Sonntag, 16. November 2014

Kobra And The Lotus - High Priestess


Band : Kobra And The Lotus
Album : High Priestess
Spielzeit : 44:57 Min.
Veröffentlichung : 21.11.2014
Plattenfirma : Spinefarm Records
Homepage : www.kobraandthelotus.com

Wertung : 8 von 10

Trackliste : 

  1. Warhorse
  2. I Am, I Am
  3. Heartbeat
  4. Hold On
  5. High Priestess
  6. Soldier
  7. Battle Of Wrath
  8. Visionary
  9. Willow
  10. Lost In The Shadows
Heilige Kobra ! Die vielschichtige Heavy Metal - Szene darf sich mal wieder über ein frisches Gesicht freuen, und dann auch noch über ein so hübsches ! Kobra And The Lotus aus Kanada verfügen mit Kobra Paige nämlich über eine ziemlich knackige Frontfrau mit einer nicht minder knackigen Stimme.
Die 2008 in Calgary gegründete Band veröffentlicht nach Out Of The Pit (2009) und Kobra And The Lotus (2012), welches in den USA auf dem Label von Gene Simmons (SimmonsRecords) veröffentlicht wurde, mit High Priestess nun schon ihr drittes Album. Und das, Freunde der Nacht, ist ein echter Knaller geworden.

Das zehn Titel umfassende Album erscheint in der EU auf Spinefarm Records und wird ab Ende November erhältlich sein. Sämtliche zehn Titel sind in der Highspeedabteilung der Metalbranche geschmiedet, Doublebass und pfeilschnelle Gitarren sind in der Hausordnung der Kobras verankert. Im Gegensatz zum Vorgängeralbum ist High Priestess allerding deutlich sauberer produziert und kommt melodischer herüber. 


Der thrashige Sound ist, und das passt viel besser zur klaren Stimme der Kobra Paige, grösstenteils einem klassischen, melodischen Speedmetal gewichen. Gesanglich erinnert mich die Dame aber noch immer ein wenig an Jutta Weinhold, die sich ja mit ihrem theatralischen Zed Yago- bzw. Velvet Viper Sound einen hohen Bekanntheitsgrad unter Metal Fans erarbeitete. 
Mrs.Paige setzt ihren Gesang allerdings deutlich weniger fett aufgetragen ein, obwohl ihr klassisch geschultes Organ dies sicher zulassen würde. Was besonders im letzten Song Lost In The Shadows, zu bewundern ist. Ihre mehrere Oktaven umfassende Stimme kann über glasklar bis bedrohlich wirklich mehrere Stimmungen erzeugen.

So steht und fällt die Musik von Kobra And The Lotus ein wenig mit der Präsenz der Sängerin, obwohl sich Griffin Kissack (Schlagzeug), Jasio Kulakowski (Gitarre), Brad Kennedy (Bass) und Special Guest Charlie Parra Del Regio (Gitarre) wirklich nichts nachsagen lassen müssen. Ich kann zumindest keinen Anlass für negative Kritik entdecken, sämtliche Musiker spielen auf den Punkt und beherrschen ihre Instrumente, weshalb High Priestess ein Hörgenuss für Fans dieser Metalrichtung sein dürfte. Wer Bock hat, kann die Hohepriesterinnen im Rahmen der Kobra Paige @ The Metal All Star Show (u.a. mit Zakk Wylde/Black Label Society, Geoff Tate/Queensryche, Joey Belladonna/Anthrax, Dave Ellefson/Megadeth und Vinny Appice/Dio) übrigens dieses Jahr noch live erleben. 

Hier die aktuellen Tourtermine: 

28.11.2014 Ruhrkongress Bochum
29.11. 2014 Haus Auensee, Leipzig
30.11. 2014 Huxley’s Neue Welt, Berlin
01.12. 2014 Zürich, X-tra
03.12.2014 Wien – Outdoor-Arena
09.12. 2014 Nürnberg, Rockfabrik
11.12.2014 Kiel, Max Disco

Ich persönlich bin froh, die High Priestess auf dem Tisch gehabt zu haben. So ein schönes Stück Speedmetal ist mir im wahrsten Sinne des Wortes schon lange nicht mehr untergekommen. Ich darf meine Empfehlung aussprechen und Euch die beiden Songs Battle Of Wrath als auch die Schlussnummer Lost In The Shadows ans metallene Herz legen !  

Bernd Fischer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.