Freitag, 30. November 2012

Saxon - "Heavy Metal Thunder" The Movie



Band : Saxon
Titel : Heavy Metal Thunder - The Movie 
Spielzeit: 4 Stunden 56 Minuten
VÖ: 7.Dezember 2012
Plattenfirma: UDR - The Home Of Legends


Wertung : 9 von 10

Tracklisting:

DVD 1
Saxon “Heavy Metal Thunder – The Movie” 

DVD 2
01 Building the Labyrinth
02 The Eagle & The Bomber
03 Archiv Konzert: Saxon on the Beat Club, 1981
04 Special: On a Crusade
05 Special: No Excuses
06 Konzert: St. George’s Day 2008
07 Interview: Big Nibbs, Little Nibbs

The Beat Club, 13. Juni 1981
01 Heavy Metal Thunder
02 See the Light Shining
03 The Hungry Years
04 Rainbow Theme/ Frozen Rainbow
05 And the Bands Played On
06 Strong Arm of the Law
07 747 (Strangers In the Night)
08 Freeway Mad
09 Dallas 1 PM
10 Wheels of Steel
11 Machine Gun

St. George’s Day, Konzert 23. April 2008
01 Intro
02 Princess of the Night
03 Never Surrender
04 Jack Tars
05 English Man ‘o’ War
06 Sixth Form Girls
07 Warrior
08 Battle Cry
09 Man and Machine
10 I’ve Got to Rock (To Stay Alive)
11 And the Bands Played On
12 Denim and Leather
13 Ashes to Ashes
14 Crusader

 
Wer von uns Metalheads erinnert sich nicht gerne an die Geschichten über die Stallions Of The Highway, den Heavy Metal Thunder oder die sagenhaften Wheels Of Steel ? Es wird wohl nicht viele unter uns geben die mit diesen in Musik gegossenen Stories nichts anfangen können. Und was noch viel schöner ist...Saxon haben uns einen nahezu verschwenderisch grossen Stapel derart hochklassiger Titel geschenkt. Die Band aus Yorkshire ist eine der wenigen bei denen mir keine herausragenden Lieblingssongs einfallen wollen, weil die Menge der überragenden Stücke einfach zu groß ist.

Wer wie ich in den 80er Jahren aufgewachsen ist, hat wohl am ehesten die Songs aus der New Wave Of British Heavy Metal-Phase (kurz NWOBHM), die Saxon wie kaum eine andere Band geprägt haben, im Kopf. Alben wie Wheels Of Steel, Strong Arm Of The Law oder Denim And Leather bekehrten ganze Heerscharen pubertierender junger Männer (und sicher auch einige Ladies) zum Heavy Metal. Metalheads der dritten, vierten Generation können sich vielleicht eher mit Alben wie Lionhart, The Inner Sanctum oder Unleash The Beast identifizieren, diese dürfen aber gern in einem Atemzug mit den älteren Alben genannt werden.  

Saxon haben, und das wird  im Vergleich zu anderen wichtigen Bands gerne ignoriert, keine wirklich schlechten Alben auf den Markt geworfen. Wenn überhaupt wäre wohl am ehesten die Phase nach dem 83er Power & The Glory zu nennen. Mit Crusader sollte der US-Markt geknackt werden, ein neuer Produzent (Kevin Beamish), der zuvor bereits weltweit erfolgreiche Weichspüler wie Jefferson Starship oder REO Speedwagon produzierte, sollte der Band zwar den lang ersehnten finanziellen Erfolg bescheren. Folge war aber eine Reihe von Songs, die sehr Radio-tauglich waren und nicht mehr viel mit dem verschwitzten, staubigen Straßensound zu tun hatten, für den die Briten bis dahin standen. Eine Reihe für Saxon Verhältnisse schwacher Alben (Innocence Is No Excuse, Rock The Nations und Destiny) enttäuschten infolgedessen viele Fans. Doch selbst diese Scheiben haben aufgrund der kompositorischen Fähigkeiten eines Biff Byford eben etliche glatte, aber eingängige Songs und somit Fans, die auf diese Phase gut können. Mit Solid Ball Of Rock vollzog die Band im Jahre 1990 aber den richtigen Schritt zurück und besann sich auf den typischen Sound, der Saxon bis heute dermaßen beliebt macht. 

Bandleader und Sänger Biff Byford hat es über all die Jahre, trotz Differenzen innerhalb der Band, und etlichen Besetzungswechseln, geschafft eine Institution der Metalszene, die einst in den Kohleminen von Yorkshire entstand, bis heute am Laufen zu halten. Dies alles und noch viel mehr erzählt uns der im Jahre 2010, zunächst exclusiv für Fanclubs, entstandene Film Heavy Metal Thunder - The Movie in höchst überzeugender und vor allem informativer Art und Weise. Jedes aktuelle und ehemalige Mitglied der Band kommt, und da sollte sich manch andere Band mal eine Scheibe abschneiden, zu Worte und darf ungeschönt über die guten und auch schlechten Zeiten reden. Ausserdem dürfen wir uns über alte Schmonzetten von und mit Lars Ulrich, Lemmy Kilmister und vieler anderer beömmeln. Wir erleben den Bandvater Biff Byford, den wir als zielstrebigen aber sympatischen Hauptmotor ebenso kennenlernen wie den reumütig zur Band zurückkehren wollenden Gitarristen Graham Oliver, den Byford einst wegen einer nicht abgesprochenen Plattenveröffentlichung aus der Band gekickt hatte. Diese und andere, sauber recherchierte und verständlich dargestellter Momente sind es, die Heavy Metal Thunder - The Movie zu einem unverzichtbaren Festschmaus für alle Fans der harten Rockmusik machen. 
Mit zweistündiger Laufzeit hat der Film ausserdem ein abendfüllendes Format, deutsche Untertitel lassen allen Fans die Möglichkeit zu verstehen worum es geht, auch wenn die Übersetzung hier und da etwas steif herüberkommt. 

 

Doch damit nicht genug, die bis an den Rand vollgepackte zweite DVD überrascht uns mit weiteren Highlights. 

Nebst '81er Beat Club Konzert mit einem jungen, hüftschwingenden Biff samt Band in Höchstform bekommen wir das etwas gestraffte St. George’s Day Konzert aus dem Sheperd's Bush in London von 2008 zu sehen. Alles in allem lassen diese beiden Auftritte einen wunderbaren Rück- und Überblick auf die Karriere der Band zu, bei der Songauswahl hat man darauf geachtet dass kein Titel sich überschneidet.
Desweiteren sehen wir Backstage-Impressionen und Studio-Interviews aus der Phase der "Crusader" und "Innocence Is No Excuse" Alben, sowie Auftritte und Interviews aus der gemeinsamen Tour mit Motörhead. Ein witziges Interview zwischen Little und Big Nibbs schliesst weitere fast drei Stunden voller hochinteressanter Unterhaltung ab, die ich an dieser Stelle jedem Anhänger des harten Rock hinter die Ohren und allen Angehörigen derer auf die Weihnachts-Einkauflisten schreiben möchte...die hart verdiente Kohle ist bestens investiert.

Selten habe ich mich dermaßen gut informiert gefühlt und selten hatte ich diesen Eindruck von offener Vergangenheitsbewältigung, gepaart mit grenzenlosem Humor, was mir die Band Saxon (selbst wenn es sich heute nicht mehr um die gleiche Besetzung aus der Zeit handelt, als ich meine ersten Platten gekauft habe) einen Schritt näher gebracht hat...

Kaufempfehlung !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.