Donnerstag, 28. August 2014

Blood God - Blood Is My Trademark


Band: Blood God
Album: Blood Is My Trademark
Spielzeit: 53:59 min. (pro CD)
Plattenfirma: Massacre Records
Veröffentlichung: 15.08.2014
Homepage: www.bloodgodkills.com

WERTUNG: 7,5 von 10

Tracklist:

1. Slaughterman
2. Monstermaker
3. Defenders Of The Throne Of Fire
4. Warhordes From The Underworld
5. Carnager
6. Sexy Music For Sexy People
7. Blood Is My Trademark
8. World Of Blood Gods
9. Mr. Kill
10. Dragonbeasts Are Rising

Bonus:

1. Slaughterman (Bonus)
2. Monstermaker (Bonus)
3. Defenders Of The Throne Of Fire (Bonus)
4. Warhordes From The Underworld (Bonus)
5. Carnager (Bonus)
6. Sexy Music For Sexy People (Bonus)
7. Blood Is My Trademark (Bonus)
8. World Of Blood Gods (Bonus)
9. Mr. Kill (Bonus)
10. Dragonbeasts Are Rising (Bonus)


DEBAUCHERY-Mastermind Thomas Gurrath und seine Jungs wenden sich mal wieder dem Hardrock und "normalen" Metal zu. Schon ihr eigener Death Metal unter dem DEBAUCHERY Banner ist stark durch Hardrock and NWOBHM beeinflusst. Mit den Sideprojects BIG BALL und nun BLOOD GOD huldigen sie diesen Einflüssen noch stärker. Und bringen bei BLOOD GOD abermals ihre Vorliebe für Kunstblut unter. Wer also innovatives und progressives sucht, ist bei "Blood Is My Trademark" verständlicherweise an der falschen Stelle. Denn die Huldigung an die alten Götter macht als Partymucke beim ersten Durchgang richtig Spaß. Allerdings sollte man dem Album eine gewisse Eintönigkeit nach dem fünften Durchgang nicht absprechen. Noch dazu, da BLOOD GOD nach den normalen zehn Stücken genau dieselben Songs nochmal darbieten, nur diesmal mit der "normalen" Growl-Death-Metal Stimme von Mr. Gurrath. Zuvor versucht er schon stark an Udo Dirkschneider zu erinnern, gelingt aber nicht immer.


Doch kommen wir nun endlich zu den Songs an sich. Fett produziert bollert "Slaughterman" als Opener schon mal richtig fett aus den Boxen, cooler Refrain und auch sonst hat der Song alles, was ein Hardrock Kracher benötigt, allerdings zeigt sich auch bereits das erste Problem: Er ist mit fast 6 1/2 Minuten schlicht zu lang geraten. Denn die ständige Wiederholung der immer gleichen Teile nervt eben nach dem fünften (und damit praktisch zehnten) Durchgang mächtig. Und so kann ich ein müdes Gähnen manchmal nicht unterdrücken. Die völlig sinnfreien Blut-Schlachten-Killer Texte passen sich dem Niveau durchaus an und können eigentlich nur als Satire verstanden werden. "Monstermaker" startet dann mit richtig geilen RUNNING WILD-artigen Riffs, gefällt dann auch tatsächlich besser - ein wenig mehr Abwechslung beim Drumming hätte dem Song aber auch gut getan. Bei "Defenders Of The Throne Of Fire" gehen BLOOD GOD dann vom Gaspedal runter und haben eine richtig geilen epischen Midtempo NWOBHM Kracher geschaffen, der mich trotz derselben Kritikpunkte wie zuvor (Länge, Wiederholungen, etc.) tatsächlich begeistert und nach 5 Bierchen auch beim fünften Durchlauf gefällt. Ähnlich stark ist "Warhordes From The Underwold" ehe mit "Carnager" wieder die ACCEPT oder W.A.S.P. Keule speedig geschwungen wird. Definitiv der beste Teil der Platte. Und mit "World Of Blood Gods" haben wir dann sogar einen Song, der all die bekannten Zutaten des Albums von zuvor nochmal wiederverwertet und das in überzeugender Manier. 

Doch manches Mal ist es einfach zu viel. Das textlich unterirdische "Sexy Music For Sexy People" nervt mit seinen Dauerwiederholungen und dem tumben Drumming schon beim ersten Hören. Da ich nun so viel von fünffach gesprochen habe, müsste ich dem Album eigentlich 5 Punkte geben. Rein von der Innovation und dem Songwriting hätte es auch nicht mehr verdient gehabt. Da ich "Blood Is My Trademark" jedoch auch als Huldigung an die Metal Götter der 80er Jahre empfinde und diese dafür tatsächlich gelungen ist, gebe ich die Hälfte von 5 Punkten obendrauf und das macht nach Adam Riese knapp 7,5 Punkte. Für eine längere Autofahrt zwischendurch gut geeignet und ganz nett. Nur nicht zu oft anhören, dann wird es schlicht und ergreifend langweilig.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.