Freitag, 5. Januar 2018

Mystic Prophecy - Monuments Uncovered

Band: Mystic Prophecy
Album: Monuments Uncovered
Spielzeit: 40:41 min.
Plattenfirma: Massacre Records
Veröffentlichung: 12.01.2018
Homepage: www.mysticprophecy.net

WERTUNG: 7,5 von 10


Tracklist:
01. You Keep Me Hangin’ On (Kim Wilde/The Supremes Cover)
02. Hot Stuff (Donna Summer Cover)
03. Shadow On The Wall (Mike Oldfield Cover)
04. Are You Gonna Go My Way (Lenny Kravitz Cover)
05. I’m Still Standing (Elton John Cover)
06. Because The Night (Patti Smith Cover)
07. Space Lord (Monster Magnet Cover)
08. Get It On (T.Rex Cover)
09. Tokyo (Tokyo Cover)
10. Proud Mary (CCR Cover)
11. The Stroke (Billy Squier Cover) Digipak Bonustrack


Trotz vieler Besetzungswechsel sind sich MYSTIC PROPHECY immer treu geblieben und stehen seit über 15 Jahren für kräftigen klassischen Power Metal aus deutschen Landen. Nun haben sich die Allgäuer vermeintlich aus ihrer Komfortzone gewagt und stellen mit "Monuments Uncovered" ein Coveralbum mit Pop/Rock Hits von den 70ern bis in die 2000ern in die Läden. Man mag von reinen Coverversionen denken, was man will, die Bandbreite reicht von Geldmache bis kreativem Overkill, auf mancher Party sind diese genau richtig aufgehoben. Und natürlich verlassen R.D. Liapakis und Mitstreiter nicht wirklich Ihre Komfortzone, sondern verpassen den Stücken einen hartmetallischen Anstrich.
 

Absolut partytauglich und überraschend stark ballert "You Keep Me Hangin' On" mit Double Bass garniert aus den Boxen und sorgt für ein erstes breites Grinsen. Absolut gelungen. Die nächste Überraschung - der unsägliche DONNA SUMMERS Disco Fetzen "Hot Stuff" klingt mit E-Gitarren versehen tatsächlich geil. Leider folgt mit "Shadow On The Wall" ein kleiner Fehlgriff, der in keiner Weise mit dem kongenialen Original mithalten kann und in gewisser Weise etwas eintönig wirkt. Auch das sehr nah am Original gehaltene "Are You Gonna Go My Way" hätten sich MYSTIC PROPHECY sparen können, ebenso wie das einfach von viel zu vielen starken Musikern bereits gecoverte "Because The Night". Da wir gerade am Meckern sind, kann ich dem MONSTER MAGNET Cover "Space Lord" ohne wabernde Drogensoundkulisse nicht viel abgewinnen. 

Doch dann hat es sich von meiner Seite auch schon mit den negativen Eindrücken, denn ansonsten machen MYSTIC PROPHECY einfach alles richtig - denn in Ihrer Version macht sogar ELTON JOHNs "I'm Still Standing" ordentlich Laune, "Get It On" gehört auch bedingt durch die mächtige furztrockene Produktion einfach nur auf volle Lautstärke aufgedreht und mit "Tokyo", "Proud Mary" und "The Stroke" heben sie sich auch noch die stärksten Versionen für den Abschluß eines vergnüglichen Albums auf. Die Reminiszenz an Ihre Einflüsse, so schräg diese auch sein möchten, ist damit im Grunde echt gelungen. Wenn da nicht die paar Lückenfüller/Ausrutscher wären... und trotzdem gebe ich vergnügt 7,5 Coverpunkte. Well done. 

Markus

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.