Montag, 19. August 2013

Bill Champlin Joseph Williams Peter Friestedt - All Star Band - Live In Concert (DVD + CD)

Band: Bill Champlin Joseph Williams Peter Friestedt - All Star Band
Album: Live In Concert (DVD + CD)
Spielzeit: DVD - 54:31 min. // CD 46:53 min.
Plattenfirma: Kreera
Veröffentlichung: 02.08.2013
Homepage: 

WERTUNG: Bedingt empfehlenswert für Westcoast / AOR Fans bzw. von BILL CHAMPLIN, CHICAGO und TOTO 

Tracklist:

01. Goin' Home 
02. Take It Uptown
03. Hard Habit To Break 
04. Where To Toch You 
05. When You Look In My Eyes 
06. After The Love Is Gone 
07. Turn Your Love Around 
08. Band Presentation
09. Look Away 
10. This Fall 
11. Statisfaction 

Was soll das denn sein? Die visuelle Umsetzung des Marketingspruches "GEIZ IST GEIL" einer Elektromarktkette? 
Es geht einfach nicht anders, ich muss gleich zum Beginn der Besprechung den dicken Knüppel rausholen und mal mächtig auf die Macher dieses Paketes eindreschen! Mit einer mehr als mittelmäßigen Bildqualität (schon etwas von Farbabstimmung - CHAMPLIN's Gesichtsfarbe entspricht teilweise die seines weinroten Hemdes und WILLIAMS's rote Krawatte strahlt so immens als wolle sie Augenkrebs erzeugen - und kriselfreiem Bild gehört?), blödsinnigen visuellen Gimmicks ("Retro" - Sequenzen - wer möchte so etwas bei einem Livemitschnitt sehen??), einer langweiligen Kameraführung, einem dilettantischen und lieblosen Schnitt (bei Ausblendungen wird der Zuschauer mit einem schwarzen Bildschirm "verwöhnt" und der Ton zu der nächsten Nummer ist schon da) und nicht vorhandenen Titeleinblendungen, kann man 2013 nicht mehr viel reißen!

ECHT SUPER SCHADE, denn die Leistung aller beteiligten Musiker ist großartig und hätte eine viel bessere, visuelle Umsetzung verdient!!! Das einzige Positive, was ich der DVD anrechnen muss, ist der gute Sound!

Die drei Namen auf der Hülle des DVD / CD Bundles ließen mich vor Freude aus der Hose springen und ich konnte es kaum erwarten, den visuellen Teil in den Player zu werfen. Die von mir oben angeführten Punkte schmälern - für mich persönlich - den Genuss zwar erheblich, aber getreu dem Motto "Augen zu und durch" schaute ich mir den "Live In Sweden" Auftritt, vom 25. März 2012, an. Es handelt sich um einen Zusammenschnitt des Konzertes und bietet, vom musikalischen Aspekt, eine sehr unterhaltsame Westcoast / AOR Kreuzfahrt, mit hauptsächlich BILL CHAMPLIN Material.

Neben den drei Hauptprotagonisten wurde die Band durch Präzisions - Schlagzeuger Herman Matthews, Keyboarder Stefan Gunnarsson, Bassist Per Matthiesen ergänzt. Und wie könnte es anders sein, da wo BILL performed da kann sie nicht weit entfernt sein, hüpfte Tamara Champlin auf den Brettern herum und sorgte für die Backing Vocals.

Die kurzen, flüchtige Kameraschwenke, in die Halle / Publikum, deuten an, dass es sich um eine nicht gerade große Halle / Club handelt und dementsprechend klein ist die Bühne ausgefallen. Noch dazu kam, dass sie so vollgestellt war wie mein Keller und den Musikern nicht viel Bewegungsfreiheit bot. Aber ganz ehrlich, wer will schon einen, deutlich vom Alter gezeichneten BILL CHAMPLIN, wüst über die Bretter fegen sehen:-). So sassen und standen alle Beteiligten, bis auf Aktivposten WILLIAMS und "Hüpf-Hüpf" Tamara, eher schüchtern auf den Brettern und konzentrierten sich auf die Musik. PETER FRIESTEDT traute sich selten aus seinem Eckchen heraus, um ein tolles Solo abzufeuern, und verzog sich dann wieder schleunigst auf sein Plätzchen. Auch Gunnarsson und Mathiessen blieben standhaft und der Bewegungsradius beschränkte sich, an diesem Tag, auf 3 Zentimeter in alle Richtungen.

Vom musikalischen Gesichtspunkt hatte die "ALL STAR BAND" einen richtig guten Tag und zeigte sich von ihrer spielfreudigen Seite. Mit TOTO's "Goin' Home" legte die Formation einen richtig guten Start hin und man sieht allen Beteiligten an, dass sie richtig Bock auf Rock hatten. WILLIAMS's Stimme hat nichts an Charisma verloren und es macht richtig Spaß, seiner Performance, zuzuschauen. Bei der CHAMPLIN / LOGGINS Nummer "Take It Uptown" übernimmt der Senior das Mikrofon und Joseph und Tamara sorgen für die Backings. Sein rauchiges Organ bleibt ganz unverkennbar und schwächelte zu keinem Moment. Echt Klasse interpretiert! Den ganzen Auftritt über präsentierte sich die Band sehr selbstbewusst und frisch aufspielend und das Material wurde erstklassig vorgetragen, ohne dass sich ein Hauch von Routine / Langweile breitmachte. Ich hätte mir mehr Songs vom fantastischen WILLIAMS / FRIESTEDT Album gewünscht - leider beinhaltet der Zusammenschnitt nur den Titel "Where To Touch You" (eine Kollaboration von WILLIAMS/FRIESTEDT und CHAMPLIN). Dies hätte für ein bisschen mehr Abwechslung gesorgt, denn so ist der Gig zu CHAMPLIN - lastig ausgefallen.

Mein Fazit: tolle musikalische Unterhaltung, welche aber visuell teilweise sehr amateurhaft auf das Plastik gebracht wurde. Neben dem Auftritt bietet die DVD noch eine einzelne Songauswahl und ein kurzes Interview.

Schön ist, dass die CD noch beiliegt - konnte keinen Soundunterschied feststellen. Diese enthält die identische Playlist und dürfte des Öfteren, bei mir, zum Einsatz kommen.

Eine VÖ, welche ich nur bedingt empfehlen kann.

Schade, schade und noch einmal schade.

Zum Abschluss gibt es noch einen Promo - Clip. Entscheidet selbst, ob Ihr das Paket unbedingt braucht.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.