Mittwoch, 30. Januar 2013

Shylock - Walking Tall



Band: Shylock
Album: Walking Tall
Spielzeit: 52:05 min.
Plattenfirma: AOR Heaven
Veröffentlichung: 18.01.2013
Homepage: www.shylockmusic.de
 

WERTUNG: 9,5 von 10


Tracklist:
1. Walking Tall
2. Rock DNA
3. I Can't Wait Now
4. Bridges
5. What It Takes
6. Sad To Know
7. Sliding Through Emotions
8. Taken It Too Far
9. She Came Along My Way
10. Right Now Or Never
11. Away From Here
12. Touch My Soul
13. Anything


Der für mich zuverlässigste Garant für hochklassigen Hardrock "Made in Germany" meldet sich anno 2013 endlich mit einer Scheibe zurück: SHYLOCK. Und "Walking Tall" macht genau da weiter, wo die Vorgänger "Rockbuster" oder "Devotion" aufgehört haben, mit einem kleinen Unterschied aber: "Walking Tall" ist härter und besser. 


Schon der Titelsong nimmt mich sofort gefangen, geile Produktion, die Gitarre brät, das Schlagzeug groovt wie Sau und Matthias "Schenky" Schenks Stimme thront mit tollen Gesangsmelodien über der dargebotenen Härte. Ja, SHYLOCK haben einen Schritt weg vom klassischen Hardrock gemacht - es befindet sich beispielsweise keine einzige richtige Ballade auf "Walking Tall" und das Ergebnis ist einfach nur atemberaubend. Denn das folgende "Rock DNA" ist wohl der beste KISS Song, den Paul Stanley und Gene Simmons wohl auch gerne auf "Monster" (ungeachtet der hohen Qualität) gehabt hätten, oder den auch LORDI auf ihrer neuen Scheibe haben wollten. SHYLOCK haben ihn: DEN Hardrock-Party-Gute-Laune-Song schlechthin. Eigentlich sollten sämtliche Rockradios dieser Welt diesen Song rauf und runter spielen.

 "I Can't Wait Now" ist dann komplett in der Tradition früherer SHYLOCK Alben gehalten und wäre auf den Vorgängern einer der besten Songs geworden. Hier muss er sich tatsächlich einreihen, denn das modern angehauchte "Bridges" überrascht mit einem Hammerrefrain, "What It Takes" lässt die SHAKRA Gene durchschimmern, richtig düster und fast schon in Richtung Metal schielend bollert dann "Sad To Know" aus den Boxen. Mein Gott, man merkt einfach dass hier ein eingespieltes Team am Werk ist (Schenky und Hannes Amrhein spielen schon seit etwa 20 Jahren zusammen) und die Spielfreude ist einfach überwältigend. Sogar ein Blick über den großen Teich wird eingestreut, denn "Take It Too Far" könnte auch von dortigen aktuellen Millionensellerbands stammen. 

Und wer glaubt SHYLOCK könnten die Qualität nicht über die volle Spiellänge beibehalten wird spätestens mit "Touch My Soul" eines besseren belehrt. Mir fällte es ehrlich schwer euch richtige Anspieltipps zu geben, da sämtliche 13 Tracks ein verdammt hohes Niveau halten. Es kann eigentlich nur ein Fazit geben: "Walking Tall" ist mit großen Schritten auf dem Weg zu meinem Album des Jahres 2013! (und das traue ich mir tatsächlich schon im Januar zu prophezeien). 

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.