Mittwoch, 28. Januar 2015

THUNDER - Wonder Days


Band: Thunder
Album: Wonder Days
Spielzeit: 48:12 min.
Plattenfirma: earMUSIC
Veröffentlichung: 13.02.2015
Homepage: www.thunderonline.com
 

WERTUNG: 9 von 10


Tracklist:

1. Wonder Days
2. The Thing I Want
3. The Rain
4. Black Water
5. The Prophet
6. Resurrection Day
7. Chasing Shadows
8. Broken
9. When The Music Played
10. Serpentine
11. I Love The Weekend

Es ist schon etwas über 6 Jahre her, dass man neuen Stoff der britischen Hardrock Veteranen von THUNDER in den Player werfen durfte. Denn seit dem 2008er Release "Bang!" folgten leider nur einige Livealben und Compilations. Doch die Wartezeit hat nun ein Ende und um ehrlich zu sein, es hat sich definitiv gelohnt. Schon der Einstieg mit dem Titeltrack und seinem warmen unverwechselbaren THUNDER Sound ist einfach nur gelungen. Wenn ich den Song mit anderen Classic Rock Bands vergleichen sollte, dann würde ich am ehesten zu den guten BAD COMPANY mit einem Hauch LED ZEPPELIN tendieren. Obwohl THUNDER nach all den Jahren sicher keine Vergleiche mehr brauchen. Also streicht die letzten Sätze einfach aus eurem Gedächtnis. 


Danny Bowes weiß von der ersten Note an mit seinem unverwechselbaren Timbre zu überzeugen, Gitarrist und Produzent Luke Morley zaubert so manches klassische Riff aus dem Ärmel und hat die 48 Minuten mit einem sauberen und differenzierten Sound versehen.Doch weiter mit dem Album an sich. "The Thing I Want" ist ebenfalls klassischer THUNDER Rock, versehen mit einer hervorragenden Bridge und einem Chorus, der sich unwiderstehlich in die Gehörgänge gräbt. Allerbestes Kino. Die anschließende Ballade "The Rain" läuft bei mir irgendwie nur nebenher, meine Freundin ist jedoch hellauf begeistert. Also eher ein Song für alle Softrocker und Akustikliebhaber unter euch Lesern. "Black Water" könnte 1:1 auf dem Soundtrack des Films "Still Crazy" vertreten sein, so sehr erinnert er mich an die Atmosphäre dort, kleine Rock Clubs, herzlich, rockig und eine Band, die ihr Bestes gibt und weiß was sie tut. 

Das wissen THUNDER natürlich längst und so muss ich auch kurz auf das mehr als nur gelungene Cover eingehen. Selten hat eine stimmungsvolle Fotografie den Nagel so sehr auf den Kopf getroffen und den Flair dieses Albums eingefangen. Wenn ich nun im Gegenzug das grell-bunte Design des Vorgängers "Bang!" mir nochmal ansehe, dann ist das ein wahrer Quantensprung. Und einen kleinen Sprung nach vorne machen THUNDER dann mit Song Nummer 6. "Resurrection Day" ist in meinen Augen einer der besten Rocksongs der letzten Jahre. Hier passt einfach alles. Wie ihr sicherlich nun auch allmählich bemerkt habt, ich habe nichts an "Wonder Days" auszusetzen und bin ehrlich froh, dieses Werk bereits hören zu dürfen. So ein starkes Album hätte ich Morley, Bowes, Childs, James und Matthews dieses Jahr ehrlich nicht zugetraut. Und so läuft die Scheibe bei mir auf Dauerrotation, denn diese 48 Minuten machen von der ersten bis zur letzten Sekunde gute Laune. 



Nun würde ich es natürlich begrüßen THUNDER auch mal wieder live in good old Germany begrüßen zu dürfen, aber aktuell stehen nur einige Dates im UK an (darunter das Download Festival in Donington). Und euch allen wünsche ich nun viel Spaß mit einer blues-getränkten Rockplatte, die ich in dieser Qualität lange nicht mehr hören durfte. 

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.