Mittwoch, 18. Februar 2015

Kid Rock - First Kiss

Band: Kid Rock
Album: First Kiss
Spielzeit: ?? min. (nur Stream zur Verfügung gehabt)
Plattenfirma: Warner Music
Veröffentlichung: 20.02.2015
Homepage: www.kidrock.com

WERTUNG: 8,5 von 10


Tracklist:
1. First Kiss
2. Good Times, Cheap Wine
3. Johnny Cash
4. Ain't Enough Whiskey
5. Drinking Beer With Dad
6. Good Times Lookin' For Me
7. Best Of Me
8. One More Song
9. Jesus And Bocephus
10. FOAD (Bonus Track)
11. Say Goodbye (Bonus Track)

Ich hoffe mal nicht, dass ich euch KID ROCK noch groß vorstellen muss. Denn neben seiner "Tätigkeit" als Ex von Pamela Anderson hat er ja doch schon so einige Top Ten Hits weltweit gehabt. Zumindest "All Summer Long" dürfte jeder von euch schon im Radio gehört haben. Und genau dieses Stück ist der richtige Aufhänger zum neuen Album "First Kiss". Denn die Zeit als KID ROCK noch rebellisch Southern Rock mit HipHop mixte ("American Bad Ass") sind lange vorbei. Wie bereits auf dem Vorgänger "Born Free" zu hören, konzentriert sich der mittlerweile 44-jährige immer stärker auf klassische Country Musik. Aber, und da unterscheidet er sich doch noch von den meisten, mit einem modernen Anstrich, gerade was die Percussion angeht. 


Doch kommen wir zu den Songs auf "First Kiss". Der Opener und Titelsong lässt einen schön von der Vergangenheit träumen, als man noch Teenager war, also im Grunde das gleiche Erfolgsrezept wie bei "All Summer Long" - und es geht wieder auf, wenn mir persönlich auch der allerletzte Kick fehlt. Doch das BRYAN ADAMS Eröffnungsriff sorgt auf alle Fälle für ein breites Grinsen im Gesicht. "Good Times, Cheap Wine" hat dann viel mehr Country-Pop Schlagseite und hätte in den 80ern auch von BILLY RAY CYRUS stammen können. Irgendwie ganz nett und dass Country Music momentan auch in Europa angesagt ist, beweisen ja die Holländer THE COMMON LINNETS. Das folgende "Johnny Cash" präsentiert dann aber KID ROCK in absoluter Höchstform. Diese genialen Hooks, dieser gute Laune-Sommer-Feeling Sound und der irre eingängige Refrain und schon haben wir einen Hit, der bei mir sicher auf so mancher Sommer Party laufen wird. Einfach nur geil. Bei "Ain't Enough Whiskey" gibt es dann gleich leichte Blues Rock Anleihen und ein weiterer Kneipen-Mitsing-Song ist kreiert. Macht Spaß. 

Ein wenig zu viel klassischer HANK WILLIAMS lässt das folgende "Drinking Beer With Beer" für meine Ohren dann doch zu zuckersüß und pathetisch werden. Aber im Grunde macht KID ROCK hier auch nicht wirklich viel verkehrt. Denn seine Jünger werden davon begeistert sein. Ach ja, weitere Stücke, die unbedingt zu erwähnen sind, sind das ruhige aber vollkommen gelungene "Best Of Me" und der zweite Bonustrack "Say Goodbye". Bei beiden Liedern zeigt KID ROCK, dass er einfach irre gute Songs schreiben kann. Ach ja, und für die Schimpfwörter-Quote des Albums sorgt dann "FOAD" (Fuck Off And Die), welches ähnlich wie bei TENACIOUS D diese in einen sanften Song verpacken. "First Kiss" ist also definitiv eine sichere Bank für alle Southern Rock-Country Liebhaber geworden, bei dem mir persönlich der Rock Anteil etwas zu kurz ausfällt. Doch wer auf Bands wie 38 SPECIAL oder die VANZANT Brüder steht, darf blind zugreifen.

Ach, mein letzter Wermutstropfen ist das in meinen Augen leider unsäglich billig wirkende Coverartwork geworden. Aber das macht in der heutigen Zeit der Downloads wahrscheinlich einfach nicht mehr soviel aus. Guten Gewissens kann ich hier also fette 8,5 Punkte zücken und bin mir sicher - der Sommer kommt bald.  
    
Markus




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.