Dienstag, 11. Juni 2013

Jeff Lynne - Armchair Theatre (2013 Re-Release)



Band: Jeff Lynne
Album: Armchair Theatre
Spielzeit: 42:54 min.
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 19.04.2013
Homepage: www.elo.biz




WERTUNG:  8 von 10
 



Tracklist:

 1 Every Little Thing (3:42)
 2 Don't Let Go (3:01) 
 3 Lift Me Up (3:37) 
 4 Nobody Home (3:53) 
 5 September Song (2:59) 
 6 Now You're Gone (3:58) 
 7 Don't Say Goodbye (3:10)
 8 What Would It Take (2:41) 
 9 Stormy Weather (3:43) 
10 Blown Away (3:31) 
11 Save Me Now (1:54) 
12 Borderline (2:24) 
13 Forecast (3:53)


DIe ELO-Veröffentlichungsflut auf Frontiers geht weiter. Hier in  Form der ersten Solo-Scheibe von Jeff Lynne - ursprünglich erschienen im Jahr 1990, also auch schon fast ein Vierteljahrhundert her. Leute wo ist die Zeit geblieben. Aber bevor ich hier noch melancholisch werde zum Album:

"Every Little Thing" ist wohl das bekannteste Stück des  lange Zeit nicht mehr erhältlichen Albums. Ein typischer Lynne-Song mit süßlicher Melodie und dem typischen ELO-Beat und mehrstimmigen Chorgesang. Große Unterschiede zu seiner Hauptband (die ja letztlich auch mehr oder weniger hauptsächlich Lynne ist bzw. war) kann ich nun nicht feststellen. Auf der CD sind unter anderen auch ELO Keyboard-Wizard Richard Tandy zu hören als auch George Harrison, der auf Songs 1,3,5 und 9 an der Gitarre zu hören ist. Das Niveau der Scheibe ist durchgehend hoch, wie man es von Perfektionist Lynne auch gewohnt ist. Auch Abwechslung ist durchaus vorhanden. Sei es jetzt das Rock'n Roll Stück "Don't Let Go" , das ruhige "Lift Me Up" oder das hitverdächtige "What Would It Take", dass ein ideales Stück für eine Autofahrt im Sommer ist (selbst bereits getestet!).
Coverversionen sind auch vertreten in Form von "September Song" und dem etwas arg kitschigen "Stormy Weather", welches Lynne seiner verstorbenen Mutter gewidmet hat. 
Auch wenn  manche Songs nahe der Schlagergrenze pendeln sind wirkliche Ausfällte nicht zu verzeichnen. Die 2013er Neuauflage bietet als zusätzlichen Kaufanreiz zwei Bonusstücke in Form von "Borderline", einem Song, den es zwar bereits auf der "Lift Me Up" Maxi als Non-Album-Track gab, hier jedoch in neuer Fassung. Als zweiten Track gibt es mit "Forecast" einen Track, der im Jahr 1989 aufgenommen wurde.

Angesichts der Tatsache, dass das Album nicht mehr erhältlich war, eine durchaus sinnvolle und lohnenswerte Veröffentlichung. Damals ist das Album zu Unrecht ziemlich untergegangen. Umso besser, dass die guten Songs nochmal aufs Neue das Licht der Welt erblicken. Nicht nur für ELO-Fans zu empfehlen! 




Martin  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.