Donnerstag, 29. Mai 2014

Kiss - Kiss 40 (Decades Of Decibles)



Band : Kiss
Album : 40 (Decades Of Decibles)
Spielzeit :  151:07 min (2 CD)
Veröffentlichung : 30.05.2014
Plattenfirma : Island Def jam Music Group (Universal)
Homepage : www.kissonline.com




Wertung:  
Essentielle Zusammenstellung der 40jährigen Kiss-Karriere



CD 1
1. Nothin To Lose
2. Let Me Go, Rock ‘N’ Roll
3. C’mon and Love Me
4. Rock And Roll All Nite (Live)
5. God Of Thunder (Demo)
6. Beth
7. Hard Luck Woman
8. Reputation (Demo) – PREVIOUSLY UNRELEASED
9. Christine Sixteen
10. Shout It Out Loud (Live)
11. Strutter ‘78
12. You Matter To Me (Peter Criss)
13. Radioactive (Gene Simmons)
14. New York Groove (Ace Frehley)
15. Hold Me, Touch Me (Paul Stanley)
16. I Was Made For Lovin’ You (Single Edit)
17. Shandi
18. A World Without Heroes
19. I Love It Loud
20. Down On Your Knees
21. Lick It Up
22. Heaven’s On Fire




CD 2
1. Tears Are Falling
2. Reason To Live
3. Let’s Put The X In Sex
4. Forever (Remix)
5. God Gave Rock ‘N’ Roll To You II
6. Unholy (Live)
7. Do You Love Me? (MTV Unplugged)
8. Room Service (Live)
9. Jungle (Radio Edit)
10. Psycho Circus
11. Nothing Can Keep Me From You
12. Detroit Rock City (Live)
13. Deuce (Live 2004) – UNRELEASED COMMERCIALLY
14. Firehouse (Live – 1999/2000)
15. Modern Day Delilah
16. Cold Gin (Live 2009) – UNRELEASED COMMERCIALLY
17. Crazy Crazy Nights (Live 2010) – UNRELEASED COMMERCIALLY
18. Hell or Hallelujah




Sage und schreibe 40 Jahre haben Kiss anno 2014 auf dem Buckel, irgendwie unfassbar. Kritikerlieblinge waren sie ja noch nie und werden sie sicher auch nicht mehr werden, doch wenn sich eine Band 4 Dekaden lang (mit einigen Auf und Abs) hält, müssen selbst die schärfsten Zyniker zugaben, dass da wohl das Eine oder Andere auch richtig gemacht wurde.
Kiss Compilations gibt es ja nun schon fast mehr als reguläre Alben, manche werden einfach lieblos hingerotzt um so einen schnellen Euro abzugreifen.
Bei "Kiss 40" ist das meines Erachtens jedoch anders. Bei der Zusammenstellung wurde sich Mühe gegeben, es ist von jedem (!) Kiss-Studioalbum ein Song vertreten und obendrauf gibt es sogar noch die eine oder andere Rarität.

Natürlich findet man die bekannten Gassenhauer ala "Rock and Roll All Nite" oder "Detroit Rock City", die wohl fast jeder Freund lauterer Klänge mindestens einmal im Schrank stehen hat. Aber es gibt auch obskurere Songs wie "A World WIthout Heroes" (vom überambitionierten Megaflop "Music From The Elder"), "Jungle" (vom Grunge-beeinflussten Spätwerk "Carnival Of Souls"  oder die von Diane Warren geschriebene Ballade "Nothing Can kepp Me From You" vom "Detroit Rock City"-Soundtrack .

Für den Sammler interessant ist das bislang unveröffentlichte Demo "Reputation", ein Song, der auch gut und gerne auf eines der 70er-Alben gepasst hätte und zu den besseren Gene Simmons Songs gehört.
Die 40 (was für ein Zufall!) Songs sind weitgehen chronologisch und auch die raren, teilweise unveröffentlichten Livefassungen sind ihr Geld wert. Selbst die Soloalben von 1978 werden gewürdigt.
Das Booklet ist schön dick und mit schönen Fotos aufgemacht.

Sucht man als Einsteiger (sofern es die bei Kiss überhaupt noch gibt) eine Compilation so würde ich "Kiss 40" uneingeschränkt empfehlen, weil sie einen guten und recht kompletten Überblick über die verschiedenen Phasen der Band gibt.

Dass Kiss nicht nur showtechnische Akzente gesetzt haben, was ihnen ja zu Unrecht immer vorgeworfen wird, zeigt die Zusammenstellung der Songs ganz deutlich. Virtuosen waren sie sicherlich nie aber das war auch nie der Anspruch. Nimmt man das ganze Drumrum (Merchandise-Wahn, Schminke etc) einmal weg, bleibt eine grandiose Rockband, die zu Recht zu den größten der Welt gerechnet wird. Und Paul Stanley gehört zu den besten Songwritern im Rockzirkus.Punkt! Schön, dass es sie noch gibt.

"You wanted the best You got The best, the hottest band in the Word - KISS" - klingt arrogant und abgehoben, ist aber nicht weit weg von der Realität.

Martin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.