Mittwoch, 20. März 2013

De La Cruz - Street Level

Band: De La Cruz
Album: Street Level
Spielzeit: 45:31 min.
Plattenfirma: Frontiers Records
Veröffentlichung: 22.03.2013
Homepage: www.delacruzofficial.com

WERTUNG: 4 von 10

Tracklist:

1. Street Level
2. Girls Go Wild
3. Turn It Up
4. Legions Of Love
5. Gimme Love
6. Cherry Bomb
7. Dreaming
8. Invincible
9. Worlds Collide
10. S.E.X.
11. Set The Night
12. Shine

Sollten Euch, bei Eurem nächsten Australientrip, weibliche Kängurus begegnen, deren Beutel nach außen gestülpt sind, wundert Euch bitte nicht. Die süßen Beuteltiere möchten sich nur davor schützen, dass eventuelle Hardrock Anhänger nicht auf die Idee kommen, dieses Album still und klammheimlich, in ihrer Jungtiere-Transporttasche zu entsorgen.

Dabei schien es gar nicht so schlecht, um die australische Formation, gestellt zu sein. Die fünfköpfige Formation fand 2007 zusammen und brachte 2011 eine, in Eigenregie veröffentlichte, EP heraus. Musikalisch spielte man eine kraftvolle Mischung aus Melodic- und Sleaze Rock, welche sich sehr stark an '80er Jahre US Heavy Rock Formationen orientierte und eine überdeutliche Vorliebe für DEF LEPPARD aufwies. Die Jungs gehörten zwar nicht zu den originellsten Bands im Universum, verstanden es aber die Einflüsse mit einigen guten Songideen in Verbindung zu bringen. Dies wurde von der Musikpresse und Fans wohlwollend aufgenommen und die Newcomer Band konnte sich über einige sehr positive Reviews freuen. Auch mir gefiel der 6-Tracker recht gut und so machte ich, Ende letzten Jahres via Facebook, auf die Combo und die, kostenlos downloadbare, Scheibe aufmerksam.

Die Band besteht aus den Musikern:
Roxxi Catalano - Gesang
Casey Jones - Gitarre
Rory Joy - Gitarre
Grant Daniell - Bass
Lacey Lane - Schlagzeug

2013 klingen die Australier eine gehörige Kante dreckiger und haben ihren Fokus noch mehr auf '80er Jahre Hair Metal gesetzt. Sehr positiv ist die gehörige Spielfreude, mit der sich die Combo heutzutage präsentiert. Die Aussies verarbeiten weiterhin Einflüsse von RATT, BON JOVI, DOKKEN, MÖTLEY CRÜE & CO. und natürlich ihrer Lieblingsband DEF LEPPARD. Naaa...  ok ich bin ehrlich... sie verarbeiten nicht, sondern klauen auf eine dreiste Art und Weise. Dies wird so offensichtlich gemacht und man gibt sich erst gar nicht die Mühe dies, durch das Einbringen von eigenen und guten Songstrukturen/Ideen, zu vertuschen. Das Ganze wird mit niveaulosem und biederem 08/15 Songwriting angereichert und platten, klischeetriefenden und langweiligen Refrains garniert.

Roxxi Catalano hat sich einen deutlich krächzigeren/ungeschliffenen Gesangsstil angeeignet, der zum Teil gehörig eindimensional und nervend ist. Besonders bei dem ständigen Wiederholen der Refrains - bestehen meistens nur aus dem Songtitel - fällt dies sehr negativ auf. Sobald die Songs eine melodischere Ausrichtung haben, klingt er wie der kleine Bruder von Joe Elliott.

"Street Level" ist härtegrad-technisch und von der Frische ein wirklich respektables Album geworden, welches aber einfach zu viele belanglose und geklaute Songideen enthält. Die Australier taumeln, komplett orientierungslos und von jedem eigenständigen Songwriting-Talent befreit, durch knapp 46 Minuten Spielzeit.

Ich hatte mich sehr auf das full-length Debüt gefreut und bin doch sehr enttäuscht. Besonders nach dem hoffnungsvollen Start, vor 2 Jahren, habe ich viel, viel mehr erwartet. Vielleicht war der Druck zu hoch und der Studiogang verfrüht.

Momentan gibt es tausende von Bands, welche einfach viel besser sind, als DE LA CRUZ und einen Support eher verdient haben.

"Street Level" ist einfach langweilig, belanglos und eine komplett verzichtbare Release.

Geht mal auf die Band HP und testet die kostenlose EP an. Musikalisch ist diese auf einem anderen und deutlich besseren Niveau.

Tut mir irgendwie total leid, aber mehr als 4 Punkte kann ich mir echt nicht herausleiern. Ich habe ein wahnsinniges Problem damit, hier eine höhere Wertung abzugeben, und es wäre anderen  Bands, mit mehr (Songwriting) Talent und Eigenständigkeit, nicht fair gegenüber.

Götz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.