Dienstag, 11. September 2012

Korn - Live At The Hollywood Palladium

Band: Korn
Album: Live At The Hollywood Palladium

Spielzeit: 74:33 min.
Plattenfirma: Soulfood
Veröffentlichung: 07.09.2012
Homepage: www.korn.com


WERTUNG: ./.

Tracklist:

1. Get Up
2. Kill Mercy Within
3. Illuminati
4. Chaos Lives In Everything
5. My Wall
6. Way Too Far
7. Narcissistic Cannibal
8. Here To Stay
9. Freak On A Leash
10. Falling Away From Me
11. Predictable
12. Another Brick In The Wall
13. Shoots And Ladders
14. One
15. Got The Life
16. Blind

Das ich mich gerne auch mal 'ner kräftigen Dosis moderner Tunes hingebe, dürfte einigen Lesern schon aufgefallen sein. Und jetzt oute ich mich auch noch als KORN Hörer! Die Gruppe polarisiert, stolperte orientierungslos durch ein Album (gemeint ist das unsägliche "Untitled"), besann sich auf ihre gute und erfolgreiche Zeit ("KORN III: Remember Who You Are" ist einfach ein gutes Album, basta!) und schockierte die Fans zuletzt, mit der Dubstep durchtränkten Release "The Path Of Totality". Und nun folgt die CD/DVD "Live At The Hollywood Palladium" und ich wusste nicht so recht, was ich von dieser Veröffentlichung halten sollte.

Aufgenommen wurde der Silberling während KORN's letzter Tour und ist in zwei Kapiteln zu unterteilen: Neue musikalische Ausrichtung (es sind gleich 7 Songs des aktuellen Longplayers vertreten) und KORN "Classics" (Track 8-16, inklusive einer kurzen Anspielung des METALLICA Krachers "One" und einer mauen Version von PINK FLOYD's "Another Brick In The Wall").

Ich habe Jonathan und Kollegen schon 5 mal live gesehen und war jedesmal von der Power, Spielfreude und der gnadenlos perfekten Umsetzung der Songs total geplättet, die zudem auch immer genügend Platz für kleinere Überraschungen bot. Alle diese Eigenschaften fehlen "Live At The Hollywood Palladium"! Die Stücke klingen erschreckend drucklos, werden - zwar perfekt - runtergeleiert, aber bieten keine Abweichungen gegenüber den Studioversionen. Dies betrifft besonders den ersten, sich mit der neuen musikalischen Ausrichtung befassenden, Teil. Einzig das hektische "Chaos Lives In Everything" und "Narcissistic Cannibal - war schon auf "TPOT" mein persönliches Highlight - gefallen mir, in der Livefassung, richtig gut.

Zieht man die beiden, von mir bereits erwähnten Coverversionen ab, bleiben noch 7 Klassiker, welche die Band aber genauso schwachbrüstig vorträgt. Wie schon bei den vorherigen Nummern, preschen diese mit der Kraft eines Wattebausches durch die Speaker. Nur das kultige "Shoots And Ladders" (geht in "One" über) zaubert mir wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht. Dieser Nummer kann nicht einmal die lasche Interpretierung etwas anhaben, dafür ist der Track einfach zu geil.

Das dargebotene ist mir zu wenig und überzeugt mich überhaupt nicht, insbesonders da ich ja weiss, dass diese Band um einiges mehr drauf hat.

Wer die Combo, aufgrund ihrer Experimente und der neuen Soundentwicklung zu schätzen weiss, kann ja mal ein Ohr riskieren. Die Kollegen, welche aber die volle KORN - Livekeule brauchen, sollten lieber auf die überzeugenden "Live At Hammerstein" DVD's, der "Live In Montreux" DVD (2004 im Original Line-Up) und/oder der starken "Live On The Other Side" DVD zurückgreifen.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.