Mittwoch, 6. März 2013

Saint Lu - 2

Band: Saint Lu
Album: 2
Spielzeit: 39:18 min.
Plattenfirma: Warner Music Group
Veröffentlichung: 15.02.2013
Homepage: www.saintlu.com

WERTUNG: 9,5 von 10


Tracklist:
1. Waterfall
2. Craving
3. Falling For Your Love
4. I Got A Feeling
5. No One Loves You Like I Do
6. Revive This Flower
7. The Letter
8. Postcard From Hell
9. Mrs. Suffer
10. Why Do I Want Love
11. Lady Of The Lanterns

I got a feeling, no one loves you like I do. Tja, diesmal ist nicht meine Ehefrau gemeint - Schande über mich - sondern die unglaubliche Stimme einer österreichischen Sängerin, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ja, ich gehe fremd, denn mit Rockmusik hat der sogenannte Soul N Roll von SAINT LU auch nichts zu tun. Eher mit verdammt viel Soul, Gefühl, Atmosphäre und eben dieser unglaublichen nicht von dieser Welt stammenden Stimme. Wer die schöne Luise Gruber (so ihr bürgerlicher Name - ja, ich bin auch deswegen hin und weg - schließlich heißt meine Tochter Luise und mein Geburtsname ist Gruber) bereits vom Vorentscheid zum Eurovision Song Contest kennt, dem dürfte "Craving" noch im Ohr hängen - doch diesmal ist dies tatsächlich nicht der in meinen Ohren beste Song des Albums.

Denn auch das eingängige "Waterfall" hätte dort antreten können. Die lässige Gitarre bei "Falling For Your Love" und die ausdrucksstarke Stimme machen diesen Song zum nächsten brutalen Highlight. Ich krieg Gänsehaut und das wird nicht das letzte Mal bei diesem Album bleiben. "I Got A Feeling" hat dann den Soul und Smooth Jazz mit der Muttermilch aufgesogen - unglaublich. Ihr seht, meine Begeisterung ist tatsächlich riesig und dies wird sich auch nach dem 100. Anhören nicht ändern - eher im Gegenteil. Und ich könnte endlos weitermachen.

"No One Loves You Like I Do" spricht mir aus dem Herzen, "Lady Of The Lanterns" ist die Soulballade des Jahrzehnts, nicht weniger, knapp 4 Minuten durchgehendes Gänsehautfeeling und mein innerstes Gefühlsleben fühlt sich angesprochen und schwingt mit den Tönen mit. "Postcard From Hell" bringt dann die etwas düstere Seite zum Vorschein und schleppt sich doomig jazzig zu einem grandiosen Finale. Für mich ist das 2. Album von SAINT LU schlicht und ergreifend das beste Soul-/Pop-Album der letzten 5 Jahre. Ich lass mir aber den halben Punkt noch offen, denn ich bin mir sicher, dass wir alle von LU noch einiges hören werden und die Charts mit ihren Liedern gepflastert werden. Vielleicht bekomme ich auch noch ein Interview mit der tollen Sängerin, mal sehen.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Dein Rockingboy-Team

P.S.: Beleidigende Kommentare werden sofort gelöscht. Bitte achtet auf eure Formulierungen - auch hier gilt: Höflich und sachlich bleiben.