Donnerstag, 8. November 2012

Queen - Hungarian Rhapsody - Live in Budapest (BluRay)

Band: Queen
Album: Hungarian Rhapsody (BluRay)
Spielzeit: 118 Minuten
Plattenfirma: Universal Music
Veröffentlichung: 09.11.2012 


Wertung: 10 von 10


Tracklist:

01 One Vision
02 Tie Your Mother Down
03 In The Lap Of The Gods
04 Seven Seas Of Rhye
05 Tear It Up
06 A Kind Of Magic
07 Under Pressure
08 Who Wants To Live Forever
09 I Want To Break Free
10 Guitar Solo
11 Now I'm Here
12 Love Of My Life
13 Tavaszi Szél Vizet Áraszt
14 Is This The World We Created...?
15 Tutti Frutti
16 Bohemian Rhapsody
17 Hammer To Fall
18 Crazy Little Thing Called Love
19 Radio Ga Ga
20 We Will Rock You
21 Friends Will Be Friends
22 We Are The Champions
23 God Save The Queen
24 A Magic Year

Extra: A Magic Year Documentary (26 Min)



Ohne Queen gäbe es den Stadion-Rock, wie man ihn so gerne nennt, sicher nicht in der Form, wie man ihn heutzutage kennt. In den 70ern oder frühen 80ern gab es wenige bis keine Bands, die komplette Stadion-Touren durchzogen. Queen machten dies bereits Anfang der 80er Jahre, noch dazu auf unbekanntem Terrain wie z.B. in Südamerika. Auch hinter dem eisernen Vorhang spielten sie im Jahr 1986 auf ihrer leider letzten Tour, der "Magic Tour", ein bahnbrechendes Konzert im Nepstadion zu Budapest. Wer die BluRay (und ich betone BLURAY) sieht, ohne zu wissen, von wann das Konzert ist, würde auf ein aktuelles Konzert aus den letzten Jahren tippen. Klaro, Freddie gibt es seit 1991 nicht mehr und die letzte Tour war vor nunmehr 26 Jahren. Aber danach sieht die vorliegende und clever betitelte "Hungarian Rhapsody" nun wirklich nicht aus. Das Bildmaterial stammt von einem 35mm Film, der in HD gescannt wurde und der Ton ist feinstes
DTS Surround in 5.1. So genial bekommt man Queen in dieser Qualität nicht oft vorgesetzt. Viele werden sicher etwas maulen von wegen "schon wieder ein 80er Jahre Konzert" , hat man doch mit "Live at The Bowl" (Milton Keynes 1982), "Montreal 1981" und "Live At Wembley 1986" eine grosse Auswahl an 80er Konzerten. Auch wenn das Budapest Konzert von der Setlist fast identisch mit dem Londoner Wembley Konzert ist, so schlägt es dies doch um Längen. Nicht nur in der Qualität sondern auch was die Bandperformance sowie die filmische Umsetzung angeht. Man merkt einfach, dass die Truppe um King Freddie extra motiviert für diesen Auftritt war. Stimmlich ist Freddie hier voll auf der Höhe, was man bei dem Londoner Auftritt nicht unbedingt sagen kann (da wurde auch nachträglich noch zu Freddies Lebzeiten herumgedoktort). Und die Bildqualität ist einfach atemberaubend. Ich würde sagen, dass die Montreal-BluRay zwar ein noch schärferes Bild bietet als "Hungarian Rhapsody", dennoch sind Bild und Ton einfach Weltklasse und alleine schon die Anschaffung einer Surroundanlage, eines BluRay-Players sowie eines HDTV-Gerätes wert. Man meint,a ls wäre man live im Geschehen und kann jeden Winkelzug in den Gesichtern der Musiker beobachten. Näher wird man der Band nicht mehr kommen. Die Bühnenshow an sich, zwar auch bereits bekannt, kommt hier farblich gigantisch zur Geltung und ich wage mal zu behaupten, dass die Band mit dieser Tour auch noch in heutiger Zeit bestehen könnte. Wirken andere Konzerte, die ebenfalls so viele Jahre auf dem Buckel haben, doch manchmal leicht antiquiert, so ist dies bei "Live in Budapest" absolut nicht der Fall. Die Musik ist eh zeitlos und auch die geniale Kameraführung sowie die nicht allzu hektischen Schnitte (ein Unding in heutiger Zeit!) lassen einem das Konzert wirklich von Anfang bis zu  Ende genießen. Am Schluss angekommen will man am liebsten gleich wieder von vorne anfangen.
Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass das Konzert nicht komplett ist und es die fehlenden Songs leider auch nicht mehr im Archiv gibt. So gibt es ein paar Tracks weniger und einige sind etwas arg brutal abgekürzt wie z.B. "Crazy Little Thing Called Love". Doch dies tut dem Vergnügen m.E. keinen Abbruch. Im Konzert eingebaut sind (wie auch auf der ursprünglichen VHS-Cassette oder der Laserdisc)ein paar "private" Off-Stage-Sequenzen der Band, z.B. ihr Ankommen auf der Donau auf einem Touri-Schiff, der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, Brian May beim Ballonfahren oder die Geburtstagsparty von Roger Taylor. Eine willkommene Abwechslung. Queen waren ja immer eine Band, die zwar ihre Musik sehr ernst nahmen, aber sich selber doch immer mit einem Augenzwinkern sahen. Vor allem Freddie war als Privatmensch gar nicht die Diva für die er immer gehalten wurde. Auch klasse: Der extra für die ungarischen Fans einstudierte Volkslied "
Tavaszi Szél Vizet Áraszt", bei dem Freddie den Text von seiner Hand abliest (Teleprompter gab es damals noch nicht!).
Als Extra gibt es eine gut 25minütige Dokumentation über die Zeitspanne seit dem Live-Aid Konzert vom 13.07.85 bis zur Magic Tour 1986. Vieles ist zwar von dem "Magic Years"-VHS-Boxset vor zig Jahren bekannt, aber ein paar bislang unveröffentlichte Sequenzen haben sich doch eingeschlichen. Macht auf jeden Fall Spass zum Ansehen.
Immer wieder traurig beim Ansehen eines Konzertes dieser Güteklasse ist die Tatsache, dass Freddie wohl zu diesem Zeitpunkt den Virus schon in sich trug und dass diese Tour leider ihre letzte in Originalbesetzung war. Was hätte die Band noch alles unternehmen können. Alleine wenn man sich vorstellt, dass es Touren zu "Miracle" von 1989 oder "Innuendo" von 1991 gegeben hätte....
Aber ich drifte ins Sentimentale ab. Fakt ist, dass "Hungarian Rhapsody" das ultimative Konzertdokument der letzten Queen-Tour darstellt. Die Qualität ist atemberaubend, die Performance ebenso. Queen sind und waren immer ein Spektakel ohne Grenzen,. So zu bestaunen auf vorliegender BluRay. Ebenfalls sehr gelungen ist auch die Covergestaltung (auch wenn nur Freddie darauf zu sehen ist) und das schöne Booklet. 
Der harte Fan legt sich natürlich die Edition mit den zusätzlichen 2 Cds zu und kann somit das Konzert auch "Audio-only" geniessen. Ein wahrer Augen und Ohrenschmaus!

Martin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.