Sonntag, 28. September 2014

Sticky Boys - Make Art

Band : Sticky Boys
Album : Make Art
Spielzeit : 37:36 Min.
Veröffentlichung : 03.10.2014
Plattenfirma : Soulfood
Homepage : www.stickyboys.eu

Wertung : 7 von 10

Trackliste:
  1. Mary Christmas
  2. Party Time
  3. High Power Thunder
  4. Love On The Line
  5. Uncle Rock
  6. Bad Reputation
  7. The Future In Your Hands
  8. Mrs. Psycho
  9. The Game Is Over
  10. Juicy Lucy
  11. Make Art

Autos und Baguette, vielleicht noch Fussballspieler mit merkwürdigen Neigungen, kamen mir in den Sinn als ich darüber nachdachte, wie wenig ich mit dem Stempel "Made In France" überhaupt in Verbindung bringe. In Sachen harter Musik sieht das ganz ähnlich aus. Die alten Trust, Gojira, Burzum...ach ja, Sortilège noch...aber das war es dann auch schon. 

Und wie aus heiterem Himmel flattert mir jetzt die Promo einer Band aus Paris auf den Tisch. Die Punk'n'Roller Sticky Boys haben ihre musikalische Bewerbung abgegeben um uns gehörig einzuheizen. Die klebrigen Jungs haben sich einem Punk-Mix der Sorte The Clash und Offspring verschrieben und ballern uns 11 Songs in knapp 38 Minuten um die Ohren.

Dabei greifen Alex Kourelis (voc. guit.), JB Chesnut (bs, voc.) und Tom Bullot (dr, voc.) ziemlich tief in Kiste der Musik, die sie geprägt hat. Immer wieder blicken Angus und Malcolm Young um die Ecke, der Refrain von The Future In Your Hands ginge astrein als The Clash Song (Wrong 'em Boyo) durch, Bad Reputation mutet wie ein Motörhead-Cover mit Iron Fist-Intro an, ist es aber nicht.



Die bestmögliche Werbung für Make Art ist allerdings Party Time, der zweite Song der Platte. Der macht klar, worauf es den Jungs musikalisch anzukommen scheint: Harter Rock'n'Roll, der Spaß machen darf und die Meute rockt. Dazu kommt, dass die Sticky Boys sich offensichtlich selbst nicht allzu ernst nehmen, blickt man mal auf die Homepage der Band, auf der neben viel Freikörperkultur auch viel Humor zu sehen ist.

Allzu bierernst sollte man die musikalischen Ergüsse der Franzosen denn auch nicht nehmen, ansonsten fällt schnell auf dass es auf Make Art nicht allzu tiefgründig zu Werke geht. Die Musik der Franzosen ist geeignet für die schnelle Platte zwischendurch, jedoch nichts für Gourmethörer, die hinter jedem Bissen eine Geschmacksexplosion erwarten...

So gibt es von mir knackige sieben Punkte für eine gut produzierte Gute-Laune-Platte ohne echten Tiefgang. Wenn die Sticky Boys mit ihren Idolen mithalten möchten, müssen sie jedenfalls noch noch eine Schippe drauflegen.


Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.