Album: High Road
Spielzeit: 51:44 Minuten
Veröffentlichung: 06.06.2014
Plattenfirma: Frontiers Records
Homepage: http://nightranger.com/
Wertung: 8,5 von 10
Tracklist:
01. High Road
02. Knock Knock Never Stop
03. Rollin' On
04. Don't Live Here Any More
05. I'm Coming Home
06. X Generation
07. Only For You Only
08. Hang On
09. St. Bartholomew
10. Brothers
11. L.A. No Name
02. Knock Knock Never Stop
03. Rollin' On
04. Don't Live Here Any More
05. I'm Coming Home
06. X Generation
07. Only For You Only
08. Hang On
09. St. Bartholomew
10. Brothers
11. L.A. No Name
Night Ranger gehören für mich zu den wenigen Truppen, die in ihrer Karriere eine fast blütenweise Weste haben und keine einzige wirklich schlechte Longplayer auf den markt gebracht haben. Und auch mit "High Road" sind sie glücklicherweise weit entfernt davon dies zu schaffen.
Drei Jahre sind seit dem grandiosen Vorgänger "Somewhere in California" vergangen, den die Jungs hier zwar nicht toppen können aber dennoch sehr hochwertige Kost abliefern.
Experimente halten sich zwar erwartungsgemäß in Grenzen, es gibt die schnellen "Feel Good"-Songs ala "High Road" oder "Knock Knock Never Stop", hochwertige Balladen wie "Don't Live here anymore" oder "Only for You" oder gar Instrumentals wie das akustische "L.A. No Name".
Die Gitarrenduelle von Joel Hoekstra und Brad Gillis sind immer wieder aufs Neue irre und sollte Gitarreros schlaflose Nächte bereiten.
Dass Jack Blades zu den besten Songwritern seiner Zunft gehört, muss ich nicht erneut wiederholen, das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Highlights fallen mir sehr schwer rauszupicken, denn die ganze Scheibe hat wieder ein fast durchgehend schwindelerregendes Niveau.
Die CD geht vielleicht nicht so unmittelbar ins Ohr wie "Somewhere...." aber vielleicht ist sie ja dadurch noch langlebiger, was die Zeit sicherlich zeigen wird.
Der absolute Übersong fehlt vielleicht und "Rollin' On" will nicht ganz so zünden aber das ist wirklich Gejammer auf hohem Roß.
Alles in allem ist "High Road" der ideale Sommersoundtrack für Cabriofahrer. Die Scheibe macht gute Laune und zeigt dass auch "ältere Männer" (Jack Blades wurde heuer 60 und Brad Gillis gehet da auchs chon stramm drauf zu) noch formidable Musik machen können.
Leider gibt es hier auch wieder eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausgaben mit verschiedenen Bonustracks, was ich nicht gerade als guten Dienst am Fan sondern eher als Ausbeutung sehe. Da sollten Night Ranger (wie auch viele andere) Abstand nehmen davon. Der treue Fan sollte nicht damit bestraft werden, sich wegen einem Bonustrack die Scheibe dreimal kaufen zu müssen!
Ein weiteres Highlight im hochwertigen Night Ranger-Katalog! Alle drei Daumen hoch.
Und nun doch mal bitte in Deutschland ausgiebig touren!
Martin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.