Freitag, 6. Dezember 2013

Scorpions - MTV Unplugged In Athens

Band: Scorpions
Album: MTV Unplugged In Athens
Spielzeit: ca. 115 min.
Plattenfirma: RCA Deutschland
Veröffentlichung: 29.11.2013
Homepage: www.the-scorpions.com
 

WERTUNG: 9 von 10


Tracklist:        
Sting In The Tail
Can't Live Without You
Pictured Life
Speedy's Coming
Born To Touch Your Feelings
The Best Is Yet to Come
Dancing With The Moonlight
In Trance
When You Came Into My Life
Delicate Dance
Love Is The Answer
Follow Your Heart
Send Me An Angel
Where The River Flows
Passion Rules The Game
Rock You Like A Hurricane
Hit Between The Eyes
Drum-Athenica
Rock 'n' Roll Band
Blackout
Still Loving You
Big City Nights
Wind Of Change
No One Like You
When The Smoke Is Going Down
Where The River Flows (Studio-Version)

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht mehr genau, warum ich mich gemeldet hab, als es um die Besprechung der neuen SCORPIONS ohne-Strom-Scheibe ging. In den 80er Jahren habe ich mich bei der Qual der Wahl im Grunde immer für Udos Mannen von ACCEPT entschieden und die Hannoveraner Hardrockinstitution links liegen lassen. Doch mit den Jahren wird man reifer und die hohe Qualität der Hitfabrik um Meine und Schenker hat mich mittlerweile überzeugt. Ganz im Gegensatz zum bisherigen Akustik-Album "Acoustica", dessen Setlist bei mir nicht auf offene Ohren stieß. 


Ganz anders sieht es mit "MTV Unplugged In Athens" aus. Aufgenommen während der eigentlich als Abschiedstournee geplanten 2013er Weltumrundung (der Abschied vom Abschied ist ja schon erklärt worden) im herrlichen Lycabettus-Theater in Athen unter offenem Himmel, weiß die Scheibe durch eine ganz besondere Atmosphäre zu glänzen. Mich würde das optische Ergebnis, das zeitgleich auf DVD veröffentlicht wird, auch brennend interessieren, doch ein paar Highlights waren tatsächlich schon mal spätabends im Privatfernsehen zu betrachten. 

Neben dem neuen Song "Love Is The Answer" bietet "MTV Unplugged In Athens" einen Querschnitt durch praktisch alle Schaffensperioden der SCORPS. Und spätestens bei der ungewöhnlichen Version von "Speedy's Coming" hat mich diese CD echt gepackt. Knapp 2 Stunden lang lässt sie mich auch nicht mehr los. Einzig die "Rock You Like A Hurricane" Stromlos-Variante kann mich nicht überzeugen. 

Das machen aber Stücke wie das grandiose "Big City Nights" oder die unglaublich geniale Version des unvermeidlichen "Wind Of Change" wieder wett. Gerade das letztere hing mir eigentlich längst zu den Ohren raus, doch das Duett mit Morten Harket (AHA) hat echt das gewisse Etwas. Klar, ist die Idee einer "Unplugged-Scheibe" absolut nicht neu, aber die Art und Weise wie sie hier umgesetzt wird, setzt fast schon neue Maßstäbe. Die alten Rocker haben absolut nichts falsch gemacht und so hoffe ich, dass die SCORPIONS mehr als nur unter einem Weihnachtsbaum liegen werden. Mein Kauftipp!

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.