Dienstag, 15. April 2014

Die Happy - Everlove

Band: Die Happy
Album: Everlove
Spielzeit:  49:34min.
Plattenfirma:
F.a.M.E. Artist Recordings (Sony Music)
Veröffentlichung: 28.02.2014
Homepage: diehappy.de




WERTUNG: 7 von 10 

 

Tracklist: 

1. Miracle Rising
2. Everlove
3. I Could Die Happy
4. Hypnotized
5. Hang On
6. Unlimited Love
7. Run Away
8. Too Fast
9. Time Is A Healer
10. Winner At War
11. With Or Without You
12. Surrender
13. Empty
  


Auf Die Happy ist Verlass: Beinahe permanent auf Tour und spätestens alle zwei Jahre ein neues Studioalbum. Das nenn ich mal eine gute, fanfreundliche Ausbeute, vor allem wenn man bedenkt, dass manche x Jahre für ein neues Album brauchen. Selbst eine Babypause von Sängerin Marta bringt die Band  nicht von ihrem Weg ab und schon liegt mit "Everlove" wieder eine neue Scheiblette vor, auch wenn diese nun wirklich mal gut drei Jahre seit der letzten "Red Box"-Scheibe gebraucht hat. Andere haben jedoch längere Babypausen sag ich mal.

Die Happy machen ja kein großes Aufheben darum, dass Vieles (um nicht zu sagen fast Alles) auf ihre stimmgewaltige und natürlich auch optisch attraktive Frontfrau zugeschnitten ist. Warum auch nicht? Klar ist Marta Jandova das Aushängeschild der Band und warum sollte man das auch nicht ausnützen? So zeigt das Cover der "Everlove" betitelten neuen CD auch nur die Frontlady anstatt die gesamte Band. 

Die Entwicklung von Die Happy - um  auch einmal ein paar kritischeTöne reinzubringen - ist trotz der Präsenz von Marta in RTL-Castingshows in den letzten Jahren doch überschaubar geblieben. Weit entfernt von Megasellern wie Silbermond zum Beispiel und meist in eher kleineren  Locations auftretend, andererseits sind diese dann auch wirklich voll. Auch wenn es wohl in diesem Leben nicht mehr zur Superstarriege reichen wird, so ist die Truppe im Regelfall eine Bank, wenn es um gutgemacht Musik geht, die irgendwo zwischen Indie- und Schrammelrock und Garbage pendelt. Am Stil der Band hat sich nicht wirklich was geändert, was man natürlich auch wieder als fehlende Weiterentwicklung deuten könnte. Andererseits lieber konstant auf hohem Niveau als sinnfreie Experimente, die dann gewaltig in die Hose gehen.

So reiht sich "Everlove" nahtlos in die bisherige Discographie der Band ein. Es fällt äußerst schwer einzelne Songs herauszunehmen, denn es gibt weder einen Übersong noch einen, den man als "Füller" bezeichnen könnte. Sei es der (etwas sperrige und nicht erwartet flotte) Opener "Miracle Rising", der  Sommerhit-verdächtige Titelsong oder ruhigere Nummern wie "Hang On" oder "Time Is A Healer" . Allesamt Garant für ein kurzweiliges Hörvergnügen.

Am Schluss schleichen sich dann vielleicht doch 1-2 zu viele eher relaxte Stücke ein, da hätte ich mir doch noch den einen oder anderen Track mit mehr Wumms und Tempo gewünscht aber alles in Allem ist "Everlove" ein empfehlenswerter Neuzugang in der Die Happy-Chronologie. 

Als Hör- und Anspieltipp sei dem DH-Neuling die Gänsehaut-Bluesballade "Hang On" (Marta at her best!) sowie das schmissige "Too Fast" ans Herz gelegt.

Alles in allem eine sehr runde Sache, zudem in schicken Digipack schön verpackt. Rein damit in den CD Player!

Martin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.