Donnerstag, 22. November 2012

Pertness - Frozen Time

Band: Pertness
Album: Frozen Time
Spielzeit: 47:10 min.
Plattenfirma: Pure Legend Records
Veröffentlichung: 09.11.2012
Homepage: www.pertness.ch


WERTUNG: 9 von 10

 

Tracklist:
1. Frozen Time
2. My Will is Broken
3. Farewell to the Past
4. No More Messiah
5. Cold Wind of Death
6. I Sold my Remorse
7. The Last Survival
8. Lost in Time
9. Shadow Knights
10. The Eye of the Storm
11. The Star of the County Down

Um Gottes Willen! PERTNESS sind bereits seit 1993 aktiv, feiern nächstes Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum und ich habe von den Schweizern bisher noch nix mitgekriegt. Zwei Demos und zwei Alben über Karthago Records standen bisher zu Buche und Album Nummer 3 kommt nun über Pure Legend Records in die heimischen Stereoanlagen. Und genau dort hat sich "Frozen Time" bei mir auch festgesetzt und will einfach nicht mehr raus. Denn ich bin völlig hin und weg von dem mächtigen Power Metal der Eidgenossen. Da ist kein Weichspüler drin, keine oder nur sehr wenig Keyboards und ein Sänger mit Eiern in der Hose. Dazu Gitarrenleads, die mich vom Hocker hauen. 


Bereits das eröffnende "Frozen Time" bollert durch die Gehörgänge, ehe sich mit "My Will Is Broken" einer Power Metal Ohrwürmer der letzten beiden Jahre festsetzt. Was für ein göttlicher Refrain, was für ein göttlicher Song! Und wisst ihr was das Beste daran ist? Richtig, es geht so weiter - Doublebass-Gewitter bei "Farewell To The Past", ehe bei "No More Messiah" erstmals kurz vom Gaspedal gegangen wird und man stark an BLIND GUARDIAN zu ihren "Somewhere Far Beyond"-Zeiten erinnert. Saustark und immer mit einem eigenständigen Flair. Da wirkt nichts nachgeahmt, gekünstelt oder was auch immer, ehrlich roh und direkt in die Fresse. Dazu werden folkoristische Einsprengsel (im positiven Sinn) bei "Cold Wind Of Death" und dem nächsten Ohrwurm "I Sold My Remorse" eingestreut, die bei "The Star Of The County Down" dann abschließend sogar die Hauptrolle spielen.

Mein Gott, die komplette Scheibe ist einfach ein Muss für jeden Power Metal Freak. Rein in den Player, aufdrehen und durchdrehen bzw. bangen bis der Arzt kommt. Ein wenig Luft nach oben lasse ich in meiner Wertung trotzdem, denn wer weiß, was Album Nummer 4 bringen mag und manche Teile der Songs habe ich dann doch gefühlt schon früher irgendwo gehört. Trotzdem eine innovative eigenständige Power Metal Scheibe, was man heutzutage ja nicht oft in Händen hält, daher zugreifen!   

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.