Sonntag, 29. Juli 2012

Lutz Rahn - Solo Trip




Interpret : Lutz Rahn
Titel : Solo Trip
Veröffentlichung : 27.07.2012
Spielzeit : 29:04 min.
Homepage : www.mig-music.de


Wertung: 6 von 10 Punkten



O.K., machen wir uns nichts vor. Anhänger gitarrenorientierter Rockmusik werden mit dieser Platte vermutlich ihre Schwierigkeiten haben. Freunde elektronischer Klänge hingegen sollten in jedem Fall weiterlesen.

Lutz Rahn, Tastenmann von Novalis, spielte bereits 1978 sein bisher einziges Solo Album ein, welches seinerzeit in der Fachwelt durchaus Anklang fand, zum gesuchten Sammlerstück avancierte und auch heute, ein Vierteljahrundert später neu aufgelegt, einige Käufer finden wird.


Die Songs:

  1. Solo-Trip
  2. Yeti
  3. Galaxy Taxi
  4. September
  5. Dracula's Kuss
  6. Jubel-Trubel
  7. Minuetta
  8. Ausklang

Bereits der schlichte aber zutreffende Titel des knapp 26-minütigen Klangwerks, SOLO TRIP genannt, lässt erahnen um was es hier geht. Rahn sagte selbst:

 
"Es ist schlicht eine Sammlung instrumentaler Ideen und Gedanken. Ideen, die mich begeistert haben. Außerdem wollte ich darauf, ohne auf irgendwelche Bandmitglieder Rücksicht nehmen zu müssen, meine damals aktuellsten elektronischen Instrumente und Geräte ausprobieren"


Ich darf zugeben dass ich zunächst "überrascht" war von dem Ergebnis dieser Arbeit, Rahn möge es mir verzeihen, jedoch kommt SOLO TRIP für meine Ohren erstmal recht altbacken bzw. hölzern daher. Sicher, es ist zu berücksichtigen daß wir vom Jahr 1978 sprechen und viele Ideen Rahns weitaus älter sind. Ausserdem hängen die Möglichkeiten der Musiker aus der Elektronik-Branche stark von ihrem technischem Equipment ab. Somit muss eine Produktion die ein Vierteljahrundert her ist anders klingen als heute. Dass Rahn es jedoch verstand einen Haufen Elektronik, Sequenzer und Knöpfe zu bändigen (hört auch das ungeübte Ohr) sollte hier nicht verschwiegen werden.

Zeitweise erinnert mich das Gehörte an den allseits bekannten Jean-Michel Jarre, doch hatte Rahn ja seine Ideen bereits Jahre vorher, somit werde ich es nicht wagen zu spekulieren wer von wem beeinflusst worden sein könnte. Ein Einfluss dürften sicher Kraftwerk, Klaus Schulze oder Vangelis gewesen sein, auch wenn seine Kompositionen im Vergleich zu deren Meisterwerken aus jener Zeit ein wenig abfallen.

Aber das schöne an SOLO TRIP ist dass die Songs sich mit jedem Durchlauf weiter entfalten. Lutz Rahn hat ein Gefühl für Melodien und Groove und hat es geschafft eine interessante Atmosphäre auf Albumlänge zu bringen. SOLO TRIP ist eine absolut authentische Platte d.h. sie hört sich eigenständig an und wirkt in keinem Moment abgekupfert, allenfalls sind o.g. Einflüsse zu bemerken.


Mich würde durchaus interessieren was Herr Rahn heute so macht bzw. wie sich ein vergleichbares Album mit heutigen Möglichkeiten von ihm anhören würde. Und so keimt natürlich Hoffnung auf wenn er sagt: "In der letzten Zeit denke ich immer öfter über so etwas wie ein "Novalis-Projekt" nach, mit verschiedenen Sängern und Musikern. Sollte das funktionieren, wäre das in der Tat mein "Solo-Trip", Part 2...

 
Also, Herr Rahn, wir nehmen Sie beim Wort.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.