Band: Die Happy
Album: 1000th Show Live
Spielzeit: 74:25 Minuten (CD) // 145 Minuten (DVD)
Plattenfirma: F.a.M.E. Artist Recordings (Sony Music)
Veröffentlichung: 23. November 2012
Website: www.diehappy.deWertung: 8,5 von 10
Tracklist:
1. Big Boy
2. Halt Dich An Mir Fest
3. The Ordinary Song
4. Frozen Tears
5. Anytime
6. Blood Cell Traffic Jam
7. Rebel In You
8. I Am
9. Cry For More
10. You'll Never Know
11. Good Things
12. Love To Hate You
13. Goodbye
14. Otazky
15. Survivor
16. Supersonic Speed
Irgendwie erinnern mich Die Happy an die Fussballtruppe von Greuther Fürth bis vor ein paar Jahren. Zumeist oben in Liga zwei mit dabei aber immer, als man kurz vor dem großen Durchbruch in die Eliteliga stand, hat es dann doch nicht ganz geklappt. Die Happy existieren seit 1993 und haben an sich alle Voraussetzungen, um auch die größten Hallen zu bespielen: Musiker mit Fähigkeiten, eine Frontfrau als Blickfang (zudem mit TV-Erfahrung) und auch viele gute Songs. Es gab zwar mal hier und da einen moderaten Hit und auch die Longplayer verkauften sich meist recht gut, aber in Sphären wie Juni oder Silbermond (die ich nach wie vor nicht auseinanderhalten kann) sind sie doch nie vorgedrungen. Was jetzt aber auch nichts schlechtes heißen mag. Vielleicht liegt es ja auch an der musikalischen Ausrichtung, denn die liegt bei Die Happy doch eher in modernem, manchmal recht heftigen Rock anstatt auf Weichgespültem. Wer weiss, welche Folgen ein Megaseller gehabt hätte. So ist es wie es ist und Die Happy sind eine der tourfreudigsten Bands, die durch unsere mittelgroßen Hallen und Clubs ziehen und dies beinahe jährlich. Anlaß für die Veröffentlichung von "1000th Show Live" ist - wie überraschend - die 1000ste Show, die Die Happy im Februar 2012 in Ulm gaben. Dies muss man auch erstmal schaffen! Das vorliegende Konzertdokument gibt es in verschiedenen Auflagen, einmal als CD nur mit dem Audio-Content und auch als schickes Deluxe-Package mit einer dazugehörigen DVD mit längerer Spielzeit und Bonusmaterial. Ich würde in so einem Fall immer zur Version mit DVD raten, kommt man so in den Genuss, dass Ganze auch visuell zu geniessen.
Zu Ihrer Jubiläumsshow haben sich Die Happy einiges ausgedacht. Die Show beginnt mit einem halbstündigen "Unplugged"-Konzert, gemütlich im Wohnzimmerambiente inklusive schummriger Stehlampen und Frontderwisch Marta adrett im Ballkleidchen. Highlights hier der Hit "Big Boy" sowie das Duett mit Revolverheld-Frontman Johannes Strate auf "Whatever/Halt Dich an mir Fest". Es soll nicht der letzte Gast gewesen sein. Dem mit "Soft " betiteltem Unplugged-Teil folgt der "Hard"-Part mit den heftigeren Nummern der Band. Auch hier gibt es bei fast jedem Song einen Gaststar zu verzeichnen, sei es Doro Pesch bei "Good Things" oder Jennifer (von Jennifer Rostock) bei "Cry For More. Auf DVD gibt es sogar noch sechs Tracks extra. Highlight hier der Auftritt mit Bandmitgliedern der befreundeten Guano Apes bei deren Hit "Open Your Eyes". Sehr gelungen auch das Duett mit dem Vater (!) von Marta auf "Otazky", in Tschechisch gesungen. Auch zwei der Urbandmitglieder und somit eine komplette Reunion zu Zeiten vor einem Plattenvertrag kommen nicht zu kurz und geben "Die Happy" inklusive selbergenähtem Banner von anno dazumal zum Besten. Zwei Spanier namens "Bebi" und "Xuxe", die die Truppe bei einem Deutsch-spanischen Bandaustausch kennenlernte, performen als DVD Bonus einen Song komplett in Spanisch. Auf DVD gibt es dann noch eine knappe halbe Stunde Interviews mit der Band sowie den beteiligten Gaststars. Für alle Die-Happy-Fans ist das Paket sowieso ein Pflichtkauf, aber auch für Einstieger ist die CD/DVD eine willkommene Gelegenheit, die Truppe mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Pluspunkt ist auch, dass die vier absolut sympathisch und nicht abgehoben rüberkommen. Zu wünschen wäre Ihnen sicher noch der Aufstieg in Liga eins, aber wenn das nicht klappen sollte, kann man auch so mit Die Happy zufrieden sein. 2013 feiert man schließlich das 20jährige Jubiläum.
Einzige Abstriche bei der DVD ist manchmal die Bildqualität in der Totalen und auch, dass bei vielen Schnitten die Kamerakräne im Weg sind. Das hätte man auch etwas besser schneiden können.
Alles in allem ein Paket dass Lust und Laune macht und dem Event der 1000sten Show mehr als gerecht wird.
Klasse Paket - 8,5 Punkte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team
P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.