Band: Hartmann
Album: Out In The Cold + 1 (Re-Release)
Spielzeit: 58:42 min.
Plattenfirma: Avenue Of Allies
Veröffentlichung: 20.09.2013
Homepage: www.oliverhartmann.com
WERTUNG: 9 von 10
Tracklist:
Alive Again
Out In The Cold
Brazen
The Same Again
I Will Carry On
What If I
How Long
The Journey
Who Do You Think That You Are
Listen To Your Heart
Can You Tell Me Where Love Has Gone
Into The Light
Rescue In My Arms
Sobald ich den Bandnamen HARTMANN höre, geht mein Puls schlagartig in die Höhe, es bildet sich ein Kloß in meinem Hals und ich möchte mich einfach nur unter meiner Bettdecke verstecken! Denn ich muss jedes Mal an die bodenlose Gemeinheit und Ungerechtigkeit denken, die der Gruppe, um den hervorragenden Sänger Oliver Hartmann (u. a. Ex - AT VANCE und AVANTASIA), wiederfahren ist. Das (noch) aktuelle Album wurde im Rockingboy mit nur 6,5 Pünktchen bedacht und dem Rezensenten waren die Nummern einfach zu durchschnittlich! Hätte er doch noch einige Hördurchgänge mehr drangehängt, denn aus verlässlicher Quelle kann ich mitteilen, dass der Schreiberling die Scheibe inzwischen sehr gerne hört und sie, neben dem Debüt, für das stärkste Release aus dem Hause HARTMANN hält!
Tja, man muss auch mal Fehleinschätzungen eingestehen können und sein getroffenes Urteil revidieren können --- und dies mache ich JETZT!
Ich hoffe das mich die Gewissensbisse jetzt nicht weiterhin plagen und die Band, meine damalige Einschätzung, mir nicht übel nimmt!
Oliver ist gerade von der AVANTASIA Tour zurückgekehrt, die Sammet und CO. über den ganzen Globus verteilt hat aufspielen lassen, und schon macht er sich, mit seinen Bandmembern gleich auf den Weg ins Studio um den Nachfolger, der von mir gescholtenen "Balance" Scheibe, einzuspielen. Bis zur Veröffentlichung des brandfrischen Materials hat die Combo gleich zwei zuckersüße Überbrückungs-Leckerlies veröffentlicht. Zu einem handelt es sich um die Re-Release des gigantischen Debüts "Out In The Cold" - die ich gerade rezensiere ;-) - und der VÖ der Best Of "The Best Is Yet To Come" (Besprechung folgt!).
Der Erstling erschien 2005 und wurde von in der Bandkonstellation Oliver Hartmann (Gesang, Gitarre und Keyboards), Armin Donderer (Bass) und Bodo Schopf (Schlagzeug) eingespielt. Musikalisch überraschte mich das Trio aber mal ganz enorm, denn mit der Ausrichtung habe ich, zur damaligen Zeit, wirklich nicht gerechnet. Ich kannte Hartmann, bis zu der Zeit, nur als klassischen Heavy Metal Sänger bei AT VANCE und hatte mit einer ähnlichen, musikalischen Marschrichtung gerechnet. Doch der Rüsselsheimer Sänger, Gitarrist und Songwriter zeigte sich von seiner melodischen Seite. "Out In The Cold" bietet / bot melodischen Hardrock / AOR der Extraklasse!
Neben dem ausdruckstarken Gesang Hartmanns - und den fantastischen Backing-/Refrain Chöre - und der tollen musikalischen Leistung seiner beiden Mitstreiter, überzeugen alle Titel durch ein enorm starkes Songwriting. Die Nummern besitzen ausgetüftelte Arrangements, hymnenhafte Melodiebögen, den nötigen Schuss an Ohrwurmqualität und ein ausgewogenes Verhältnis an Melodie und Härte. Alle Songs auf dem ersten Silberling sind großartige Melodic Rock Perlen ohne Kitsch, Schwulst oder gar austauschbaren Melodien und bieten bis heute ein Niveau, welches von sehr vielen Formation nie erreicht wurde bzw. werden kann - leider haben auch HARTMANN diese musikalische und kompositorische Glanztat nur ansatzweise wiederholen können.
Schon mit dem Opener "Alive Again" ist der Gruppe ein sehr starker Einstieg gelungen. Der Rocker verfügt über eine schöne Grundmelodie, die Gitarren sind mit genügend druck ausgestattet, die Keys untermalen verspielt und der Bandkopf klingt rauchig und einem kleinen bluesigen Unterton. Wer bei dieser Nummer nicht mitwippt, der mag auch keinen erstklassigen Hardrock ;-). Der Titeltrack ist eine Gänsehaut - Garantie. Die, mit einem Streicher - Sample unterlegte, Nummer ist eine sehr eingängige und vom Aufbau leicht dramaturgisch arrangierte Nummer, bei der Oliver's emotioneller und packender Gesang und die Chöre das i-Tüpfelchen sind. Dass die Herren auch bei der Auswahl einer Coverversion extrem guten Geschmack hatten / haben, beweist SKUNK ANANSIE's "Brazen". Der Alternative Rocker klingt in der hartmännischen Interpretation wirklich fein und fügt sich gut im Gesamtgefüge des Albums ein. Mit mächtig viel Pomp, Streichereinsätzen und einer einfühlsamen Melodie spielen sich die Herren durch die Halbballade "I Will Carry On". Der Song brennt sich ganz tief in die Gehirnrinde ein und lädt zum "angezündetes Feuerzeug in die Luft halten" ein. Bis heute - und daran wird auch die Zukunft nichts ändern - gehört "What If I" zu den besten Nummern, welche die Band je fabriziert hat. Der Song hat eine Ultraportion Drive, eine starke Gitarrenarbeit, bockstarken Backing - Vocals und reißt, von der ersten Sekunde an, einfach mit. Best, best und noch einmal best!! "How Long" eignet sich wunderbar zum Joggen - nicht das ich dies mache ... könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die treibenden Percussions und der groovige Rhythmus einen Sportler antreiben könnten. Auch ohne Sport kann man die Nummer genießen! Fast so mitreißend wie "What If I" ist der "kleine" Hit "Listen To Your Heart" ausgefallen.
Mit "Out In The Cold" ist HARTMANN, zur damaligen Zeit schon ein Kracher gelungen, den ich heute gerne als Klassiker bezeichnen möchte. Nur tolle Melodien, Ohrwürmer und einen sensationell aufgelegten Sänger bekommt man, mit so einer riesigen Qualität, nur sehr selten geboten.
Wer das Debüt noch nicht im Regal stehen hat, sollte schnellstmöglich zugreifen! Beim Kauf von "Out In The Cold + 1" kann der Melodic Rock Anhänger einfach nichts falsch machen.
Für die Scheiblette gibt es keine Hör- und Kaufempfehlung , sondern: "Los, Ihr Rocker! Die Scheibe müsst Ihr haben!!"
Mensch, watt wäre et geil, wenn HARTMANN, mit dem neuen Album, noch einmal ein mächtiges Rockbrett nachlegen würden!!
An der Re-Release gibt es kein einziges Makel. Das macht mir die Bewertung extrem einfach!
9 ultra-wohlverdiente und felsenfeste Punkte!!
Götz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.