Donnerstag, 18. Februar 2016

Monster Truck - Sittin' Heavy


Band: Monster Truck
Album: Sittin' Heavy
Spielzeit: 45:29 min.
Plattenfirma: Mascot Label Group/Provogue
Veröffentlichung: 19.02.2016
Homepage: www.ilovemonstertruck.com



WERTUNG: 9 von 10


Tracklist:
       
01. Why Are You Not Rocking?
02. Don't Tell Me How to Live
03. She's A Witch
04. For The People
05. Black Forest
06. Another Man's Shoes
07. Things Get Better
08. The Enforcer
09. To The Flame
10. New Soul
11. Enjoy The Time


Mit ordentlich Vorschusslorbeeren landeten aktuell die Kanadier MONSTER TRUCK mit Ihrem neuen Album "Sittin' Heavy" in meinem CD Player. So konnten Jon Harvey, Jeremy Widermann, Brandon Bliss und Steve Kiely 2013 den Juno Award als "Breakthrough Group Of The Year" einheimsen. Und das nach dem Erfolg Ihres Debüts "Furiosity" völlig zu Recht (kam bis auf Platz 13 der kanadischen Charts). Denn die Jungs reiten nicht nur auf der momentanen Retro-Rock Welle, nein, wenn ich mir "Sittin' Heavy" anhöre, sind Sie einer der Gründe dafür. Denn MONSTER TRUCK haben einfach den nötigen Groove, um Ihre Mischung aus 70s Rock, Stoner und ein bisschen Doom so ansprechend zu präsentieren. Dazu kommt abermals der erdige Sound, den Ihnen Eric Ratz (der schon mit den CANCER BATS, BILLY TALENT oder DANKO JONES gearbeitet hat) abermals gezimmert hat.


Beginnend mit der fast schon provokanten Frage "Why Are You Not Rocking?" zeigt auch bei "Sittin' Heavy" die Formkurve steil nach oben. "Rock N Roll Might Save Your Life.." - diese Textzeile aus dem Opener könnte symptomatisch für das komplette Werk der Kanadier stehen. Ein gelungener Einstieg, der dann mit dem Hit "Don't Tell Me How To Live" seine wunderbare Fortsetzung findet. Ein zentnerschwerer Groove veredelt mit einem mächtigen Gitarrenriff sowie einem Ohrwurmrefrain lassen in meinen Ohren einen der besten Songs 2016 entstehen. "She's A Witch" zieht anschließend das Tempo etwas an, ehe bei "For The People" mehr als nur ein Hauch Southern Rock a la LYNYRD SKYNYRD durchscheint. Und das von Kanadiern, tztz. Egal, der Song ist klasse. Keine Ahnung, ob "Black Forest" etwas mit dem deutschen Schwarzwald zu tun hat, jedenfalls werden MONSTER TRUCK plötzlich etwas gemütlicher, heimeliger bzw. doch wieder mehr in Richtung Stoner Rock des Debüts. 

Doch wie ihr sicherlich merkt, ich finde auch hier kaum Kritikpunkte. Lediglich, dass zu meinen absoluten Favoriten im Retro-Rock Bereich, den Spaniern ELDORADO, nur ein minimales Quäntchen fehlt. Für Abwechslung ist aber geboten, denn Stücke wie "Things Get Better" bleiben einfach im Ohr hängen, Monotonie ist trotz des Stoner Rock Einfluß ein absolutes Fremdwort. Als letzten Anspieltipp möchte ich "The Enforcer" nennen, das mit seinen Chören und einem grandiosen Refrain nochmal Punkte macht. 

Doch genug geschrieben für heute, kommen wir zum Fazit. Und das kann in diesem Fall nur heißen: Vorsicht! MONSTER TRUCK haben mit "Sittin' Heavy" einen Anwärter auf das Album des Jahres 2016 im Gepäck. Für alle Retro-Rock, Classic Rock, Stoner Rock Fans und was auch immer in jedem Fall ein Pflichtkauf. Ihr wollt euch selbst überzeugen? Dann hört weiter unten mal in den kompletten Album-Stream rein und beeilt euch - keine Ahnung, wie lange der Stream noch online sein wird.

Markus




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.