Donnerstag, 2. August 2012

B.I.T.E - Rock Into The Night

Band: B.I.T.E
Album: Rock Into The Night
Spielzeit: 35:50 min.
Plattenfirma: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 01.02.2012
Homepage: https://www.facebook.com/Official.BITE

WERTUNG: 9 von 10


Tracklist:


ROCK INTO THE NIGHT
TAKE ME HIGHER
I STILL LOVE YOU
DIRTY SICK VICE
BURNING MY HEART
RAINBOW IN THE SKY
DREAMING OF LOVE
SEE YOU WILD
ROCK PRIDE 


Fleißige Leser, die auch unsere Facebook-Einträge verfolgen, wird der Name B.I.T.E bekannt vorkommen. Ich habe das Debütalbum, welches als "pay what you want album" auf der offiziellen Bandcamp-Site angeboten wird, vor ca. 2 Wochen vorgestellt. Hier das offizielle Statement der Band zum Download:
"For the FREE download, click BUY NOW and then put ZERO as the price. We would, however, be most thankful for any donations ;)
Special thanks to all who also ordered the physical copy, we just can't mail those anymore due to legal issues, so we decided to put it out for free!"
Rock on!"
(Quelle: http://officialbite.bandcamp.com/album/rock-into-the-night-free-download-pay-what-you-want)

Mit "Rock Into The Night" lassen die 4 Brasilianer, aus Sao Paulo, ein mächtiges Stück '80er Jahre Hardrock auf die Musikwelt los. Dieser begeistert mit ins Ohr einschmeichelnden Chören/Refrains, starken Hooklines und ausgefeilten Arrangements und man kann mit gutem Gewissen sagen, dass es sich hierbei um ein sehr starkes Release handelt, welches jeden Fan von DEF LEPPARD, BON JOVI, POISON und MÖTLEY CRÜE ansprechen sollte. Es ist eine riesige SCHANDE, dass eine so talentierte und hoffnungsvolle Band noch keinen Deal an Land ziehen konnte und somit dazu verdammt ist, ganz, ganz kleine Brötchen zu backen.

Gegründet hat sich die Formation erst letztes Jahr (!) und der Erstling wurde am 1. Februar 2012 veröffentlicht (!!). Von der eigentlichen Band-Konstellation sind inzwischen nur noch Bassist Lance Lynxx und Gitarrist Lizzy Louiz dabei. Sänger Elvis B., der "Rock Into The Night" eingesungen hat, wurde durch Luke Liger ersetzt und Vikki Spärkz ist, als regulärer Drummer, neu dazu gekommen. Für das Schlagzeugspiel war Rodrigo "Tito" Falaschi (u. a. ALMAH, ANGRA) zuständig, der auch gleich die Produktion übernahm.

Musikalisch und gesanglich bietet die Band eine wirklich erstklassige und professionelle Leistung, welche ganz locker, mit der von international erfolgreichen Bands, mithalten kann. Elvis klarer, mittelhoher Gesang ist sehr variabel. Seine Stimme überzeugt bei den Rockern  und auch beim seichten Material. Ich finde sein Organ einfach optimal für diesen Sound und es ist schade, dass er nicht mehr Bestandteil der Band ist - ohne die Hintergründe zu kennen. Richtig begeistert bin ich vom Gitarristen Lizzy. Sein melodisches Spiel ist schön kraftvoll und seine Soli können Akzente setzen. Auch die Rhythmustruppe geht sehr ordentlich zu Werke. Hier stimmt also alles.

Songwriterisch haben die Herren auch alles richtig gemacht. Melodische, einprägsame Songstrukturen gepaart mit Power, mehrstimmigen Chören und Ohrwurm verdächtigen Refrains tummeln sich nur so auf dem Album. Ich bin wirklich verdammt überrascht, wie stark doch das Material ausgefallen ist und mit was für einer Professionalität die Songs komponiert worden sind. Es gibt keinen einzigen Ausfall!

Das Titelstück eröffnet den musikalischen Reigen und erweist sich als würdiger Opener. Es wird klassischer US Hardrock, mit einer sehr coolen, ins Ohr gehende Melodie geboten, welcher wie eine Mischung aus DOKKEN und DEF LEPPARD klingt. Lizzy's Gitarrenspiel fällt sofort auf und auch sein, leider viel zu kurzes, Solo gefällt mir sehr gut. Noch etwas kerniger agiert die Band bei dem ersten Highlight "Take Me Higher". Hier passt einfach alles zusammen. Eine powervoll spielende Rhythmusfraktion, eine hervorragende, melodische Gitarrenarbeit, ein Sänger, der eine sehr gute Gesangsleistung abliefert, machen diesen melodischen und kraftvollen Rocker einfach unwiderstehlich. Danach folgt die Ballade "I Still Love You" und zeigt die Band von ihrer sanften Seite. Sie klingt typisch nach '80er Stuff und erinnert mich ein bisschen an eine Mischung aus SLAUGHTER/BON JOVI. Der Sleazer "Dirty Sick Vice" ist einfach eine herrliche coole Nummer und wird sensationell gut dargeboten. Die Gitarre versprüht einen Hauch von Dreck, Elvis singt lässig und relaxt und der Refrain frisst sich im Ohr fest. Ganz klar das zweite Highlight der Scheibe. Die nächste Nummer "Burning My Heart" ist ein melodischer Rocker und lässt einen einfach nicht mehr los. Schon wieder ist es der Refrain, der einen gefangen nimmt. Sehr starker Song und damit Highlight Nummero 3. Bei "Rainbow In The Sky" wird die akustische Gitarre ausgepackt und begleitet den Sänger durch die Nummer. Ein typischer Lagerfeuer-Song. Zwar nicht schlecht, aber er ist nicht mein Geschmack. Mit viel Schmackes kommt der Song "Dreaming Of Love" aus den Boxen. Der Song ist ein richtiger Hardrocker mit einer tollen Melodie und wohl dem besten Gesang von Elvis. Noch ein Brikett legen sie bei "See You Wild" nach. Was für ein geiler Chor und Refrain! Über die Leistung von Lizzy habe ich schon genug Worte verloren und jetzt fällt mir auch nichts mehr zum sänger, Bassisten und Drummer ein! SChWEINEGEILER US HAIR METAL, wie ihn die Vorbilder nicht besser hinbekommen würden. Absoluter Überflieger der Scheibe!!! "Rock Pride" - dito! Die Platte ist am Schluss angekommen und ich bin total fertig! Mensch, was habe ich die Scheibe genossen!!

Alle Fans des melodischen Hardrock/Hair Metal sollten hier unbedingt zugreifen!

B.I.T.E spielen so manche etablierte Band an die Wand und wenn sie weiterhin dieses Niveau halten können, werden die mal eine richtig große Nummer im internationalen Geschäft - da wette ich mein linkes Ei drauf!!

Ich kann einfach nicht anders und muss, für das durchgehend geile "Rock Into The Night", eine überragende 9 Punkte Wertung vornehmen.

Macht euch selbst ein Geschenk und gönnt euch das Album. Ihr werdet es nicht bereuen!

Hier könnt ihr in den Silberling reinhören und ihn euch auch gleich downloaden. Falls ihr etwas spenden wollt, freut sich die Band sicherlich darüber.
Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.