Freitag, 22. August 2014

Interview mit Astral Doors Sänger Patrik Johansson



Wieder haben wir weder Kosten noch Mühen gescheut, Euren Lieblingsbands das letzte Haar aus der Nase zu ziehen...lest hier, was Astral Doors-Frontmann Patrik Johansson zu unseren bohrenden Fragen einfiel:


rockingboy:  
Patrik, zunächst möchte ich Dir und Deinen Freunden zu einem fantastischen Album gratulieren. Notes From The Shadows hat alles, was ich von einem guten Heavy Metal Album erwarte.
Patrik: 
Danke Bernd, das freut mich wirklich sehr. Wir sind echt genauso glücklich mit dem Resultat!


rockingboy:  
Um ehrlich zu sein, von Astral Doors hörte ich zum ersten mal, als ich das Päckchen von Stephan, dem freundlichen Metalville-Mensch in den Händen hielt. Vielleicht geht es ja einigen unserer Leser genauso...möchtest Du Astral Doors kurz vorstellen ?
Patrik: 
Wir fingen 2002 mit dem Ziel, echten True Metal / Hardrock zu schreiben, an. Alles ging sehr schnell und wir bekammen ruck-zuck einen Plattenvertrag. Jetzt haben wir schon sieben Alben und ein Best Of Album veröffentlicht und in ganz Europa gespielt. Solltest Du Dio vermissen, leg Astral Doors auf: Wir tragen das Dio-Vermächtnis in die nächste Generation.


rockingboy
Mitglied bei Astral Doors zu sein, ist das eine Ganztagsbeschäftigung ? Und...seid ihr Profimusiker ?
Patrik
Wir alle haben "echte" Jobs: Ich habe das große Glück, als Musiktherapeuth zu arbeiten, und mich mich so intensiv mit Musik beschäftigen zu können. Die anderen Jungs arbeiten in einer metallverarbeitenden Fabrik names SSAB. Seit die Leute keine Alben mehr kaufen, ist es schon eine Herausforderung von der Musik leben zu können. Wenn Du das möchtest, musst Du, wie Sabaton das tun, mindestens 6 Monate im Jahr auf Tour sein...


rockingboy: Lass' uns über Musik sprechen. Eure erste Platte, Of The Son And The Father erschien im Jahr 2003. Was würdest Du sagen, welche waren die höchsten Hürden, die ihr als Musiker bzw. Band in dieser Zeit erklimmen musstet ? Gab es in gar dieses "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"- Ding?
Patrik: 
Wir sind mit den Jahren auf jeden Fall bessere Songwriter und bessere Musiker geworden. In meinem Fall ist der Gesang deutlich besser als noch auf dem debut. Natürlich haben auch wir Höhen und Tiefen in all den Jahren gehabt, aber alles in allem sind wir immer noch gute Freunde. Es gibt keine großen Egos in der Band !


rockingboy: 
Die Musik auf Of The Son And The Father hört sich sehr nach dem 80er Jahre-Zeugs an. Hohe Vocals, mystische Texte und chorale Refrains  haben so rein gar nichts mit den ganzen Blues-orientierten Retro-Bands, mit ihren langen Haaren und alten Klamotten zu tun. Viele von denen kommen aus Skandinavien, habt ihr nie darüber nachgedacht, irgendwelchen Trends hinterherzurennen ?
Patrik:
Well, first I must say that I have never been a high pitch singer. A highpitch singer is for example Ralf Scheepers. I don't sing that way at all. I don't think the music on the debut is power metal either, it is more Black Sabbath and Dio-style. I believe that we walked against all trends with the debut and actually came up with something totally unexpected.


rockingboy: 
Ich befürchte, ich gehe Dir jetzt auf die Nerven, aber die Frage ist mir wichtig: 
Wie jeder schnell merkt, der eure älteren Platten hört, haben Ronnie James Dio und David Coverdale, Rainbow und Deep Purple euch sehr stark beeinflusst. Hängt das nicht manchmal wie ein Damoklesschwert über euren Köpfen ? Und korrigiere mich gern, wenn ich da falsch liege; ist Notes From The Shadows ein kleiner Schritt in eine etwas unabhängigere Richtung ? Es scheint als würdest Du Deine Stimme diesmal, was mir sehr gut gefällt, vielfältiger einsetzen...
Patrik:
Danke sehr! Nun ja, wenn die Leute mich mit Coverdale oder Dio vergleichen,
ist das echt eine große Ehre für mich. Auf der anderen Seite kann ich meine Stimme sehr vielfältig einsetzen. Wenn Du Dir das Zeugs, welches ich mit Wuthering Heights oder Civil War eingespielt habe, anhörst, wirst Du merken was ich meine. Astral Doors ist jedenfalls eine Band, mit der ich unseren Hörern ein starkes Power Metal Erlebnis im Dio/Tony Martin/Coverdale-Stil bieten möchte. Aber vielleicht hast Du Recht, ich denke ich zeige schon verschiedene Gesangs-Seiten auf diesem Album. Vielleicht lautet die einfachste Antwort aber auch, dass ich meinen Gesang wirklich verbessert habe. 

rockingboy:
Patrik, hast Du jemals einen Deiner Musiker-Helden kennengelernt ? Für viele Fans ist es ja das höchste der Gefühle, quasi das absolute Highlight, wenn sie ihren Helden, Stars, wie auch immer, die Hand schütteln, Fotos schiessen, vielleicht sogar einen freundschaftlichen Kontakt aufbauen können. Das Sammeln von signierten Platten oder Autogrammen ist vielen sehr wichtig, war das für Dich jemals wichtig und wie ist das heute, viele Jahre später ? Was ist mit eurer Astral Doors- Gefolgschaft ? Sind die Sex & Drugs & Rock'n'Roll mässig durchgedreht oder ist das ein Klischee ?
Patrik:
Nö, ich bin nie einer von dieser Sorte gewesen. Ich habe Dio mal getroffen, aber ich wollte ihn nicht nerven. Ich hasse nicht mehr als Arschkriecher und Leute, die ihren "Stars" hinterherhecheln. Ich weiss wer ich bin und was ich kann, selbst wenn einige mich als "Star" betrachten, würde ich selbst mich niemals so sehen. In Wirklichkeit sehe ich niemand als "Star" an: Wir alle sind Menschen und jeder ist in irgendetwas gut. Zum Thema Sex & Drugs & Rock'n'Roll...das existiert tatsächlich, mir reicht es aber wenn ich nach den Gigs ein paar Bier trinken kann.


rockingboy: Erzähl mir doch bitte vom Aufnahmeprozess von Notes From The Shadows, wie funktioniert so etwas in eurem Fall ? Im Studio rumsitzen, Bier saufen, Freunde sein und gemeinsam Musik ausarbeiten...ist das nicht Teil eines Musikmärchens ?
Patrik:
Wir schreiben die Songs auf diese Weise: Johan, Joachim, manchmal auch Ulf arbeiten die Musik aus. Dann schicken sie mir das Zeug und ich arbeite allein die Melodien und Texte aus.

rockingboy: Irgendwelche Neuigkeiten, Tourpläne etc. für eure deutschen Fans ?


Patrik:
Darauf kannst Du einen lassen. Wir werden das Album mit einer Menge Shows quer durch Europa promoten. Unser Schlagzeuger hat sich dummerweise die Hand verletzt (Arbeitsunfall), so dass wir die Shows auf den Winter verschieben müssen, aber dann kommen wir mit geballter Power !


rockingboy: 
Patrik, Danke dass Du meine Fragen beantwortet hast. Ich wünsche Dir das allerbeste für die Zukunft und großen Erfolg mit dem Album. Und grüße Jocke, Joakim, Ulf and Johan von mir...


Patrik:
Danke für das interessante Interview. Ich werde die Jungs grüßen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.