Album: Re-Evolution
Spielzeit: 33:26 min.
Plattenfirma: Gain Music
Veröffentlichung: 05.12.2014
Homepage: www.nitrodive.se
Wertung: 7 von 10
Tracklist:
1. Re-Evolution
2. Dance
3. Back To Stay
4. Dead Or Alive
5. Someday
6. Woman
7. Wake Up
8. Bad Blood
9. Because Of You
10. Dying To Live
Seit Wochen liegt die Scheibe hier schon rum, denn die anfängliche Begeisterung ist doch etwas Ernüchterung gewichen. NITRODIVE sind schwedische Jungspunde, die sich ganz den Stil anderer Gain Records Bands wie HARDCORE SUPERSTAR oder CRASHDIET verschrieben haben. Also dominiert rotziger Sleaze/Punkrock, der zwar mit guten Melodien teilweise echt aufhorchen lässt, dem es aber im Gegensatz zu den beiden genannten Bands etwas an der Tiefe, an der Abwechslung fehlt.
Dafür ist die rohe Power und Energie, die aus den Boxen tönt anfangs echt mitreißend. Dies legt sich leider nach einem Dutzend Durchläufen spürbar und irgendwie kommt es auch nach dem mittlerweile 32. Hören nicht mehr zurück. Schade eigentlich. Denn mit dem flotten "Back To Stay" oder dem lässig aus der Hüfte gerotzten "Dead Or Alive", sowie dem coolen "Woman" lassen NITRODIVE sicher so manche Live Location kochen. Und genau das ist der Punkt. Live werden die Songs sicher noch mehr Charme versprühen und als halbstündiger Anheizer für den Hauptact sind NITRODIVE sicher eine gute Wahl.
Doch viel größer werden die Schweden bei uns wohl nicht werden, denn den Kompositionen fehlt irgendwann das gewisse Extra. Ich hab das Gefühl fast 10x den gleichen Song zu hören. Bands Wie ACDC oder auch HARDCORE SUPERSTAR kriegen das verdammt gut hin, NITRODIVE leider nicht. Zu den klischeebeladenen Tralala-Texten verliere ich lieber mal kein einziges Wort mehr.
Doch schließen wir die Rezension doch mit dem Positiven. Also da wären eine gute Produktion, treibende Drums, so manch gute Melodie, die einen anfangs wirklich mitreißt und ganz sicher viel Potenzial. Wer also den HELLACOPTERS nachtrauert, darf es gerne mit "Re-Evolution" versuchen, von einer Revolution sind die Jungs für mich aber noch weit entfernt.
Markus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.