Samstag, 8. September 2012

The Nightcrawlers - ...You Never Know

Band: The Nightcrawlers
Album: You Never Know
Spielzeit: 47:04 min.
Plattenfirma: BMM Records
Veröffentlichung: 14.09.2012
Homepage: www.thenightcrawlers.net (leider veraltet)

WERTUNG: 8,5 von 10

Trackliste:

1.  You Never Know 4:06
2.  Stay With Me Tonight 4:37
3.  Nighttrain 5:15
4.  Nothing´s Goin On 5:27
5.  Old Vagabond 3:41
6.  Can´t Get Rid Of You 4:06
7.  Keep On Rockin 3:17
8.  Castles In The Sand 4:06
9.  Hey Marie 3:34
10. Still In Love 4:09
11. This Time 4:53

Rhythm N Blues aus dem Herzen Dublins landete mit den NIGHTCRAWLERS in meinem Player und obwohl der Rockanteil wirklich gegen Null tendiert, bin ich von der Scheibe "You Never Know" sehr angetan. Denn wer zum Beispiel den herrlichen Film "The Commitments" liebt, wird auch THE NIGHTCRAWLERS in sein Herz schließen. Schließlich hat mit Rob Strong der Vater von Andrew Strong (dem Sänger der Commitments) sein Scherflein zum Gelingen dieses Albums beigetragen.

Es dominiert lässiger Rhythm N Blues, der aber auch mal mit einem Hauch Swing, Jazz und Funk aufgepeppt wird. Und bei einem Stück wie "Keep On Rocking" wippen die Füße praktisch von selbst im Takt mit. Sänger Paul Arnold hat eine wunderbares Timbre und auch die gewisse Coolness in der Stimme, die diese Art Musik benötigt. Leider gibt es nirgends eine vernünftige Bandinfo und so kann ich euch nicht sagen wessen Stimme "Castles In The Sand" veredelt, denn von der werten Dame, die dort den Ohren schmeichelt ist nirgends irgendwas zu lesen. Ansonsten dürfte sie bei Stücken wie "Hey Marie" für den Backgroundgesang verantwortlich sein. Eben jenes Stück weist ein sehr schönes MARK KNOPFLER-artiges Gitarrensolo auf, welches ebenfalls Pluspunkte sammeln kann. Sehr gefühlvoll gespielt.

Wie ihr seht fange ich mal mit der zweiten Hälfte des Albums an, denn im Gegensatz zu vielen Kollegen geht THE NIGHTCRAWLERS nicht die Puste aus, nein die 2. Halbzeit ist fast noch besser als die erste. "Still In Love" besitzt wunderbare Pianopassagen, "This Time" ist eine der besten Bluesballaden, die ich kenne (allerdings könnte das ein Cover sein, oder? - ich bin halt nicht der versierte Experte dafür). Nein, diese Dreiviertelstunde vergeht im Nu, es gibt keine Hänger und damit ist es für mich das Blues Album des Jahres, gerade weil es so relaxt und entspannt um die Ecke biegt. Und jetzt lasse ich mich von "Stay With Me Tonight" abermals in eine rauchige irische Kneipe entführen und genieße ein paar Pint. Klasse!

Markus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.