Mittwoch, 8. Oktober 2014

The Milestones - Higher Mountain - Closer Sun

Band : The Milestones
Album : Higher Mountain - Closer Sun
Spielzeit : 54:47 Min.
Veröffentlichung : 03.10.2014
Plattenfirma : Listenable Records
Homepage : www.themilestonesmusic.com

Wertung : 6 von 10


Trackliste : 
  1. Walking Trouble
  2. Shalalalovers
  3. Drivin' Wheel
  4. Oh My Soul
  5. Grateful
  6. Sweet Sounds
  7. It's All Right
  8. You
  9. Looking Back For Yesterday
  10. Damn
  11. Fool Me

Was heisst Sonnenuntergang eigentlich auf Finnisch ? 

Ja, ich weiss, der Witz hat einen Bart bis zur Gürtelschnalle, fiel mir aber spontan ein, als ich las dass The Milestones aus Helsinki kommen. Mit ihrer aktuellen Platte Higher Mountain - Closer Sun feiern die Jungs in diesem Jahr bereits ihr 20-jähriges (!) Band-Dasein und nicht wenige werden sich fragen, wieso man in all den Jahren nie etwas von Olavi, Tomi, Marko, Veli und Tommi gehört hat...mir geht das jedenfalls so.

The Milestones haben mit Higher Mountains - Closer Sun ihr viertes Album am Start, was ja nach 20 Jahren nicht gerade als starke Quote bezeichnet werden kann. Ob dies jedoch der Grund dafür ist, warum die Band bisher für zu leicht befunden wurde ?

Der straight nach vorn rennende Hardrock der Finnen hat nämlich im Grunde alles, was Fans von AC/DC, Lynyrd Skynyrd bis hin zu den Quireboys glücklich machen dürfte, doch in einigen Punkten ist die Hose vielleicht doch ein wenig zu groß für den Hintern.

Sänger Olavi Tikka nölt sich durch eine Vielzahl der Songs wie der kleine Bruder eines gewissen John Gallagher, der seine Stimmbänder für die NWOBHM Ikonen Raven gequält hat. Soll heissen, er zieht sein Organ gelegentlich in monotone Höhenlagen, dass es zumindest mich ein wenig nervt. Wen so etwas nicht stört, darf man beglückwünschen, denn grundsätzlich hat Tikka ein sehr angenehmes Organ, welches auch mal an Bon Scott oder Chris Robinson erinnert.
Mit Shalalalovers haben The Milestones, die im Großen und Ganzen als harte Rockband mit Southern-Boogierock-Charme (Helsinki liegt ja schliesslich im Süden Finnlands) durchgeht, einen handfesten Ohrwurm und Konzert-Gröler im Sortiment. Die Nummer klebt sich mit ihrem ein- bis aufdringlichen Refrain und gelegentlichem Einsatz einer schönen Harp sofort im Gehörgang fest und lässt nicht mehr locker. 



Mit der wunderschönen Ballade Grateful zeigt sich plötzlich die ganze Stärke der Band, der man jetzt sehr deutlich anmerkt, wie lange sie schon miteinander musiziert. Die akustischen Gitarren und das Tamburin wurden abgestaubt und unter dem flackernden Schein eines nächtlichen Lagerfeuers zeigt Olavi Tikka seine stärkste Gesangsleistung.
Es überwiegen jedoch treibende Songs im Mid-bis Uptempobereich, ohne das Gaspedal voll durchzutreten. Sweet Sounds und Looking Back For Yesterday erfreuen mit einer schönen Slide Guitar, ein wunderbarer Basslauf läutet die Abschlussnummer Fool Me ein. Die auf dem regulären Album enthaltenen Bonustracks enthält man dem Rezensenten.

Mich hat  Higher Mountains - Closer Sun leider nicht voll überzeugen können, neben erwähnten gesanglichen Defiziten, die sicher Ansichtssache sind, ertappte ich mich dabei, gelegentlich weiterskippen zu wollen. Was, mit Verlaub, immer ein schlechtes Zeichen ist. Und bei objektiver Betrachtung wird klar, dass es der Platte ein wenig an Abwechslung mangelt. Bei aller handwerklicher Qualität darf es doch bei 11 Songs auch gern mal ein wenig mehr sein als die übliche Ballade im Mittelteil. Stichwort Stimmungswechsel, Soli, Gastsänger, Coversong...was auch immer, mir fehlt der Knalleffekt, es prickelt nicht.

The Milestones werden es schwer haben, sich mit ihrer Platte durchzusetzen, was ich schade finde, insbesondere weil sie schon alte Hasen in der Branche sind. Ein paar zündende Ideen beim Songwriting, ein ehrliches Umfeld, ein pfiffiger Produzent, wir hätten ein wunderschönes Album auf dem Tisch haben können. 

Beim nächsten Mal vielleicht...


Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.