Montag, 5. August 2013

Newsted - Heavy Metal Music




Band: Newsted
Album: Heavy Metal Music
Spielzeit:  56:54 min.
Plattenfirma: Epic
Veröffentlichung:02.08.2013
Homepage: http://newstedheavymetal.com/



WERTUNG:  6,5 von 10

 
Tracklist:

1. Heroic Dose
2. Soldierhead
3. …As The Crow Flies
4. Ampossible
5. Long Time Dead
6. Above All
7. King Of The Underdogs
8. Nocturnus
9. Twisted Tail Of The Comet
10. Kindevillusion
11. Futureality 



Jason Newsted noch groß vorzustellen, wäre wohl genauso, als ob man Angie Merkel in Deutschland noch bekanntmachen müsste. Der Mann ist eine ziemliche Legende und vielerorten gibt es ja Stimmen, die besagen, dass seit seinem Weggang Metallica endgültig den Bach runtergegangen sind. Wie auch immer, er hat nicht den einfachsten Weg gewählt und ist bei der Gelddruckmaschine geblieben sondern fängt wieder von vorne an, was man ihm absolut hoch anrechnen muss.
Von seiner nach ihm benannten Truppe liegt nun das erste Album mit dem Namen "Heavy Metal Music" vor. Wer hier nun "True Metal" in ureigenster Prägung erwartet, der liegt leicht daneben, denn die Scheibe ist durchaus aus "Modern Metal" einzustufen, wenn man schon unbedingt die Schubladen öffnen muss. Jason hat ja bei Metallica live oftmals die Backing vocals rausgebrüllt und das hatte durchaus seine Momente. Das größte Problem, was ich mit der Scheibe allerdings habe ist, dass sein Gesang auf Dauer doch ein wenig nervt und ab und an die guten Ansätze zerstört.

Die Produktion der Scheibe ist sehr trocken aber durchaus druckvoll, was man bei einem Vollprofi wie Newsted aber durchaus erwarten kann.  "Heroic Dose" kommt kommt dann gleich einmal sehr cool und lässig aus den Boxen mit einem knochentrockenen heavy Riff, welches sich durch den gesamten Song zieht. Ein vielversprechender Start. "Soldierhead" erinnert dann durchaus an seine Ex-Band, wenngleich mir hier ein "richtiger" Refrain fehlt, was bei manchen Stücken der CD der Fall ist. Die Songs beginnen meist vielversprechend aber irgendwie wartet man dann oftmals doch auf das gewisse Etwas, dass dann aber meistens nicht unbedingt  folgen will. 
"As The Crow Flies"  ist da eine willkommene Ausnahme, der Song ist modern aber hat eine gute Melodie und auch einen Refrain, der im Gehörgang stecken bleibt und so flott nicht mehr raus will. 
"Ampossible" ist dann wieder etwas zähflüssiger aber auch etwas langatmig wenn man ehrlich ist. Die Gitarrenharmonien im Mittelteil retten den Song dann aber doch noch so knapp über die Runden.
"Long Time Dead" ist dann wieder ein Gaspedalrocker, der mir aber auch irgendwie zu gleichförmig aufgebaut ist und Jasons Gegröhle einem an dieser Stelle doch erstmals leicht auf den Zeiger geht.

Das sehr lässige "Above All" kommt da schon etwas geschmeidiger durch die Lautsprecher, vor allem die Vocals sind wirklich als solche zu erkennen, der Song hat Hymnencharakter und wird live sicherlich gut zünden können.
"King Of The Underdogs" beginnt geradezu balladesk, entwickelt sich aber erst zu einem Stampfer um dann sogar noch auf die Speed-Taste zu drücken. Sehr abwechslungsreicher Song, was man leider Gottes nicht von allen Stücken auf "Heavy Metal Music " sagen kann.
"Nocturnus" greift in die Sabbath-Kiste, kommt bedrohlich ums Eck und könnte auch auf "13" stehen, auch hier wieder mit gutem Gesang. Prima Song!
"Twisted Tale Of the Comet"  dann aber leider wieder ercht monotoner Einheitsbrei, der nicht besonders hervorsticht und auch nicht hängenbleibt, leider wie zum Wegskippen gemacht.
"Kindevillusion" ist nur marginal besser, irgendwie fehlt da so der letzte Kick, der aus einem durchschnittlichen Song einen Top-Track macht.
Auch das abschließende "Futureality" macht da leider keine Ausnahme und so ist "Heavy Metal Music" für mich doch leider eine kitzekleine Enttäuschung geworden. Die Produktion ist top, die teilweise zu ähnlich klingenden Songs und die über die volle Distanz doch etwas gewöhnungsbedürftige Stimme von Meister Newsted himself lassen für mich leider nur 6,5 Punkte zu. Luft nach oben ist für weitere Releases auf jeden Fall noch da!

Martin



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.