Freitag, 5. Juli 2013

Blood Ceremony - The Eldritch Dark

Band: Blood Ceremony
Album: The Eldritch Dark
Spielzeit: 42:05 min.
Plattenfirma: Rise Above Records
Veröffentlichung: 28.05.2013
Homepage: www.facebook.com/bloodceremonyrock
 

WERTUNG: 9 von 10

Tracklist:

Witchwood
Goodbye Gemini
Lord Summerisle
Ballad Of The Weird Sisters
Eldritch Dark
Drawing Down The Moon
Faunus
The Magician

"Klick" , kaum erklingen die ersten Töne schaltet sich automatisch mein Kopfkino ein und ich befinde mich auf einer wunderschönen, landschaftlichen Wiese und tanze, mit den Elfen, Feen und Kobolde, im Kreis. Die wunderschön erklingende Musik gefällt nicht nur mir und meinen liebreizenden Tanzpartnern, sondern lockt auch manche düstere Gestalt aus dem anliegenden, düsteren und bedrohlichen Wald ...

So, ... und jetzt habe ich wieder einmal genug gesponnen. Die kanadischen Okkult Rocker BLOOD CEREMONY sind wieder da und führen, den musikalisch, eingeschlagenen Weg bis zur Perfektion fort und reißen die Genrekrone an sich. Dabei muss sich die Band, mit den starken Outputs von u. a. KADAVAR und UNCLE ACID & THE DEADBEATS, messen lassen und setzt sich trotzdem ganz klar durch. Das Geheimnis liegt einfach darin, dass es keine weitere Formation des Okkultismus Rock Universums versteht, so einen harmonischen, dichten und vielseitigen Sound hinzubekommen, wie die Kanadier. Frontfee Alia steht, mit ihrer wunderschönen Stimme, wieder im zentralen Mittelpunkt und verzaubert mit ihren Geschichten zu einer fesselnden Mèlange aus JETHRO TULL, BLACK SABBATH, BLACK WIDOW, zunehmend COVEN und Folk Rock. ... Es ist also alles so geblieben, wie es schon auf dem Vorgänger "Livinig With The Ancients" präsentiert wurde, könnte man denken. MITNICHTEN! Anstatt auf einem sehr hohen Level zu stagnieren, hat die Band ihren Sound veredelt, atmosphärischer und noch spannender gemacht.
 

Die Formation besteht aus:

- Alia O'Brien - Gesang, Querflöte und Orgel
- Sean Kennedy - Gitarre
- Lukas Gadke - Bass
- Michael Carrillo - Schlagzeug

Neben der charismatischen und zauberhaften Stimme der Frontfrau besticht der Drittling, durch den nochmal vermehrten Einsatz von Querflöten-/Orgel- und Geigenparts. "The Eldritch Dark" hat einen deutlich höheren Folk Rock Anteil, als der eher auf '60ties und '70ties Rock basierende Vorgänger ( sind natürlich weiterhin Basiselemente). Man fungiert musikalisch akzentuierter, hat sich mehr Gedanken um ein dynamisches / abwechslungsreiches Songwriting gemacht und benutzt den härteren Rock źum Aufbau von intelligenten Spannungsmomenten / - bögen. Trotz dieser Reduzierung klingen BC mystisch, rockig und begeistern, wie schon in der Vergangenheit.

Der Opener "Witchwood" setzt auf ein hart rockendes Fundament und zeigt die Band einfallsreich, da sie die phantastische Gitarren-, Orgel- und Querflöten - Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt. Mit zunehmender Spieldauer des Songs, spielen sich die Musiker in einen Classic Rock Rausch, der die Vorliebe für JETHRO TULL überaus deutlich macht. Mit der phänomenalen und basisch intonierten Akustikballade "Lord Summerisle", bei dem hauptsächlich Bassist Lucas singt und Alia nur unterstützend in Erscheinung tritt, katapultieren uns BC ins Land der Phantasie und laden zum Träumen ein. Sehr schlicht, sehr atmosphärisch, sehr schön und sehr geil! Ein absoluter Hit ist das unwahrscheinlich kreative / abwechslungsreiche "Ballad Of The Weird Sisters" geworden. Der Folk Rocker spielt mit den unterschiedlichsten Dynamiken, Geigen stellen einen guten Kontrast zu dem Gitarrenspiel dar und Ian Anderson-like, zaubert sich die Querflöte den nötigen Platz. Überrascht war ich vom doomigen Titeltrack. Alia präsentiert sich ungewohnt rau singend, die Band glänzt durch ein tightes Zusammenspiel und lässt dem Orgel / Querflöten Tönen genügend Freiraum. In eine ähnliche Richtung geht auch der letzte Track "The Magican", bei dem die gesamte Band wieder einen souveränen Eindruck (die Rhythmustruppe ist ein gottverdammtes Uhrwerk und Sean hat einfach ein sehr vielseitiges Spiel drauf) hinterlässt und Frau O'Brien noch einmal den Zauber ihrer Elfenstimme versprüht.

Jeder anspruchsvolle Rock Anhänger sollte in die Scheibe reinhören und sich nicht vom "Okkult Rock" Label abschrecken lassen, denn BC sind dafür einfach viel zu gut. Die Songs stimmen, die Bandmitglieder sind super Musiker und über die Gesangskünste von Frau Alia O'Brien verliere ich überhaupt keine Wörter mehr!


Für diese musikalische Leistung muss ich einfach eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!

"The Eldritch Dark" ist ein hervorragendes, kurzweiliges und sehr spannendes Album geworden und mir ist, die Reise ins Land der Phantasie, 9 Blumenkränze wert.

Götz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.