Montag, 1. April 2013

Kee Marcello - Judas Kiss

Band: Kee Marcello   
Album: Judas Kiss
Spielzeit: 58:17 min.
Plattenfirma: 7Hard
Veröffentlichung: 05.04.2013
Homepage: www.keemarcello.com

WERTUNG: 9 von 10

Tracklist:

01. Zombie 3:56
02. Dog Eat Dog 4:02
03. Starless Sky 4:49
04. I’m Stoned 4:22
05. Dead End Highway 5:04
06. Judas Kiss 4:24
07. And Forever More (feat. Liv Moon) 4:29
08. Coming Home 4:43
09. Get On Top 4:38
10. The Harder They Come 3:08
11. Dead Give Away 5:05
12. Love Will Tear Us Apart 4:24
13. Metal Box 5:03
 

KLATSCH, KLATSCH, KLATSCH!! Da verteilt ein Mann mal eine Runde musikalische Ohrfeigen in Richtung der ganzen Möchtegern Rocker, die mit ihrem mittelmäßigen Allerwelt-Melodic Rock eine Anzahl von wenige begeistert und viele, qualitätsbewusste Rockfans mächtig nerven. Er darf es aber auch, denn schließlich hat KEE, zusammen mit EUROPE, die besten 2 Pre-Split Scheiben"Out Of This World" und "Prisoners In Paradise" eingespielt. Der ehemalige Norum Nachfolger veröffentlichte zwar, in den letzten ca. 20 Jahren, immer wieder Silberlinge, konnte aber weder als Solokünstler noch mit dem K2 Projekt wirkliche Erfolge feiern. Die letzten Jahre hat MARCELLO zum Kräfteauftanken genutzt und zeigt sich heute so stark, ideenreich und rockig wie lange schon nicht mehr. Sein neues Album "Judas Kiss" strotzt nur so vor Spielfreude und guten Songs. Jawoll, er ist zurück und zeigt uns, wie richtig guter und zeitgemäßer Heavy Rock klingen muss.

Der unterbewertete Gitarrist hat keinen "früher war Melodic Rock besser" Silberling eingespielt, sondern versperrt sich nicht modernen Einflüssen und erschafft eine sehr gelungene Symbiose aus herkömmlichen und neuen/härteren Elementen. Dies geschieht im klassischen Rockoutfit Gesang, Gitarre, Bass und Drums. Hin und wieder finden sich auch Keyboards auf "Judas Kiss" wieder, aber dann nur punktuell eingesetzt, um gewisse Stimmungen noch zu unterstreichen.

Bei der Wahl seiner Mitmusiker hat KEE eine wirklich gute Wahl getroffen. Den Bass bedient Ken Sandin und hinter dem Drumkit sitzt AXEL RUDI PELL Schlagzeuger Mike Terrana. Dieses Trio funktioniert vortrefflich und rockt sich durch ca. 58 Minuten erstklassigen Heavy Rock. MARCELLO hat eine angenehme angeraute Stimmlage, die gut zu dem Material passt und über seine musikalische Leistung, an der Sechssaitigen, brauche ich wohl keine Worte mehr verlieren. Es ist immer wieder ein Heidenspaß zu hören, wie er seine harten und pfeilschnellen Riffs und seine rockigen/gefühlvollen Soli, seinem Instrument entlockt. Erstklassig! Sandin haut seine druckvollen Bass-Tunes abwechslungsreich durch die Speaker und Rhythmus-Kollege Terrana verpasst, dem eh schon recht kernigen Sound, einen mächtigen und groovigen Arschtritt.

Auch beim Komponieren hat der Sechssaiter nichts anbrennen lassen und hat sehr starke und abwechslungsreiche Nummern zu Papier gebracht. Dabei verleugnet er nicht seine Vergangenheit und serviert uns so manchen erstklassigen Melodic Rocker, der auch den heutigen EUROPE gut zu Gesicht stehen würde. Auch die Umsetzung des JOY DIVISION Klassikers "Love Will Tear Us Apart" ist sehr gelungen ausgefallen.


Gleich der Opener "Zombie" macht keine Gefangene. Das Trio powert selbstbewusst drauf los und der Heavy Rocker ist die perfekte Spielwiese für Terrana, der mit einer enormen Energie auf seine Kessel eindrischt. KEE klingt wild, ungestüm und kann so manchen Kreischer einfach nicht unterdrücken. Sehr cooler Starter. "Dog Eat Dog" ist ein schwer groovender Rocker, mit einer geilen Gesangsperformance des Gitarristen, geworden. Die Backings sind zwar teilweise ungewöhnlich eingesetzt, aber wirken smart und verleihen dem Song das gewisse Etwas. Gehört mit Sicherheit zu den Higlights auf "Judas Kiss". Die kraftvolle Halbballade "Starless Sky" hätte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber, zu "Secret Society“ Zeiten, gut gepasst. Perfekt arrangierte Harmonien, bombastische Choreinlagen und eine starke Gitarrenleistung machen den Song zu einem Hörgenuss. Das Trio kann auch so richtig hart grooven und zieht, bei "I'm stoned", ein schweres und leicht "angegrungedes" Rockfeuerwerk ab, zu dem man vorzüglich mitgehen kann. Ein moderner Rocker folgt in Form von "Dead End Highway". Hier empfiehlt KEE sich in Richtung seiner ehemaligen Kollegen. Ein energischer Rocker folgt dem nächsten. Auch der Titeltrack überzeugt mich komplett. Tja, dass auch Meister MARCELLO nicht unfehlbar ist, beweist "And Forever More (feat. Liv Moon)" mit der japanischen Sängerin Akane Liv, von besagter Band. Mit einer modernen Mischung aus WITHIN TEMPTATION, NIGHTWISH und EVANESCENCE rockt sich die Combo durch den Song und streut immer wieder harte Parts ein. Soweit ist auch alles in Ordnung. Es scheitert einfach an Akane's "Trällerelsen" Eskapaden. Das Duett funktioniert nur zum Teil, denn die Frau übertreibt es wirklich. Aber danach ertönen wieder erfreulichere Klänge von der Formation. So überzeugen die Herren auf "The Harder They Come" (siehe Clip) und "Dead Give Away" mit zeitgemäßen und frischen Heavy Rock.
 

"Judas Kiss" ist ein sehr starkes Album geworden, welches Fans vom traditionellen sowie auch modernen Melodic Rock ansprechen sollte. KEE MARCELLO und seine Band überzeugen mit ihren tollen Songs und einer unbändigen Spielfreude.

Mir hat der Silberling mächtig viel Spaß bereitet und spreche eine ganz fette Kaufempfehlung aus.

Ich bin positiv überrascht und verteile 9 kraftstrotzende Punkte.

Götz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.