Sonntag, 9. November 2014

3 DAYZ WHIZKEY - Steam


Band: 3 Dayz Whizkey
Album: Steam
Spielzeit: ca. 58 Minuten

Plattenfirma: Timezone Records
Veröffentlichung: 12.12.2014
Homepage: 3 DAYZ auf Facebook


Wertung: 9,5 dampfende Kessel


Tracklist:
  1. Amen Rock and Roll
  2. Bonfire in the night
  3. The long road
  4. The high price of lovin' you
  5. Water
  6. White line
  7. One way street
  8. Sunrise to sunset
  9. Modern haircut
  10. Dominion of rats
  11. Change
  12. Legs
  13. Back to the blues
  14. More of the same
  15. The wave
  16. Another day goes by
  17. Bloody river


Puhhh... das ist die erste Rezi, in der ich die ersten Worte gleich an die Band stellen muss?



„Jungs … was hat Euch den geritten? Euer neues Album „Steam“ geht ja wohl mal überhaupt nicht …



mehr aus dem Player!!!!!!!

Die Regenburger Chorknaben ... äähh natürlich meine ich Rockband 3 DAYZ WHIZKEY sind echt mal eine sehr fleißige Formation und innerhalb von 3 Jahren servieren sie uns, mit „Steam“ ihr drittes Album. Das Debüt bot richtig ungeschliffenen und erdigen Blues bzw. harten Rock, der mich sofort in seinen Bann zog und dabei bin ich eigentlich überhaupt kein Freund vom Blues Rock... es sei denn, er wird authentisch, erdig und natürlich sehr gut dargeboten. Dies traf alles auf „The Devil And The Deep Blue Sea“ zu und findet regelmäßig seinen Weg in meinem Player. Den muss das Stück Plastik aber hart erkämpfen, denn dort hat der Nachfolger „Black Waters“ sich breitgemacht und gibt nur zähneknirschend, für seinen Vorgänger, den CD Schacht frei.

Das 2013 erschienene Album ist für, für mich persönlich, eines der besten nationalen Rockscheiben des vergangenen Jahres und wer auf erdige Bluestöne, Country & Southern Einschübe und breitbeinigem, 70er Jahre (Hard) Rock abfährt, kommt an der Scheibe einfach nicht vorbei! Ich find die Scheibe einfach gnadenlos gelungen und war recht skeptisch, als ich das „Steam“ Album in den Händen hielt. Nicht dass ich dachte, dass mich die Qualität nicht überzeugen würde, denn dafür sind Copperfield und seine Bengels einfach viel zu gut, ich hatte meine Zweifel, ob sie in der Lage sein würden, da noch ein Pfund draufzulegen, dies würde nämlich Hochleistungssport bedeuten!

Myles Tyler (Gesang), T.G. Copperfield (Songwriter und Gitarrist), Brad the Snake (Gitarre), Big Tony (Produzent und Bass) und Little Chris (Schlagzeug) haben sich, in den letzten 3 Jahren, ihre süddeutschen Gesäßpolster abgerockt und mächtig an Erfahrungen, Inspirationen und Selbstbewusstsein dazugewonnen. Dies hört man „Steam“ auch an!!
An der musikalischen Marschrichtung haben die „Fünf Freunde“ nicht viel geändert, 70'ties-, Blues- und Southern Rock treffen auf Soul Nuancen und es geht ihnen nur noch darum, diese noch feiner aufeinander abzustimmen und in Einklang zu bringen und nach ihren Vorstellungen umzusetzen. Dazu gehörte, dass das Album fast komplett live, in einem Raum, eingespielt wurde und auf das überladene Hightech Gedöns, so weit wie möglich, verzichtet wurde. „I like“ :-D.

Die Band hat sich noch weiter gefestigt und harmonisiert einfach nur prächtig! Myles mittelhoher, klarer und druckvoller Gesang ist einfach nicht mehr wegzudenken und verleiht dem Bandsound einen unverkennbaren Stempel. T.G. und Brad stellen die Gitarrenfront und sind bestens aufeinander eingespielt. Die Schlange hält dem Songwriter, soundtechnisch, den Rücken frei, wenn dieser seine ideenreichen Solis, egal ob gefühlvoll/melancholisch oder den klassischen Gitarrero raushängen lässt. Richtig mächtig gut gefällt mir die Rhythmusfraktion. Tony und Chris sind die Groovemaschinerie vor dem Herrn. Präzise und wuchtig agieren die beiden Herren und schaffen das perfekte 3 DAYZ WHIZKEY Soundfundament. Einfach klasse!!

Als Dampfer fand ich den Titel und das CD-Cover natürlich sehr cool und es passt wie Arsch auf Eimer zu der dargebotenen Musik. Mit viel Dampf/Druck hauen die Regensburger einen Song nach dem anderen raus. Ganze 17 Tracks finden sich auch der Scheiblette wieder und jeder Einzelne ist ein Kronjuwelchen der Extraklasse. Songwriter T.G. Hat, als Heranwachsender, wohl ganz tief im Plattenschrank seiner Erziehungsberechtigten gestöbert und sich von einigen Early-/Mid 70'er Rockhelden beeinflussen lassen. 

Die Songs stehen ganz in der Tradition von Bands wie DEEP PURPLE, FREE und THE DOOBIE BROTHERS ergänzt mit Country und souligen Einsprengseln. Damit wir uns nicht missverstehen, hier wird nicht plump kopiert bzw. geklaut, sondern die genannten Bands sind nur als Orientierungshilfe für den Leser gedacht! Den Vorwurf altbacken oder bieder zu klingen kann man den Regensburgern auch nicht machen, denn 3 DAYZ WHIZKEY zelebrieren astreinen, abwechslungsreichen, authentischen und extrem frischen „Kick-Ass Rock“ auf „Steam“. Sehr positiv finde ich, dass die wirklich hervorragende Rhythmussektion nicht ins Hintertreffen graten ist, sondern, vom Produzenten Big Tony, den Platz auf dem Longplayer erhält, den sie auch verdient hat. Der kräftige Bass und das Schlagzeug begleiten den Hörer die ganzen 17 Titel lang!!!

Es gibt überhaupt keinen Filler auf der Scheibe und nach mehreren Hördurchgängen haben sich schon ein paar absolute Highlights herauskristallisiert:
  • Amen Rock And Roll
  • Water
  • White Line
  • Sunrise To Sunset (siehe Clip)
  • Dominion Of Rats
  • Change
  • Back To The Blues
Liebe Rockergemeinde, nehmt Euch die Zeit für ein wunderbares und abwechslungsreiches Stück nationaler Rockmusik!!!

Ich bin absolut geflashed, wie so eine junge Band ein solch homogenes, spiritdurchzogenes und authentisches Rockalbum produzieren konnte. „Steam“ dampft vor Druck, grooved tonnenschwer und bietet einfach alles, was der Rockfan viel zu selten geboten bekommt: Ideenreichen/abwechslungsreichen Rock, der seine Wurzeln nicht verleugnet und zu 100% ehrlich ist!

Hier sollte jeder aufgeschlossene Rockero unbedingt zugreifen!

Die Whiskey-Schlucker haben wirklich Hochleistungsport betrieben und haben sich, für das tolle neue Album, gleich 9,5-mal die Goldmedaille verdient!

Ach ja … bevor ich es vergesse! Erscheinen wird das Album am Geburtstag meiner Freundin ;-).
Wann das ist? Guckt oben ;-P.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.