Freitag, 24. Oktober 2014

Led Zeppelin - Houses Of the Holy (2 CD Reissue Deluxe Edition)

Band: Led Zeppelin
Album: Houses Of The Holy
Spielzeit:   41:01 min (CD 1)  /   36:15 min (Companion Disc)

Plattenfirma: Atlantic Records/Warner Music Entertainment
Veröffentlichung: 24.10.2014
Homepage: ledzeppelin.com



Wertung:  
Essentiell für jeden Freund klassischer Rockmusik! 


Tracklist:

Disc 1: 

  1 The Song Remains The Same
  2 The Rain Song
  3 Over The Hills And Far Away
  4 The Crunge
  5 Dancing Days
  6 D'yer Mak'er
  7 No Quarter
  8 The Ocean 



Companion Disc:

  1 The Song Remains The Same (guitar overdub reference mix)
  2 The Rain Song (mix minus piano)
  3 Over The Hills And Far Away (guitar mix backing track)
  4 The Crunge (rough mix - keys up)
  5 Dancing Days (rough mix with vocal)
  6 No Quarter (rough mix with John Paul Jones keyboard overdubs - no vocal)
  7 The Ocean (working mix)



Und weiter geht es mit den Zeppelin'schen Wiederveröffentlichungen. Dass das Niveau des Led Zeppelin Backkatalogs - insbesondere der ersten 6 Alben - schwindelerregend hoch ist, muss man wohl Niemandem mehr erzählen. 
Andere wären wohl am Druck nach dem grandiosen "IV"-Album zerbrochen. Led Zeppelin schert das gar nicht und sie hauten anno 1973 ein nicht minder starkes Nachfolgealbum auf den Markt.
Unglaublich in welchen Zeitabständen damals Platten veröffentlicht und gleichzeitig ausufernde Tourneen absolviert wurden.

"Houses Of The Holy" kann ohne Wenn und Aber als weiterer Klassiker der Bandgeschichte betrachtet werden und erweitert das ohnehin nicht geringe Spektrum des musikalischen Schaffens der Vier um einige Facetten mehr.

"The Song Remains The Same" steht wie in Stein gemeißelt als weiterer Meilenstein der Band und ist fester Bestandteil in jedem Set einer der vielen Zeppelin'schen Coverbands.
Beim symphonischen "Rain Song" kommt das neue Remastering von Jimmy Page himself besonders gut zur Geltung. Sehr räumlich das Ganze und man bildet sich ein, Details zu hören, die man auf seinem bis zur Verkratzung totgenudeltem bisherigen Exemplar noch nicht gehört hat. 7min 39 Sekunden lang Gänsehautfaktor.

"Over The Hills and Far Away" flechtet gekonnt die Vorliebe für Country und Folk ein, während "The Crunge"   - anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - Funk in Reinkultur bietet. Weit entfernt von biederem Hardrock. Dies Freunde härterer Töne werden mit dem flotten und hitverdächtigem "Dancing Days" gut bedient.

 Der Gemischtwarenladen bleibt weiter geöffnet und schreckt auch vor Reggae-Anleihen wie in "D'yer Mak'er" nicht zurück. 

"No Quarter" bedient wieder die Freunde Zeppelin'scher Epik, mit ebenfalls über 7 Minuten auch ein famoser Longtrack, dem das Remastering auch sehr wohlgetan hat.

"The Ocean" beendet das neben "Physical Graffity" wohl abwechslungsreichste Led Zep'sche-Werk aller Zeiten. 

Sollte das eindrucksvolle Remastering und die tolle Aufmachung (angelehnt an die Original Vinyl-Ausgabe - vgl. nachfolgend das Innencover, welches auch im schicken Digipack zu bewundern ist) noch kein Kaufargument genug sein, so gibt es in der vorliegenden 2-CD Deluxe-Edition noch weitere Kaufanreize in Form von 7 der 8 Albumtracks in alternativen Versionen (nur "D'yer Mak'er"gibt es auf der Companion Disc nicht zu hören).





Bahnbrechend Sensationelles oder gar gänzlich Neues gibt es hier zwar nicht für die Lauscher aber die unterschiedlichen Versionen haben durchaus ihren Charme.


Bei den instrumentalen Fassungen von "The Song Remains The Same" oder "Over The Hills & Far Away" kann man zu hause vor dem Spiegel den Plant geben. "The Crunge" kommt um einiges aggressiver und trägt den Beinamen "Rough Mix" durchaus zu Recht. Auch die übrigen Versionen sind interessant, auch wenn wirklich neues Unveröffentlichtes leider nicht dabei ist. Aber was nicht ist kann ja irgendwann doch noch werden.


Komplettisten kaufen die CD sowieso blind. Die-Hard-Freunde nehmen das Box-Set. Und Led Zeppelin Jungfrauen (sofern es die überhaupt gibt) sei die einfach-Version ans Herz gelegt.



Zusammenfassend noch einmal eine Übersicht, wofür man sein Geld locker machen kann bzw darf:

Single CD – Remastertes Album im Klappcover.

Deluxe Edition (2CD) – Remastertes Album mit zusätzlicher Companion Audio Disc.Single LP – Remastertes Album auf 180g-Vinyl in einer exakten Nachbildung des  

  Originalcovers der Erstauflage. 

Deluxe Edition Vinyl (2LP) – Remastertes Album und unveröffentlichtes Material auf   

  180g -Vinyl.

Digitaler Download – Remastertes Album und/oder Companion-Material.



Super Deluxe Boxed Set – enthält:
- Remastertes Album auf CD im original nachgebildetem Vinyl-Cover .
- Companion Audio auf CD in einer Papphülle mit neuem Cover-Artwork.
- Remastertes Album auf 180g Vinyl in der nachgebildeten Hülle der Erstpressung.
- Companion Audio auf 180g Vinyl in einer Hülle mit neuem Artwork.
- High-Def-Audio-Download-Karte mit dem gesamten Material in 96kHz/24 

  bit-Auflösung..
- 80-seitiges, gebundenes Hardcover-Buch mit seltenen und noch nie 

   veröffentlichten Fotos   und Erinnerungsstücken.
- High-Quality Druck des Original-Albumcovers, die ersten 30.000 Exemplare sind 

  individuell durchnummeriert. 







Viel Spaß beim Geldausgeben!


Martin











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.