Samstag, 4. August 2012

Loverboy - Rock N Roll Revival




Interpret : Loverboy
Titel : Rock N Roll Revival
Veröffentlichung : 24.08.2012
Spielzeit :  58:44 min

Plattenfirma: Frontiers Records
Homepage: www.loverboyband.com/home.html
  

WERTUNG: 7 von 10


Tracklist:

01. Rock ‘n’ Roll Revival
02. No Tomorrow
03. Heartbreaker
04. Turn Me Loose
05. Working For The Weekend
06. Lovin’ Every Minute Of It
07. The Kid Is Hot Tonight
08. Lucky Ones
09. Always On My Mind
10. Queen Of The Broken Hearts
11. When It’s Over
12. Hot Girls In Love

 
"Just Gettin Started" war 2007 das Comebackalbum der Kanadischen Jungs um Mike Reno und was war das für eine geile Scheibe, die sich auf  Augenhöhe mit ihren 80er Klassikern befand. Im Melodicrock heutzutage eher eine Ausnahme, so einen modernen Klassiker herauszubringen. 5 lange Jahre später gibt es Neues von Loverboy, wobei ein Blick auf die Tracklist gleich für Ernüchterung sorgt: Lediglich ganze drei (!!) neue Songs gibt es, beim Rest handelt es sich um 2012 neu eingespielte Bandklassiker. Dies scheint sich in letzter Zeit immer mehr zu verbreiten, wobei man es businesstechnisch nachvollziehen kann: Meist haben die Bands früher  ihre Rechte an die Plattenfirma abgetreten, die mit Re-Issues noch ganz gutes Geld machen, aber von dem die Band meist nichts und nur sehr wenig sieht. Die Lösung heißt dann, die alten Tracks neu aufnehmen, um sie dann in dieser Version selber vermarkten zu können. Soweit so gut, aber ich habe noch niemanden gefunden, der statt der alten Klassiker dann die Neuaufnahmen besser findet. So ist dies auch im Falle Loverboy erwartungsgemäß.
Doch der Reihe nach: Die neuen Tracks "Rock N Roll Revival", "No Tomorrow" sowie "Heartbreaker" wurden mit Producerlegende Bob Rock (der ja auch bei den alten Scheiben zusammen mit Bruce Fairbairn die Hand im Spiel hatte) aufgenommen und stehen den Songs des besagten Comebackalbums wahrlich in nichts nach. Mike Reno hat das Songwriting immer noch drauf und auch seine Stimme ist noch in erstaunlich guter Form. Erst kürzlich hat der gute über 50 Pfund abgenommen und ist auch körperlich wieder in guter Verfassung. Ich hoffe es liegt nur an meiner (MP3-)Vorabversion, aber der Sound ist sehr grenzwertig und irgendwie flach und das Becken der Drums zischt wie Sau. Das kann an sich keine Bob-Rock Produktion sein, der ja bekannt ist für seine tadellose Produzentenarbeit ("St. Anger" mal nicht mitgezählt!). Die Songs sind jedenfalls klasse, umso schmerzlicher ist dann die Tatsache dass kein "richtig" neues komplettes Loverboy Album vorliegt. Sehr sehr schade.
Zu den Re-Recordings:  Wie oben schon geschrieben kann ich es aus Bandsicht nachvollziehen, jedoch haben die Songs eben leider nicht mehr den jugendlichen Charme der Originalaufnahmen. Das fängt beim Sound an und hört bei der Leidenschaft der Aufnahmen auf, die hier bei weitem nicht mehr so frisch und unverbraucht rüberkommen wie eben 20 und mehr Jahre früher. Da hätte ich mir dann lieber noch eine aktuelle  Livescheibe gewünscht als das Covern der eigenen Songs. Da kann man als Band nur verlieren. Die Songs selber sind ja allesamt a, da braucht man gar nicht großartig darüber zu diskutieren, aber manches klingt doch arg lahm im Vergleich zum genialen Original. Als Beispiel sei "Turn Me Loose" genannt, welches in der Neuversion irgendwie richtig schlapp klingt, weil es auch langsamer eingespielt wurde. Unverständlich wie ich finde. Den Rest hört man sich ein- bis zweimal an um sich dann wieder auf das Original zu beschränken. Wer die Originale nicht kennt (aber gibts da jemanden ??), der wird eventuell mehr angetan sein von dem Album. So bleibt für mich ein etwas schaler Nachgeschmack, dass eine tolle Truppe wie Loverboy in 5 Jahren gerade mal 3 neue (gute) Songs schafft und sich ansonsten auf das Nachträllern ihrer alten Klassiker beschränkt. Nach "old Europe" werden es die Jungs ja eh wieder nicht schaffen, da es lukrativer ist in den USA zu touren (derzeit zusammen mit Journey und Pat Benatar für ca. 60 Shows - die Amis haben es wirklich gut!). Wenn die Zukunft der Rockmusik sich nur noch darauf beschränkt, eigene Hits nachzuspielen (Kiss und Def Leppard fallen mir da aktuell auch noch ein mit relativ sinnfreien Veröffentlichungen) dann siehts künftig wirklich düster aus leider.
So ergibt sich eine einfache Gleichung: Die drei neuen Songs ergeben eine 9, die Neueinspielungen eine 5, macht per Saldo gerade mal so eine 7. Bitte ein volles Album nachschieben Leute !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.