Freitag, 25. Mai 2012

Prong - Carved Into Stone

Band: Prong
Album: Carved Into Stone
Spielzeit: 43:34 min
Plattenfirma: SPV
Veröffentlichung: 20.04.2012
www.prongmusic.com

WERTUNG: 9 von 10

Tracklist:
1. Eternal Heat
2. Keep On Living In Pain
3. Ammunition
4. Revenge ... Best Served Cold
5. State of Rebellion
6. Put Myself to Sleep
7. List of Grievances
8. Carved Into Stone
9. Subtract
10. Path of Least Resistance
11. Reinvestigate


Die GROOVE Metal Dampfwalze ist zurück und ich hätte fast eine der größten Überraschungen 2012 verpasst! Für mich ist "Carved Into Stone", neben der neuen THE CULT, ein weiteres Album, mit dem man so nicht gerechnet bzw. nicht mehr auf dem Radar hatte. Genau wie Astbury & Co. veröffentlichten PRONG zwar unregelmässig Alben, aber an alte Classic's (wie geil waren doch "Beg To Differ" bis "Cleansing") reichten die letzten Outputs beim besten Willen nicht mehr heran. Den Tiefpunkt erreichte Tommy Victor und Begleitmannschaft mit dem grottigen "Scorpio Rising" Album (2003). Vor fünf Jahren berappelte sich die Band wieder ein bisschen und servierten uns mit "Power Of The Damager" eine Scheibe, die mich persönlich hoffen ließ, dass die Band sich wieder auf alte Tugenden besonnen hätte. Es war zwar nicht alles so richtig prickelnd, aber der Output hatte durchaus gute Momente.

2012 präsentieren sich PRONG mit zwei neuen Musikern. Wieder hat Victor seine Mitstreiter ausgetauscht und diese haben der neuen Platte richtig gut getan. Die Band klingt frisch, agiert mit einer gewaltigen Portion Härte, thrashigem Gitarrensound und ist sogar in der Lage kleine Hits abzuliefern. Neben Tommy komplettieren Bassist Tony Campos (SOULFLY und MINISTRY) und Alexei Rodriguez (3INCHES OF BLOOD) das Line-Up.

"CIS" kann getrost zu den Bandhiglights gezählt werden! Die Männer haben diesmal wieder alles richtig gemacht. Das Endergebnis hat einfach alles, was ein modernes und hartes Metal Album enthalten muss! Tommy brüllt und singt sich intensiv durch die groovenden Brocken und es werden Erinnerungen an die Hardcore/Punk/Industrial Glanzleistungen der Band wach. Die eingängigen/melodischen Hits - ja die gibt es auf der Rille endlich mal wieder - bekommen, durch seinen unverkennbaren Gesang, den typischen PRONG Stempel aufgedrückt. In der Vergangenheit waren es besonders die Gitarrenparts, die eine maschinelle/unterkühlte Atmosphäre, in den Gesamtsound transprotierten. Diesmal ist es anders und Victor sorgt für eine absolute Überraschung. Sein neuer Gitarrensound ist richtig warm und organisch, aber keine Angst, uns werden weiterhin seine gnadenlosen Stakkato- und Thrash Riffs um die Ohren geblasen. Campos ist ein Bass-Monster und legt, durch sein dichtes Spiel, das Rhythmusfundament. Ein richtiger Glücksgriff ist der Ex-3INCHES OF BLOOD Schlagzeugderwisch Alexei. Er serviert dem Hörer sein knallhartes und derbes Drumming, welches besonders bei dem härteren/thrashigen Material, auf einem technisch hohen Niveau dargeboten wird und man rechnet jeden Moment damit, dass sein Kit unter ihn zusammenbricht.

Songwriterisch ist Victor auch endlich aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und liefert richtig mitreißendes Material ab, dass sich vom Mitbewerb, deutlich hervorhebt. Er hat begriffen, dass die Band nicht nur maschinell, kühl und krampfhaft agieren muss. Dies hat zur Folge, dass auch die weniger eingängigen/harten Tracks auf "Carved Into Stone" über Abwechslung und vor allem Ideenreichtum verfügen. Und einen richtig geilen Tanztempelabräumer hat er endlich wieder zu Papier gebracht ... das ist alles so schön!!!

Produzent Steve Evetts hat ganze Arbeit geleistet und der Band einen wunderbar druckvollen und vor allem warmen Sound verpasst, der im ersten Moment ein bisschen ungewöhnlich klingt, aber durchaus seine Reize hat und die Band vom unterkühlten Image ein wenig weiter entfernt.

Der derbe, urtypische "PRONGER" "Eternal Heat" eröffnet die Scheibe und zeigt, dass die Band durchaus mehr Potential in sich hat, als sie in den letzten Jahren bewiesen haben. Tommy schreit alles gnadenlos in Grund und Boden, sein Gitarrenspiel klingt herrlich thrashig und die restlichen Jungs begeistern durch ein tightes und straightes Zusammenspiel. "Ammunition" ist ein richtig gefährlicher Groove/Thrash Monster mit einem hypnotisch schreienden Victor und dem typischen und sympathischen Gummiball-Gitarrensound, der zum Mithüpfen einlädt. Danach kommt es so richtig fett! "Revenge...Best Served Cold" ist ein Knaller und erinnert an die alten PRONG Classic's. Der Refrain schmeichelt sich ins Ohr und lässt mich einfach nicht mehr los und ist ein absoluter Hit. "State of Rebellion" bietet 1A unterkühlten Industrial Stuff, wie man ihn von der Band am liebsten hat. Hart, emotionslos und genau das Nervenzentrum treffend... funktioniert einfach sehr gut. Das eingängige und melodisch rockende "Put Myself To Sleep" wird, neben "Revenge ...", der nächste Hit. Verdient hat es dieser Grower einfach. Tommy klingt total charismatisch, nutzt ein bisschen Elektronik, um mit seiner Stimme zu variieren, spielt eine rockende Gitarre und das Gespann Campos/Rodriguez sind einfach eine geile, breite Groove-Mauer. Das anschliessende "List Of Grievances" zeigt die Jungs von ihrer Hardcore/Punk Seite und wird kompromisslos und krachend heruntergezockt. Mit dem schleppenden Titeltrack machen PRONG wieder alles richtig. Ein verdammt groovendes Biest schleicht aus den Boxen und Victor versucht es, mit seiner tollen Gesangsleistung, an der Leine zu halten.

Der Band gelingt mit "Carved Into Stone" eine absolute Überraschung, die mir sehr gut schmeckt. WELCOME BACK und mit so einer grandiosen Leistung, haben sie sich, neben der neuen THE CULT, einen Platz in meiner Alltime Playlist ergattert.

Wer PRONG schon kennt, kann sich das starke Album bedenkenlos ins Regal stellen/die CD in die Anlage pfeffern und allen aufgeschlossenen Musikfanatikern, die gerne mal über den Tellerrand schauen, kann ich "CIS" nur wärmstens empfehlen.

Für mich ist der Band ein MUST-HAVE-Album gelungen!
Von mir gibt es monströs groovende, fette 9 Punkte.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.