Montag, 22. Juli 2013

Pat Travers Band - Can Do

Band: Pat Travers Band
Album: Can Do
Spielzeit:  57:16 min.
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 05.07.2013
Homepage: www.pattravers.com

WERTUNG: 9 von 10

Tracklist:

01. Can Do
02. Stand Up
03. Diamond Girl
04. I'm With You
05. Long Time Gone
06. Wanted (That Was Then, This Is Now)
07. Armed & Dangerous
08. Here Comes The Rain
09. Keep Calm & Carry On
10. Dust & Bones
11. Waitin' On The End Of Time
12. Red Neck Boogie

Lässig, die Pulle Apfelsaft ansetzend und mit der rechten Hand eine Kippe drehend, stehe ich auf der Veranda meiner Ranch, im Hintergrund dröhnt ein herrlich rauer, bluesiger Hardrock aus den Boxen, schaue ich in Richtung Horizont und blablabla ...

Jetzt schalten wir das Kopfkino mal wieder aus und willkommen in der Realität, lieber Götzemann!
Tja, eine Ranch werde ich wahrscheinlich nie haben! Dass einzige was ich jetzt schon, in Form des aktuellen Longplayers "Can Do" der PTB besitze und mir keiner mehr nehmen kann, ist die oben beschriebene Mucke.

Wie viele seiner "betagteren" Kollegen scheint der Kanadier Travers und seine Band eine Jungbrunnen - Rezeptur gefunden zu haben und zeigen sich 2013 wieder sehr frisch, vielseitig und von ihrer Schokoladenseite. Der 59 Jährige bedient sich bei seiner eigenen Vergangenheit und serviert uns ein starkes Album, welches schlicht und ergreifend ehrlichen, erdigen, Blues - lastigen und souverän vorgetragenen Rock beinhaltet. Und dieser wird mit gewaltig viel Feeling, Enthusiasmus und Können vorgetragen! Diese Leistung hätte ich der Travers & Band nicht mehr zugetraut, da die letzten Studio - Veröffentlichungen mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen haben. Neben dem mitreißenden, frischen Gitarrenspiel und seinem herrlich rauchigen Gesang sind es die 7 Mitmusiker, die eine hervorragende Leistung abliefern und mitverantwortlich für das Gelingen sind. Die Instrumentalisierung ist einfach erstklassig, druckvoll und es macht verdammt viel Spaß, jedem einzelnen Musiker, zuzuhören. Schon alleine die Schlagzeugarbeit und der alles zuzementierende Bass - Groove sollte man genießen!

Kirk McKim - Gitarre
Rodney O’Quinn - Bass
Doug Bare - Keyboard
Carl Cleaver - Keyboard
Sandy Gennaro - Schlagzeug
Sean Shannon - Schlagzeug und Percussion
Monica Travers -  Backing Vocals


Beim Songwriting hat der Gitarrist ganze Arbeit geleistet! Das Material stinkt nach Blues, versprüht einen feinen Southern Flair, grooved wie die Hölle, es hat sich ein kleiner Melodic Rock Touch eingeschlichen und rockt trotzdem ab wie ein Zäpfchen. Dass die Songs nicht vor Innovation strotzen, sondern einfach nur sympathische, harte und bodenständige Rocker sind, sollte jedem Zuhörer klar sein.

Schon der Titeltrack und Opener "Can Do" beweist, dass die Musiker wunderbar harmonisieren und es wird ein schön erdiger Blues Rock Start hingelegt. Bass und Schlagzeug sind dominant in Szene gesetzt und der stampfende Grundrhythmus nimmt einen in seinen Bann. Irgendwie ist der Sound etwas dumpf, aber dies mindert den Hörgenuss nicht wirklich. "Stand Up" nimmt etwas an Fahrt auf und Travers raues Organ klingt voller Elan. Der Gitarrist zeigt dem Nachwuchs, durch sein starkes und akzentuiertes Spiel, wie viel Blues Rock in seinen Eiern brodelt. Deutlich melodischer und eingängiger ist "Diamond Girl" ausgefallen und, für mich persönlich, eine Melodic Rock Nummer, die man sich oft und gerne im Radio anhören würde. "I'm With You" hat einen feinen Southern Rock Touch und ist eine der stärksten Nummern auf "Can Do". Schon alleine Pat's heiserer / rauchiger Gesang, der Refrain und die fantastische Gitarrenarbeit im Mittelteil, sorgen dafür, dass man die Nummer immer wieder hören möchte. Ähnlich stark geht es mit "
Long Time Gone" weiter. Mit der Wucht eines Dampfhammer - Geschwaders wird hier druckvoll musiziert und der Track, der neben Southern- und Blues Rock Einflüsse auch ein bisschen Country durchschimmern lässt, versprüht eine tierische Spielfreude! Auf "Armed & Dangerous" wird sehr solide gerockt, bevor die Herren & Dame mit dem EURYTHMICS Klassiker "Here Comes The Rain" begeistern. Lennox und Stewart haben mit dem Original einen der perfektesten Pop Songs aller Zeiten komponiert und eigentlich darf man diesen nicht covern! Aber Travers & Co. haben eine tolle, bluesig, rockige Version hinbekommen, die mir einfach nur gefällt! Die Arrangements wurden zugeschnitten, ohne den Song zu arg zu verfremden, die Gesangsharmonien haben durch das Ehepaar (Pat singt zusammen mit seiner Frau Monica) einen ganz anderen Anstrich und die Nummer ist mehr auf die Instrumente ausgerichtet. Sehr, sehr gutes Endresultat!! Eine richtig strunzgeile Blues - Keule ist "Dust & Bones" geworden. Neben dem bandüblichen, stampfenden Sound und dem sehr coolen Gesang, gibt es eine fantastische Slide-arbeit des Meisters!

"Can Do" ist ein sehr abwechslungsreiches Album der PAT TRAVERS BAND geworden und sollte jedem Fan des Gitarristen und Anhängern von authentischen, erdigen Sounds gefallen!

Mich hat der Longplayer absolut überzeugt, lässt mich seine letzten Werke vergessen und ich spare jetzt ... vielleicht klappt es ja doch noch mit der Ranch.

Von mir gibt es 9 richtig fette Blues Rock Brocken.


Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.