Sonntag, 22. September 2013

Flying Colors - Live In Europe



Band : Flying Colors
DVD : Live In Europe
Spielzeit : 110 + 45 Min.
Veröffentlichung : 14.10.2013
Plattenfirma : Mascot / Music Theories 
Homepage : www.flyingcolorsmusic.com

Wertung : 10 von 10

Trackliste :


  1. Blue Ocean
  2. Shoulda Coulda Woulda
  3. Love Is What I'm Waiting For
  4. Can't Find A Way
  5. The Storm
  6. Odyssey
  7. Forever In A Daze
  8. Hallelujah
  9. Better Than Walking Away
  10. Kayla
  11. Fool In My Heart
  12. Spur Of The Moment
  13. Repentance
  14. June
  15. All Falls Down
  16. Everything Changes
  17. Infinite Fire
Bonus : "First Flight" 45 Minute Documentary


Rückblende - März 2012 : Die Flying Colors flattern mir in Form der gleichnamigen, ersten CD ins Haus und verzücken mich total. Eine Freude, die ich übrigens bis heute konserviert habe...noch immer rotiert der Silberling fleissig in meinem Player. Ich würde übrigens wieder die Höchstwertung zücken.

September 2013 : Steve Morse, Casey McPherson, Neal Morse, Dave Larue und Mike Portnoy setzen zum erneuten Schlag auf mein Glückshormon-Zentrum an. Diesmal in Form einer Live-DVD. Live In Europe heisst das Ding und zeigt einen Auftritt aus Tilburg (Holland) vom 20.September letzten Jahres.

Leute, was soll ich sagen ? Mich hat es erneut voll gepackt...auch wenng diesmal der Überraschungseffekt nicht mehr da ist wie Anno '12, haut mich die Darbietung der glorreichen Fünf wieder vom Hocker. 17 Songs voller Virtuosität und Leidenschaft, Spielfreude und handwerklicher Perfektion reissen nicht nur das Publikum in Tilburg mit, sondern dürften neben mir auch manchem Betrachter dieser DVD die Freudentränen in die Augen treiben. Selten habe ich es erlebt das Songs in solch rasantem Tempo zum Klassiker mutiert sind, doch Perlen wie Blue Ocean, The Storm, Kayla, Fool In My Heart (übrigens von Drummer Mike Portnoy gesungen) oder auch das abschliessende Infinite Fire fräsen sich einfach in die Hirnwindungen und bleiben dort als melodische Prog-Rock-Ohrwürmer hängen.



Dabei fängt das Konzert für Sänger Casey McPherson durchaus etwas holprig an, hat er doch leichte Startschwierigkeiten und benötigt zwei, drei Songs um die hohen Tonlagen sauber zu erreichen. Was danach jedoch folgt ist eine gesangliche Darbietung, die manchem Nachwuchssänger schlaflose Nächte bereiten könnte. McPherson darf ein zerbrechlich wirkendes aber einzigartiges Organ sein Eigen nennen, allein für die Stimme des Mannes würde sich die Anschaffung dieser DVD lohnen. 
Aber, es sind seine Mitmusiker, die den Braten fett machen. Keyboarder Neal Morse und Drummer Mike Portnoy (schöner Bart) steigen hie und da in den Gesang ein, Basser Dave Larue zupft seine Basslines sauber rauf und runter und Steve Morse bringt die Leute wie gewohnt mit seinen 6-Saiten zum Staunen. Hinzu kommen die lockeren und sympatischen Ansagen von Mike Portnoy die sofort eine Nähe zum Publikum herstellen.
Um es kurz zu machen, Ihr bekommt Soli, technische Finessen, gefühlvolle Momente und harte Rocker ebenso wie progressive Frickeleien ohne Ende geliefert und ich darf Euch an dieser Stelle die ultimative Lobhudelei ersparen und eine unbedingte Kaufempfehlung nahelegen, wäre das OK ?

Neben dem bereits bekannten Programm der selbstbetitelten ersten Platte präsentieren die Flying Colors denn auch einige Schmankerl aus der Vergangenheit der einzelnen Musiker. So ist es erneut Casey McPherson, der die Setlist um eine ganz feine Nummer seiner Band Alpha Rev erweitert : Can't Find A Way. Ein Song zum Steine erweichen, zum Heulen vor Glück und Marienkäfer-auf-die-Nase-setzen...selten habe ich derart Sentimentales, Melancholisches und Eingängiges in Kombination gehört. Wahnsinn.
Es folgt im Grunde Highlight auf Highlight, die Klassiker (Hallelujah!!!!!) bzw. zukünftigen Klassiker geben sich nur noch die Klinke in die Hand. Damit ich mich nicht ständig wiederhole, verzichte ich auf die erneute Auflistung, doch eins ist sicher: Das bereits angekündigte zweite Album wird sich am Erstling messen lassen müssen und das Liverepertoire der Flying Colors ist bereits mit einem Longplayer im Rücken ein Ohrenschmaus der erstmal überboten werden will !

Da stelle ich mir die Frage wo das enden soll. Das vorliegende Konzert jedenfalls ist eine tolle Eigenwerbung für fünf perfekt harmonierende Musiker und darf in verschiedensten Formaten von Euch erworben werden. Als Blu-Ray, DVD, CD, HD iTunes, MP3 oder 3-fach Vinyl dürften sämtliche Bedürfnisse und Fan-Wünsche abgedeckt werden. Das vorliegende Format DVD reicht mir persönlich völlig aus, weder an der Bild- noch an der Tonqualität oder Kameraführung (erfreulich ruhig) kann ich etwas aussetzen. Ob dabei im Studio nachgeholfen wurde, lässt sich schwer beurteilen, jedenfalls erreichen sowohl die handwerkliche Darbietung der Musiker als auch die Tonqualität (abgesehen von erwähnter anfänglicher "Gesangsschwäche") verdächtig perfekte Qualitäten.

Eine Sache noch, die Bonus-Dokumentation "First Flight" gibt interessante Einblicke in das Studiotreiben der Band und dürfte Fans als auch Einsteigern einige neue Erkenntnisse bieten. Wann hat man sonst die Möglichkeit einen weltberühmten Gitarristen wie Steve Morse mit Sandalen an den Füßen beim Musizieren zu beobachten und mitzuerleben wie perfekte Songs in der Übungsphase klingen ? Darüber hinaus werden wir Zeuge der allerersten Livedarbietung des Debuts, sehen "The Littlest Larue" beim Gehörschutz-Tanz (wie niedlich) und sehen Interviews, Autogrammstunden und alles was dazugehört...ach...wisst Ihr was ? Schaut doch selber rein und lasst Euch einfach überraschen.


Nun denn, wie Ihr sicher gemerkt habt, bin ich erneut total begeistert und daher bleibt mir auch jetzt nur die Höchstwertung über: 10 fette Punkte für Flying Colors - Live In Europe.




Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.