Sonntag, 19. Februar 2017

Axxis - Retrolution

Band: Axxis
Album: Retrolution
Spielzeit: 44:52 min.
Plattenfirma: Phonotraxx
Veröffentlichung: 24.02.2017
Homepage: www.axxis.de

WERTUNG: 9 von 10


Tracklist:
01. Burn! Burn! Burn!
02. All my friends are liars
03. Dream Chaser
04. Burn down your house
05. Rock the night
06. The world is mine
07. Do it better
08. Queen of the wind
09. Seven Devils
10. This is my day
11. Somebody died at the party
12. Heavy Metal Brother
13. Welcome to my nightmare

Nachdem AXXIS Sänger Bernhard Weiss erst vor einigen Wochen mit dem Kulturpreis seiner Heimatstadt Lünen ausgezeichnet wurde und damit endlich wieder ein Künstler aus dem Rock-/Metal-Bereich die Anerkennung erhält, die er längst verdient hat, gibt es nun auch neues Material seiner Band AXXIS. Zusammen mit seinem eingespielten Team aus Harry Oellers, Rob Schomaker, Dirk Brand und Stefan Weber liefern die Melodic Metaller mit "Retrolution" genau das ab, was der geneigte Fan erwartet. Nämlich "Retro"-80er Jahre Mucke in das neue Jahrtausend evoluiert. Naja das Wortspiel aus "Retro-" und "Evolution" hätte ich jetzt sicher besser ausflösen können, mir fehlt aktuell aber die Kreativität. Diese findet sich aber zur Genüge auf dem Album. 


Während beim Opener "Burn! Burn! Burn!" nicht nur der klassische Hardrock regiert, sondern ein klares Blues-Gerüst darunter gelegt wurde, überrascht mich "All My Friends Are Liars" mit fast schon Angus Young-artigem Gitarrenspiel und einem fröhlichen Refrain, der schon beim ersten Hördurchgang zum Mitsingen animiert. Und was wichtig ist, auch nach 20maligem Hören, reißt der Song noch immer mit. Wie überhaupt die positive Grundstimmung des kompletten Albums keinen kalt lassen dürfte. Mich jedenfalls nicht. Und das ist genau das, was gute Musik ausmacht - sie berührt emotional. "Dream Chaser" benötigt ein paar Durchgänge mehr, ist etwas sleaziger gehalten und ein wenig zuckersüß hinsichtlich der Melodien. Doch der nun folgende Spannungsaufbau der Halbballade "Burn Down Your House" macht vieles wieder wett. Absolut genial, wenn mir persönlich auch die Keyboards dabei etwas zuviel sind. "Rock The Night" ist klassischer AXXIS-Stuff und dürfte live für viel Stimmung sorgen. 

Doch was dann kommt, ist einfach überragend. Denn das famose "The World Is Mine" mit leichten Western-Blues-Anleihen, der stampfende Bluesrock-Song "Do It Better" mit einem genialen Refrain und die gefühlvolle Ballade "Queen Of The Wind" sind allesamt einfach großartig. "Seven Devils" ist anschließend klassisch und gut, ehe mit "This Is My Day" wieder ein Volltreffer folgt. Ich habe "This Is My Day" einfach mal den "Tschakka-Song" getauft. Denn egal mit welcher Stimmung du früh auch aus dem Bett kriechst und vielleicht ein mulmiges Gefühl über den kommenden Tag in der Bauchgegend hast - (es steht ein Gespräch mit deinem Chef an) - Lautstärke weit noch oben drehen und dich kann nichts mehr aufhalten. 

Danke AXXIS für diesen Kracher. Und danke für 13 starke Songs, fast 30 Jahre Live-Aktivitäten, unzähligen Hits und einem 14. Album namens "Retrolution", das sich wirklich gewaschen hat. Wird für mich mal wieder Zeit die Jungs auch live wieder zu Genießen, wär nicht das erste Mal :-) "Retrolution" zählt für mich zu den Highlights in diesem Jahr und reiht sich in der AXXIS-Discographie zu Klassikern wie "Kingdom Of The Night" oder "Eyes Of Darkness" ein.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.