Sonntag, 24. April 2016

Bad Company - Live In Concert 1977 & 1979 (2CD)


Band: Bad Company
Album: Live In Concert 1977 & 1979 (2 CD)
Spielzeit: 78:15 min. & 76:39 min.
Plattenfirma: Rhino Records
Veröffentlichung: 29.04.2016
Homepage: www.badcompany.com


WERTUNG: für Fans ein Fest


Tracklist:

CD 1 - Live At The Summit, Houston, Texas, Mai 1977
01. Burnin’ Sky
02. Too Bad
03. Ready For Love
04. Heartbeat
05. Morning Sun
06. Man Needs Woman
07. Leaving You
08. Shooting Star
09. Simple Man
10. Movin’ On
11. Like Water
12. Live For The Music
13. Drum Solo
14. Good Lovin’ Gone Bad
15. Feel Like Makin’ Love

CD 2 - Live At The Empire Pool, London, England, März 1979
01. Bad Company
02. Gone, Gone, Gone
03. Shooting Star
04. Rhythm Machine
05. Oh, Atlanta
06. She Brings Me Love
07. Run With The Pack
08. Evil Wind
09. Drum Solo
10. Honey Child
11. Rock Steady
12. Rock ‘n’ Roll Fantasy
13. Hey Joe*
14. Feel Like Makin’ Love
15. Can’t Get Enough
* aus dem Capitol Center, Washington, DC (6/26/79)

Die letzten beiden Jahre sind für Classic Rock Fans alles andere als Dürrejahre. Bei der Flut an hochwertigen Veröffentlichungen, sowohl von neuen Bands als auch an rarem und bisher unveröffentlichten Material der alten Helden, könnte man glatt den Überblick verlieren. BAD COMPANY gehören für mich zu den ganz großen Heroen der damaligen Zeit, die aus welchem Grund auch immer nie in einem Atemzug mit DEEP PURPLE oder LED ZEP genannt werden. An der Vielzahl der Hits kann es nicht gelegen haben, das hat eindrucksvoll die "Best Of-" Scheibe aus dem vergangenen Jahr verdeutlicht. Nun kommt ein weiterer Genuß für Fans. Das erste Live Album im ursprünglichen Original Line-Up mit Paul Rodgers (Ex-Free), Mick Ralphs (Mott The Hoople), Boz Burrell (King Crimson) und Simon Kirke (Free) zeigt die damalige Supergroup in absoluter Bestform. 


Im Interview mit dem Billboard Magazin erwähnte zwar Paul Rodgers, dass er skeptisch darüber war, wie die Plattenfirma diese Veröffentlichung auf die Beine stellte (auch was das Bearbeiten des Sounds angeht), "..but when I listened I was quite surprised," sagte er, "...There's some things that have turned up that have actually surprised all of us, and I thought, 'Well, if it's interesting to me, perhaps it's interesting to the fans." Und wie Recht er hat. Denn Rhino Records haben einen wirklich guten Job gemacht. Der Sound ist für eine Liveaufnahme der damaligen Zeit hervorragend, eine Veröffentlichung auf Vinyl steht ebenfalls noch an und bei der Setlist gab es bis auf zwei Ausnahmen keine Überschneidungen ("Shooting Star" und "Feel Like Makin' Love"). 

Dafür gibt es eher selten live gespielte Stücke wie "Leaving You" auf die Ohren. die erste CD beinhaltet eine Show aus dem May 1977 aus Houston, Texas. Denn zwei Tage nachdem LED ZEPPELIN dort auftraten, rockten BAD COMPANY am 23. Mai 1977 die Bühne. Das waren noch gute Zeiten für texanische Rockfans. Doch auch die Briten konnten 1979 nicht meckern, wie die zweite CD beweist, in der BAD COMPANY The Empire Pool in London zum Kochen bringen. Einzig das JIMI HENDRIX Cover "Hey Joe" stammt aus einem Gig aus Washington 3 Monate später. Warum diese Version ersetzt wurde, erschließt sich mir nicht, ist auch nicht in den ansonsten gut geschriebenen Liner Notes zu finden. Und auch eine zweite Frage bleibt unbeantwortet: Warum dieses großartige Material fast 4 Jahrzehnte im Verborgenen geschlummert hat? Für alle BAD COMPANY Fans ist diese Scheibe ein Pflichtkauf und natürlich empfehle ich die Vinyl Version, die als Doppel LP pro Konzert erscheinen soll. Dies allerdings erst später im Jahr. 

Markus


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.