Sonntag, 31. Mai 2015

Nelson - Peace Out


Band : Nelson
Album : Peace Out
Spielzeit : 57:24 Min.
Plattenfirma : Frontiers Records
Veröffentlichung : 18.05..2015
Homepage: http://www.matthewandgunnarnelson.com/
 

Wertung : 8 von 10


Tracklist:

1. Hello Everybody
2. Back In The Day
3. Invincible
4. Let It Ride
5. I Wanna Stay Home
6. On The Bright Side
7. Rockstar
8. Autograph
9. What’s Not To Love?
10. You And Me
11. Bad For You
12. Leave The Light On For Me



Nelson sind für mich die ultimative Gute-Laune -Truppe. Wer eine ihrer Scheiben anhört und danach noch schlecht drauf ist ist entweder dauerdepri oder bereits tot. 
Zyniker würden sagen, dass die Jungs klassische One-Hit-Wonder sind bzw. waren und in der Tata war ihr MIllionenseller "Love and Affection sowie der zugehörige Longplayer "After The Rain" ihr verkaufstechnisches Highlight, die nachfolgenden Veröffentlichungen fanden - wenn überhaupt - leider nur noch in Asien eine größere Käuferschicht, was nicht bedeutet, dass es sich dabei um schlechte Alben handelt, im Gegenteil! Eine richtig üble Scheibe haben Nelson noch nie aufgenommen und auch "Peace Out" ist ein gelungener Longplayer.

"Hello Everybody" ist der ideal Konzertopener, flott und auf den Punkt und total nach Cheap Trick klingend. Bereits hier fällt jedoch der arg trocken produzierte Sound auf, der mit persönlich nicht so ganz zusagt, gehört zu einer schmissigen Melodicrockscheibe für mich doch immer ein richtig fetter Sound anstatt einer eher abgespeckten Klangausstattung.

Etliche Songs stellen textlich eine Art Vergangenheitsbewältigung ihrer kurzen Megastar-Zeiten zu Beginn der 90er dar, als da wären das schmissige "Back In The Day", "Rockstar" oder "Autograph", alles jedoch mit einem Augenzwinkern unterlegt. 

Auf "Peace Out" befinden sich auffallend viele Uptemponummern, die durchwegs ein hohes Niveau aufweisen. Ein Blick ins Booklet gibt zu verstehen, dass es sich offenbar zum Großteil um Lieder aus vergangenen Jahren handelt, denen der letzte Schliff verpasst wurde um 2015 letztlich veröffentlicht zu werden.

Die Kuschelrockfraktion kommt lediglich bei "On The Bright Side" und beim abschließenden bombastischen "Leave The Light On" auf ihre Kosten, ansonsten regiert die rockige Fraktion.

Bis auf das doch recht lasche und mit einem schwachen Refrain ausgestattetet "You and Me" kann ich keinen richtigen Füller ausmachen, andererseits gibt es auch keinen wirklichen Übersong auf "Peace Out".

Nichtsdestotrotz macht die Scheibe Spass und ist die ideale Einstimmung auf einen hoffentlich tollen Sommer.

Glaubt man den Angaben im Booklet, so könnte die vorliegende Scheibe die letzte Nelson-Scheibe überhaupt sein, aber ob da das letzte Wort gesprochen ist glaube ich persönlich ja noch nicht. Schade wäre es in jedem Fall.


Martin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.