Mittwoch, 6. März 2013

Steve Lukather - Transition

Band: Steve Lukather
Album: Transition
Spielzeit: 45:52 min.
Plattenfirma: Mascot Records
Veröffentlichung: 18.01.2013
Homepage: www.stevelukather.net

WERTUNG: 8,5 von 10


Tracklist:
1. Judgement Day
2. Creep Motel
3. Once Again
4. Right The Wrong
5. Transition
6. Last Man Standing
7. Do I Stand Alone
8. Rest Of The World
9. Smile

Nach den beiden absolut grandiosen STEVE LUKATHER Solowerken "All's Well That Ends Well" und dem herrlichen "Ever Changing Times" ist meine Erwartung an das neue Album fast ins Unermessliche gestiegen. Und so leid es mir tut, aber STEVE schafft es diesmal nicht, mich so völlig von sich ein zu nehmen, wie zuvor. Nichtsdestotrotz ist auch "Transition" ein wunderbares AOR Album geworden, welches mit tollen Melodiebögen, herrlichen Gitarrensoli und MR. LUKATHERs einzigartiger Stimme überzeugen kann.

Allerdings macht es STEVE mir mit einem einsteigenden "Judgement Day" erstmal nicht leicht. Ein über 7 Minuten langes Stück, welches mehr als nur drei Durchläufe braucht, um sich fest zu setzen und das leider nie richtig. Ist mir etwas zu verkopft das Stück - lässiger kommt da schon "Creep Motel" mit leichten Blues Anleihen um die Ecke und ich fühle mich zum ersten Mal willkommen. Das gefühlvolle "Once Again" hätte ich zwar nie so früh innerhalb der Platte gebracht, doch es erzeugt bei mir definitiv eine Gänsehaut - ich wage zu behaupten, eines der 20 besten Stücke von Mr. Lukather (und das ist schon weit oben, bei all den geilen Stücken aus seiner Feder). Dagegen schafft es "Right The Wrong" mich abermals nur teilweise zu überzeugen - etwas zu dröge, trotz traumhaften Melodien. Das modern und hart beginnende "Transition" ist mehr Instrumentalstück denn Song und lässt zwar in den ersten 10 Durchläufen die Kinnlade gegen Boden wandern, danach geht es mir aber ehrlich auf den Sack und ich ertappe mich immer wieder die Skip-Taste zu drücken.

Denn das folgende "Last Man Standing" zaubert wieder ein Lächeln auf mein Gesicht. Herrlicher AOR mit Freude im Herzen und Sonne in den Augen. Einfach schön. Und das abschließende Trio aus "Do I Stand Alone", "Rest Of The World" und dem atmosphärischen "Smile" beweist abermals, dass hier einer der größten Könner seines Fachs am Werk ist. Einfach nur super. Damit kann ich guten Gewissens 8,5 Punkte für ein tolles Album zücken, das meinen viel zu hohen Erwartungen aber leider nicht ganz gerecht wird.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.