Montag, 14. April 2014

Brainstorm - Firesoul


Band: Brainstorm
Album: Firesoul
Spielzeit: 47:48 min.
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 04.04.2014
Homepage: http://www.brainstorm-web.net/


WERTUNG: 8,5 von 10


Tracklist:
01. Erased By The Dark
02. Firesoul
03. Descendants Of The Fire
04. Entering Solitude
05. Recall The Real
06. Shadowseeker
07. Feed Me Lies
08. What Grows Inside
09. The Chosen
10. …And I Wonder


Eigentlich waren die schwäbischen Power Metaller BRAINSTORM ein Garant für ordentliche ("Unholy", 2001) oder gar richtig geilen Power Metal ("Liquid Monster", 2005) made in Good Old Germany. Nicht ganz so PRIEST-lastig wie die Kollegen von PRIMAL FEAR haben BRAINSTORM mit Sänger Andy B. Franck einen richtig guten Frontmann in Ihren Reihen. Gerade live bewiesen BRAINSTORM ein ums andere Mal, dass mit Ihnen zu rechnen ist. Leider sind die beiden letzten Outputs ("Memorial Roots", 2009 und "On The Spur Of The Moment", 2011) ziemlich an mir vorüber gegangen. Beide Male mehrmals intensiv reingehört habe ich zwar, begeistern konnten mich beide Alben aber nicht.


Ganz anders startet "Firesoul" anno 2014, das mich spätestens beim Double-Bass Headbanger "Descendants Of The Fire" gefangen genommen hat. Haargenau so muss guter Power Metal anno 2014 klingen, endlich haben BRAINSTORM wieder die in meinen Ohren richtige Mischung aus Härte und Melodie gefunden. Schon beim dritten Hördurchgang ertappe ich mich dabei lauthals mitzusingen. Neben einer mächtig krachenden Produktion macht sich diesmal auch das völlige Fehlen von Lückenfüllern äußerst positiv bemerkbar. Seien es die ruhigeren Passagen zur Auflockerung wie bei "Entering Solitude" oder straight nach vorne peitschende Songs wie "Shadowseeker", wirklich alles spielt sich im gehobenen Mittelfeld ab. Und nur, weil ich tatsächlich das Veröffentlichungsdatum verwechselt habe (die Amis kommen erst ab morgen in den Genuss der Scheibe), ist diese Rezi etwas spät dran. 

Denn ich kann sie euch wirklich nur ans Herz legen und nun drehe ich die Anlage wieder voll auf und genieße "What Grows Inside" und den etwas ruhigeren Megaohrwurm "...And I Wonder" in der nun passenden Lautstärke. Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite.  

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.