Montag, 7. Januar 2013

Sapphire Eyes - Sapphire Eyes

Band: Sapphire Eyes
Album: Sapphire Eyes
Spielzeit: 48:10 min.
Plattenfirma:
Avenue Of Allies

Veröffentlichung: 30.11.2012
Homepage:
www.facebook.com/Sapphire-Eyes

Wertung: 9 von 10 


Tracklist:    
   
1. You're My Wings
2. I Want You To See Me
3. Only Feel Love
4. This Love This Time
5. Change Of Heart
6. Can't Find The Words
7. When Love Comes Alive
8. A Man The World Can Do Without
9. Someone Like You
10. Lay Down In My Arms

Die Skandinavier wieder! Es gibt wohl kein weiteres Fleckchen auf der Erde, welches so viele hochkarätige, melodische Rockformationen hervor gebracht hat, wie dieses, nordeuropäische Gebiet. Und fast jeden Monat kommt eine weitere, talentierte Band dazu, so dass es fast den Anschein hat, als ob die Quelle, welche die erstklassigen Musiker/Songwriter ans Tageslicht befördert, wohl nie versiechen wird. Zu diesen gehört auch das schwedische Duo Niclas Olsson und Thomas Bursell. Nagut, ganz so unbekannt sind der Keyboarder (ALYSON AVENUE, SECOND HEAT) und der Sänger (SECOND HEAT) jetzt nicht, da sie sich schon, seit ettlichen Jahren, in der AOR/Melodic Rock Szene tummeln. SAPPHIRE EYES ist ihr gemeinsames, lupenreines, AOR Projekt, welches Anhänger, der sanfteren Rock Variante, schlichtweg begeistern wird. Olsson und Bursell decken das komplette AOR Repertoire ab und überzeugen durch starkes, mitreißendes und abwechslungsreiches Material.

Die beiden Herren verfügen über kein Geheimrezept, welches dafür sorgt, dass das Debüt so facettenreich geworden ist, sondern vertrauen auf ihr Können als Sänger, Musiker und Songwriter. Dies ist aber nicht alles. Sie verpflichteten gleich 3 Sänger und 2 Sängerinnen, die durch ihre Gesangseinlagen für genügend Abwechslung garantieren. Mikael Erlandsson (LAST AUTUMN'S DREAM, Gesang bei "You're My Wings" "Can't Find The Words"), Mike Andersson (CLOUDSCAPE, Gesang bei "A Man The World Can Do This"), Anette Olzon (Ex-ALYSON AVENUE + Ex-NIGHTWISH, kurzen Gesangspart bei "This Love This Time" und sorgt für Backings) und Bandkollegin Arabella Vitanic (ALYSON AVENUE, sorgt für Backings) drückten sich das Aufnahmemikro in die Hand. An den Instrumenten halfen unter anderem: der überall präsente SVEN LARSSON (u. a. LIONVILLE, STREET TALK), Mikey K. Nilsson (NASTY IDOLS) und Rik Priem (FROZEN RAIN).

"Sapphire Eyes" ist mit einer genretypischen Produktion ausgestattet worden und klingt spritzig frisch und unbekümmert. Das sowohl Sänger, Gastsänger/innen und Musiker einen phantastischen Job erledigt haben, ist wohl keine so große Überraschung ;-).

Songwriter Niclas's Qualitäten sind unbestreitbar, aber teilweise musste ich schon schmunzeln, denn er vollzieht einen kompositorischen Drahtseilakt. Das sehr eingängige, an manchen Stellen schon hymnenhafte Material, steckt voller guter Ideen und Melodieführungen ... dann strauchelt er aber, d.h. er kratzt ganz kurz, aber dafür kräftig an der Schwelle zum Kitsch und überladenen Pomp, fängt sich bei den nächsten Nummern aber wieder und liefert, wie man es von ihm gewohnt ist, weitere erstklassige Ohrwürmer ab.

Gleich der Opener "You're My Wings" entpuppt sich als eine tolle, keyboardlastige Nummer mit viel Melodie und Gefühl für ein granatenstarkes Songwriting. Genauso muss AOR klingen! Das folgende "I Want You To See Me" schließt nahtlos an die Klasse des Vorgängers an. Auch hier steht das Tasteninstrument ganz klar an erster Stelle und dennoch kann man die gute Gitarrenarbeit schön heraushören. Das SAPPHIRE EYES durchaus - ihren Verhältnissen entsprechend - abrocken können, beweisen sie auf dem sehr souveränen Rocker "This Love This Time". Frau Olzon's feine Gesangseinlage steht im Gegensatz zum Organ von Thomas und dies macht die Nummer noch schmackhafter. Einen wunderschönen Song ist den Herren mit "When Love Comes Alive" gelungen. Ich finde Bursell's Tonlage einfach nur geil und passt perfekt zum sehr eingängigen Track, der über ein absolutes Hitpotential verfügt. Alleine Refrain und die superben Backings lassen einen wohligen Schauer über meinen Rücken laufen! Souveränes Stück! Das von Mike Andersson eingesungene "A Man the World Can Do Without" ist wieder ein packender, flotter AOR Rocker und mein persönliches Hookline-Monster. Der Gesang und Chor sind so verdammt stark ausgefallen und dürfte, fast die gesamte Konkurrenz, vor Neid, verstummen lassen. Man bekommt von der Instrumentierung nicht viel mit - außer dem tollen Gitarrensolo - da man, von diesen sensationellen Vocals, in den Bann gezogen wird.

AOR Fans kann ich den Kauf nur wärmstens empfehlen. "Sapphire Eyes" ist ein außerordentlich feines Scheibchen geworden, welches durch frische, tolle, eigenständige Kompositionen und der Leistung, von den erstklassigen Sängern/innen und Musikern, brilliert!

Wer gerne Scheiben von Foreigner, Survivor und Journey auflegt, sollte unbedingt das Album haben!

Hier gilt: Kaufempfehlung!

Von meiner Seite gibt es, für diese AOR Sahneschnitte, edle 9 Punkte.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.