Montag, 20. Januar 2014

Schrappmesser - Schlachtrufe Stimmungshits

Band : Schrappmesser
Album : Schlachtrufe Stimmungshits
Spielzeit : 40:58 Min.
Veröffentlichung : 14.02.2014
Plattenfirma : BAKRAUFARFITA RECORDS
Homepage : www.bakraufarfita-records.de

Wertung : 7 von 10

Trackliste:
  1. Grand Theft Autonom
  2. Half besuopen is wechschmäten Geld
  3. Auf alles reimt sich saufen, zum Besispiel auf Bier
  4. 1.April im El Kaida Hauptquartier
  5. Inslaopen
  6. Quelle Universum
  7. Scheissegaler
  8. Kiek es
  9. Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Krümmer absäg... 
  10. Kreuzweise
  11. Vulgar Display of Bauer
  12. Schrappmesser Party Programm
  13. A.C.A.B. (All Cups are Beer Cups)
  14. Aals mott briänen
  15. Urlaub auf dem Bauernhof (Vinyl only) 
"Ker Bäänd, nu hal mi äs dat Schrappmesserken, dat lich' inne ünnerste Schuwlade inne Küerk...wi möetd noch'n Emmer Kartuoffeln afschälen, annerwechens gif dat muoren nix to friäten..." jaja, Oppa Bennätzken wusste Bescheid. Von Nix kümp nix...äh...kommt nix und Schmacht (Hunger) hatte mein Opa gar nicht gerne...

Leute, Schrappmesser sprechen mir aus der Münsterländer Seele. Die Kombination aus harter Musik und der Sprache meiner Kindheit, nämlich dem Mönsterlänner-, von mir aus auch Tecklenburger Platt (wobei dat durchaus 'n kleiner Unterschied ist), ist genau das was ich mir oft in vertonter, metallischer Version gewünscht habe. Konnte ich aber nicht hören, weil es nix Adäquates gab. Was sich zum Glück aber jetzt ändert.

Dabei ist Schlachtrufe Stimmungshits, der erste Longplayer der Band, nicht mehr und nicht weniger als eine bunte Wundertüte voller plattdeutscher Plattitüden "Watt de Buer nich kennt dat frett he'nich" (aus Kiek es), B-Movie-Zitaten "Liebling, wo ist der Bratenwender..." (Kreuzweise), Anspielungen auf altbekannte Songs oder Plattentitel "Vulgar Display Of Bauer" und so weiter. Also auf den ersten oberflächlichen Blick alles völlig harmlos mit in den Fun Punk hineinreichender Komik. Das Schöne an der Sache ist aber, daß Schrappmesser handwerklich eher in ernstere Musik der Marke NYHC schielen, also Hardcore made in New York, was dem Ganzen dann eben die Würze verleiht. Leser und Band mögen mir eventuelle Fehleinschätzungen bitte nachsehen, bin halt punktechnisch etwas in der alten Schule hängengeblieben...

Schrappmesser, das sind Ingo und Guido Knollmann von den Donots (nein, die lösen sich jetzt nicht auf), Christian Kruse und Philip Meyer (beide von Waterdown, ja die haben sich 2012 aufgelöst). Und man will von einer Sache, die wohl unvermeidlich immer wieder mal angesprochen werden wird, nämlich in die Mundart-Ecke geschoben zu werden, anscheinend nicht viel wissen. "Mit düsse Apenkösters wüll wi nix tu doun hebben!" stellt Ingo zu diesem Thema zumindest unmissverständlich klar*. BAP, Söllner und Konsorten haben letztlich auch, ausser daß sie eben Mundart "rocken", mit Schrappmesser nichts gemeinsam. 

 
"Usse Album pässt in de Welt, as et Schwien op et Sofa" lässt uns der Promotext des Bakraufarfita-Labels (der Name hat übrigens keinerlei Bedeutung) wissen, und...was soll ich sagen, es stimmt. Insgesamt 15 Titel, inklusive 21-minütiger Abschlussimpression direkt aus dem Kuhstall knallt uns die Band vor den dreckigen Latz und setzt regionale Maßstäbe. Half besoupen is wechschmäten Geld strotzt grinsend vor Realismus, WENN man mal eine Landjugend-Party besucht und sich am anderen Morgen vollgereihert gefragt hat warum man eigentlich mitten im Maisfeld wieder wach wird. Kiek es entwickelt sich nach einigen Durchläufen zum Album-Highlight, die Nummer enthält neben erwähnten ortsbezogenen Ergüssen eben den eingängigsten groovigen Charakter und bleibt spontan hängen.

Mit Schlachtrufe Stimmungshits wird es sicherlich nicht bis an die Topseller-Ränge reichen, dafür fehlt es vielleicht etwas an kommerzieller Ausrichtung, aber ich vermute mal daß die Jungs darauf ein dreifaches "Kas' nix maken, schiet's inne Bädde, stinkt's Laken" lassen...

In diesem Sinne.


Bernd Fischer



*komplettes "Getaddicted" Interview 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.