denn mit dem folgenden "I Do What I Can" gibt es wieder viel Country, ehe mit "Jibber-Jabber" klassicher Rock N Roll bzw. sogar Boogie ertönt. Da hätte sogar LITTLE RICHARD seine helle Freude daran. 



Wie Ihr seht, kann ich (fast) nur Gutes berichten. Lediglich die doch arg mickrige Laufzeit empfinde ich als viel zu wenig. Denn mit beiden Bonustracks bleibt man noch immer unter der 40 Minuten Marke. Doch lieber so, als mmassenhaft Füllmaterial auf dem Album. “If you don’t like Holdin’ The Bag, then you really don’t like the Supersuckers,” meinte Eddie Spaghetti kürzlich und ich kann ihm nur zustimmen. Mit dem HANK WILLIAMS JR Cover "All My Rowdy Friends" endet ein Album, welches bei mir sicher häufig auf Dauerrotation laufen wird. Und auch die beiden Bounsstücke sind nicht von schlechten Eltern, sondern durchaus ernst zu nehmen.  

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.