Album: Presence
Spielzeit: 76:18 min
Plattenfirma: Warner
Veröffentlichung: 31.07.2015
Homepage: www.ledzeppelin.com
WERTUNG:
Uneingeschränkte Kaufempfehlung, der letzte echte Led-Zep Klassiker
Tracklist:
CD One
01. Achilles Last Stand
02. For Your Life
03. Royal Orleans
04. Nobody's Fault But Mine
05. Candy Store Rock
06. Hots On For Nowhere
07. Tea For One
CD Two (Companion audio)
01. Two Ones Are Won (Achilles Last Stand - Reference Mix)
02. For Your Life (Reference Mix)
03. 10 Ribs & All/Carrot Pod Pod (Pod) (Reference Mix)
04. Royal Orleans (Reference Mix)
05. Hots On For Nowhere (Reference Mix)
Die Led Zeppelin Remasters gehen in die letzte Runde. Getreu der Chronologie macht "Presence", welches ursprünglich 1976 erschien, den Anfang. Zur damaligen Zeit herrschten im Led Zeppelin-Lager tumultartige Zustände, angefangen von den Streitigkeiten untereinander bis hin zu Robert Plants Autounfall in Griechenland im Jahr zuvor, von dem er sich immer noch nicht ganz erholt hatte während der Aufnahmen.
Doch die Truppe konnte sich zusammenraufen und lieferte mit "Presence" ihren wohl letzten grossen Klassiker ab.
Im Gegensatz zum Vorgängeralbum "Physical Graffity", wo doch vermehrt akustische und folkige Töne und auch Keyboards in nicht untergeordnetem Umfang zu hören waren, stellt "Presence" ein straightes Hard Rock Album ohne viel Firlefanz dar.
Der 10 minütige Opener "Achilles Last Stand" steht den Long-Track Klassikern der Band ala "Kashmir" in nichts nach und inbesondere Jimmy Page ist es zu verdanken, dass die Scheibe sich im hochwertigen Back-Katalog der Engländer nicht zu verstecken braucht, hat er doch die Lp auch produziert.
Aufgenommen wurde in den bekannten Musicland Studios im Keller eines bekannten Münchner Hotels, in dem auch sehr viele Rockklassiker der Stones und insbesondere Queen entstanden.
Weitere Höhepunkte der Scheibe stellen das funkige "Royal Orleans" sowie das unterbewertete "Nobody's Fault But Mine" dar, welche beide in die Hall Of Fame des Led Zeppelin'schen Gesamtkatalogs Einzug finden sollten.
Auch die unbekannteren Songs wie das etwas hektische "Candy Store Rock" oder das sehr trockene "For Your Life" liefern Hardrock der Spitzenklasse ab.
Mit dem Neunminüter "Tea For One" nimmt man Bezug auf die bluesigen Anfangsjahre und beschließt so ein erneut mehr als hochwertiges Album.
Verkaufstechnisch war "Presence" zwar kein absoluter Überflieger, konnte jedoch in den Billboard Charts sowie in den heimischen Charts in Großbritannien jeweils die Spitzenposition erklimmen.
Live wurden auf der folgenden 1977er Tour überraschenderweise lediglich "Achilles Last Stand" sowie "Nobody's Fault But Mine" zum Besten gegeben, was doch für einige Verwunderung sorgte angesichts des sonstigen auch hochwertigen Materials. "For Your Life" wurde gar erst auf dem 2007er Reunion Konzert erstmal live performed.
Die harten Fans kaufen natürlich wieder die umfangreicheren Fassungen. Mir liegt als Rezensionexemplar die Deluxe-Doppel-CD vor. Das wie gewohnt altemberauben schön aufgemachten Digipack wurde mit hochwertigen Live- und Studiophotos aus der damaligen Phase ergänzt.
Was ich bei den ganzen Remasters etwas schade finde ist die Tatsache, dass man keinen zusätzlichen Liner-Notes von Jimmy Page, der die gesamten Projekte ja eigenhändig überwachte, finden konnte. Einige seiner Insider-Infos zur Entstehung der einzelnen Scheiben hätte ich durchaus interessant gefunden. Ebenso gibt es außer den Tracknamen keine genauen Infos zu den Bonus-Tracks.
Diese umfassen lediglich 5 Songs, was auf den ersten Blick etwas wenig erscheint, mit
"10 Ribs & All/Carrot Pod Pod (Pod) (Reference Mix)" jedoch einen komplett unveröffentlichten (Instrumental-)Song bietet, der wohl aufgrund seiner eher soften Ausrichtung sowie der akustischen Einlagen und des enthaltenen Pianos der gewollten härteren Ausrichtung zum Opfer fiel. Jedenfalls mit Abstand das Highlight der Doppel-CD.
Beim "Royal Orleans" Reference Mix hört man John Bonham am Gesang - sehr gewöhnungsbedürftig, klingt fast wie eine Spass-Version, was das Ganze aber durchaus interessant macht aufgrund des deutlichen Unterschieds zum Original. Bei den übrigen Bonusstücken muss man schon genauer hinhören um die Unterschiede der zusätzlichen Mixe zu erkennen.
Wie auch die vorherigen Re-Issues, so verdient "Presence" auf alle Fälle wieder uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Die Hardcore-Fans sind sowieso an Bord und wer beginnt, sich mit dem Zeppelin'schen Gesamtwerk zu beschäftigen dem seien die Remasters ebenfalls schwer ans Herz gelegt, da auch der Sound über alle Zweifel erhaben ist.
Abschließend noch eine Zusammenfassung aller Versionen dieser Veröffentlichung aus dem offiziellen englischen Presseinfo:
- Single CD - Remastered original album.
- Deluxe Edition (2CD ) - Remastered album, plus a second disc of unreleased companion audio.
- Single LP - Remastered album on 180-gram vinyl, packaged in a sleeve that replicates the LP's first pressing in exacting detail.
- Deluxe Edition Vinyl - Remastered album and unreleased companion audio on 180-gram vinyl.
- Digital Download - Remastered album and companion audio will both be available.
- Super Deluxe Boxed Set - This collection includes:
- Remastered album on CD in vinyl replica sleeve.
- Companion audio on CD in card wallet.
- Remastered album on 180-gram vinyl in a sleeve replicating first pressing.
- Companion audio on 180-gram vinyl.
- High-def audio download card of all content at 96kHz/24 bit.
- Hard bound, 72+ page book filled with rare and previously unseen photos and memorabilia. High quality print of the original album cover, the first 30,000 of which will be individually numbered.
Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.