Album: On Air
Spielzeit: 101:24 min.
Plattenfirma: Virgin/EMI
Veröffentlichung: 04.11..2016
Homepage: queenonline.com
Wertung: Unverzichtbares Tondokument der klassischen Queen-70er-Phase
Tracklist:
CD1:
Session 1:
1. My Fairy King
2. Keep Yourself Alive
3. Doing All
Right
4. Liar
Session 2:
5. See What A Fool I’ve Been
6. Keep Yourself
Alive
7. Liar
8. Son And Daughter
Session 3:
9. Ogre Battle
10.
Modern Times Rock’n’Roll
11. Great King Rat
12. Son And Daughter
CD2:
Session 4:
1. Modern Times Rock’n’Roll
2. Nevermore
3. White
Queen (As It Began)
Session 5:
4. Now I’m Here
5. Stone Cold Crazy
6. Flick Of The Wrist
7. Tenement Funster
Session 6:
8. We Will Rock
You
9. We Will Rock You (Fast)
10. Spread Your Wings
11. It’s Late
12. My Melancholy Blues
Nach Led Zeppelin plündern auch Queen weiterhin ihre Archive und kommen ebenfalls mit einer Gesamtwerkschau ihrer insgesamt 6 BBC-Sessions um die Ecke gebogen.
Etliche der Sessions (genauer gesagt Session 1 und Session 3)wurden bereits auf der Veröffentlichung "Queen At The Beeb" sowie "Queen At The BBC ) veröffentlicht und der Hardcore-Queen-Fan kennt auch die meisten der anderen in den Jahre 1973 bis 1977 entstandenen Tracks für die BBC von verschiedenen "inoffiziellen" Releases.
Dass hier wieder einmal Nögel mit Köpfen gemacht wird versteht sich von selbst. Neben der wie übliche gelungenen Verpackung sowie Aufmachung (die CD's haben als Label ein recht originelles Tonband als Label-Aufdruck)ist in erster Linie die enorme Soundverbesserung zu nennen, die wirklich atemberaubend ist. Offenbar hatte man Zugriff auf die Originalbänder um das Optimum an Sound herauszuholen. Beinahe unglaublich, dass die Tracks 40 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.
Bereits in ihren Anfangsjahren merkte man, dass Queen nicht die übliche Rock-Band der 70er sein würden, dafür war ihre Musik einfach zu variabel. Teils von Led Zep inspirierte Riffs (Ogre Battle), gefühlvolle Balladen ("Nevermore"), beinahe schon als Speed-Metal zu bezeichnende Tracks wie "Stone Cold Crazy" und "Modern Times Rock 'n Roll" (zweimal vertreten - einmal schnell und einmal langsamer) und das unverwüstliche "We Will Rock You" (hier sowohl in der gängigen Fassung als auch in der in den 70ern oftmals live gespielten sensationellen "Fast Version" vertreten).
Bereits damals war die Bandbreite der Band enorm. Über das Können von Brian May an der Gitarre sowie dem über alles thronenden Gesang von Freddie Mercury muss man sicherlich keine Worte mehr verlieren. Aber auch Roger Taylor darf sich neben den Drums an den Vocals austoben und John Deacon wird eh meist leichtsinnig übersehen, dabei war er es der den kommerziell erfolgreichsten Queen-Song in den USA schrieb (Another One Bites The Dust). Auf "On Air" ist besonders der Hit "Spread Your Wings" aus seiner Feder zu nennen, welches in der BBC-Variante einen genialen schnellen Schlußteil aufweist, der auch nie live gespielt wurde.
Interessant an den BBC Sessions ist natürlich auch die Tatsache, dass es sich hier nicht nur um einfach 1:1 von den Albumfassungen nachgespielte Versionen von Songs handelt, sondern sich die Versionen teilweise erheblich von den bekannten Fassungen unterscheiden, nicht nur im Sound sondern auch von der Instrumentierung (z.B. extended Gitarrensolo in "Son And Daughter" )oder zum Teil anderen Texten.
Es macht durchaus Laune, die hier vorliegenden Versionen unmittelbar hintereinander mit den Albumfassungen abzuspielen und auf die Unterschiede zu achten. Es gibt sehr viel zu entdecken.
Die Liner-Notes, versehen mit raren Fotos, geben detailliert wieder, wann welche Session entstand und die Sessions sind auch chronologisch geordnet (im Gegensatz zur den wild durcheinandergewürfelten Led Zep-Sessions).
Für die harten Sammler gibt es das ganze mit gleichem Inhalt auch als 3-LP Luxus-Vinyl-Set als auch als 6 CD-Box Set mit Live-Material aus den 70er bis 80er Jahre sowie etlichen Stunden Interviews (unter anderem das letzte gemeinsame Band-Interview aus dem Jahr 1989).
Ob man dies alles benötigt kann jeder für sich selber entscheiden, der harte Fan frägt hier sicherlich nicht zweimal nach und schlägt zu.
Alles in allem ein klassisches Tondokument einer der besten Bands (wenn nicht DER besten!) aller Zeiten. Mit "On Air" kann man wirklich nicht viel verkehrt machen.
Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.